Sc33 Stottert

  • Dann check mal deine Kupplung bevor du wild alle Bestandteile des Mopeds tauschst nur um festzustellen ... Problem besteht immer noch!

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Kupplung dachte ich ja auch zuerst, aber dagegen spricht das wieder:

    "Und das ganze fängt sofort an, nicht erst bei höheren Geschwindigkeiten. Also auch schon bei 20km/h."

  • Kupplung dachte ich ja auch zuerst, aber dagegen spricht das wieder:

    "Und das ganze fängt sofort an, nicht erst bei höheren Geschwindigkeiten. Also auch schon bei 20km/h."

    Nein weswegen spricht das dagegen?
    Der TE klagt darüber das die Maschine "Stottert". Es wirkt als wolle sie beschleunigen aber könnte nicht.
    Im Leerlauf tourt sie laut Aussage sauber hoch und hat keine Probleme.
    Das spricht für mich gegen Probleme mit dem Vergaser, Benzinhahn, Auspuff etc. ...
    Und spricht für mich für Probleme mit dem Antrieb.
    Zum Antrieb gehören Logischerweiße die Räder, das Kettenrad hinten, die Antriebskette, das Ritzel vorne, das Getriebe mit samt Wellen und klumbatsch der dort verbaut ist bis hin zur Kupplung und deren Übersetzung von der Kurbelwelle.
    Da die Technik der Fireblade sehr simpel ist kann man elektronische Bauteile im großen und ganzen ausschließen (es sei denn Fahrtwind bewegt blanke Kabel an Masse z.B.). Es gibt keine Helferlein die bei Last etwas anderes tun als im Leerlauf.
    Ergo bleibt der Antrieb. Reifen, Ritzel, Kette sind nach Sichtprüfung schnell auszuschließen. Getriebe soll keine Töne von sich geben und Butterweich schalten. Also "klemmts" an der Kupplung. Reibscheiben durch den Burnout vll im Eimer? Festgeklebt, Materialabriss, lahm Federn oder noch simpler ... ein Fehler vor 3.000 km beim Einbau der Kupplung der sich nun eben bemerkbar macht.
    Die Kupplung ist im vergleich zum Rest was über bleibt noch einfach zu prüfen. Für das Getriebe wird es schon hässlicher wobei ich solches auch noch nicht ausschließen würde. Mehr bleibt bei der Fehlerbeschreibung nicht.
    Der SC33 Motor ist aus eigener Erfahrung sehr renitent. Selbst üble Motorenzustände ignoriert der Motor noch weitestgehend und läuft. Und das oftmals nicht schlecht.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich tippe auch nicht auf Kupplungsrutschen, das hört und spührt man doch deutlich.
    Wenn der Zusatzfilter vom Gaser gefressen wurde würde ich diese reinigen (lassen?)
    Und einfach mal guvken ob alle Kerzenstecker und Zündkerzen fest sitzen ggf. tauschen

  • Und einfach mal guvken ob alle Kerzenstecker und Zündkerzen fest sitzen ggf. tauschen

    Das ist aber auch auszuschließen wenn sie im Leerlauf läuft
    Kupplungsrutschen ebenfalls, weil sie dann Hochtouren würde

    Wenn der Zusatzfilter vom Gaser gefressen wurde würde ich diese reinigen (lassen?)

    Dadurch können sich die Schieber nicht richtig bewegen ?(
    Sowieso schauen ob die Schieber leichtgängig sind ?(
    Schwimmernadelventil und Kammerstand auch schauen ?(
    Alles nur Ferndiagnose

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Hab nun die komplette Zündung ausgetauscht. Inkl kabel von CDI zu den Zündspulen. CDI getauscht. Vergaser ist auch getauscht, alles sauber und leichtgängig. Muss wohl irgendwas im Motor sein. Schonmal jemand gehört das Ventilfedern gebrochen sind oder sich das Ritzel auf einer der Nockenwellen verdreht hat? (Im falle das diese Langlöcher haben)

  • Die Original Nockenwellen haben keine Langlöcher. Die Kettenräder können sich also nicht verstellen. Diese können nur gänzlich abreißen. Würdest du hören!
    Auch ein Federbruch würdest du hören. Zumal du Kompression gemessen hast und diese war in Ordnung. Ebenso wäre der Fehler auch im Lastfreien Zustand beheimatet.
    Ich kann nach wie vor dir als Primärziel die Kupplung ans Herz legen. Alles andere ist nur Rätselraterei und nützt nichts.
    Was maximal Steuerseitig bei Last noch eine Rolle spielen könnte wäre die Airbox. Da der Luftwiderstand aber bei 20kmh wohl noch zu gering ist als das es Probleme machen könnte würde ich das eher Sekundär fix prüfen als mich darauf zu versteifen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich hab doch gar nichts von schiebern geschrieben...

    Ich denke auch das der kleine Filter für die Schieber-Entlüftung da ist, deshalb habe ich die Schieber angesprochen ?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • OK, wir wissen, daß sie im Stand problemlos läuft.
    Jetzt noch die Frage: wenn sie aufm Seitenständer steht, oder auch wenn er hochgeklappt ist?
    Ich weiß, auch den hast getauscht, aber so langsam kann es bald nichts mehr sein. Abgesehen mal von der Kupplung. Aber so wirklich wahrscheinlich ist das m.E. auch nicht.

    Probier mal da ein wenig rum!
    Laufenlassen, Seitenständer rauf-und runterklappen, Gang rein und mit gezogener Kupplung hochdrehen lassen.

    Falls du einen Hinterradständer hast, kannst ja auch den Fahrbetrieb simulieren.
    Dann ist zwar keine wirkliche Last drauf, aber vielleicht kommst so irgendwie dem Fehler auf die Spur, bzw kannst manche Sachen wirklich ausschließen.


    und ja, nochmal meine Empfehlung: Video!

  • Leute, wo sammelt sich der Zusatzfilter an wenn er zerbröselt und angesaugt wird? In der Membrankammer des Vergasers.
    Und nun denkt mal nach was die Schieber bei Last anders machen als im Leerlauf?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wie gesagt, der Vergaser ist komplett getauscht. Kupplung hab ich gestern sicherheitshalber nochmal auseinander gehabt. War richtig zusammen gebaut, ist nun auch wieder exakt nach Werkstatthandbuch zusammengebaut. Problem besteht auch wenn man die Maschine hin und her bewegt. Simulation des Fahrbetriebs geht nicht, da ich ne Einarmschwinge drin hab.

  • Problem besteht auch wenn man die Maschine hin und her bewegt. Simulation des Fahrbetriebs geht nicht, da ich ne Einarmschwinge drin hab.

    Das erklär bitte mal näher....
    Was macht sie wenn du sie wie bewegst?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also habe sie beim fahren mal hin unf her bewegt, da besteht das Problem auch, sprich Kurve und Schlangenlinien fahren. Im Stand passiert beim hin und her bewegen nichts, sprich sie läuft ganz normal.

  • Dabei ausgekuppelt? Bzw. mal in den Leerlauf geschalten?
    So langsam versteh ich fast nichts mehr. Vor allem warum man dann Wahllos Sachen tauscht die der Logik wegen schon nichts damit zu tun haben?!?
    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe "stottert" sie auch quasi beim Rollen oder schieben. Womit wir wieder und weiterhin bei deinem Fahrwerk wären. Reifen, Lager, Ritzel, Kette ... Räderfreigängig? Radlager spielfrei?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.