Abgaswerte SC57 zu hoch

  • Hallo Zusammen ,
    bin neu im Forum und habe eine SC57 Baujahr 2006.
    Beim Tüv wurde festgestellt das die Abgaswerte CO² zu hoch sind.
    Warm oder kalt gemessen, es ändert sich nichts.
    Werte statt kleiner 0,3 bei 2,222
    Woran kann es liegen ??? Lambdasonde , G-Kat???
    Wie kann ich testen ob da was kaputt ist.
    Gruß
    Michael :(

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • Hallo OdenwäldeRR,

    CO - Wert natürlich sorry.

    Hab mal in den letzten Tüvbericht aus 2015 geschaut , der vom Händler
    gemacht wurde , wo ich Sie gekauft habe.
    Da lag der Wert noch bei 0,20 und als Max - Wert ist ja im Tüvbericht 0.30 angegeben.

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • Bekanntes Problem bei der SC57... meine erreicht auch nie die Werte, hab aber nen kulanten Tüver, das die 05er ja noch mit zusatzauspuff in die 3% regel fallen kann. Versuche mal, Super Plus zu tanken, und vor der Messung ordentlich durchblasen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo OdenwäldeRR,

    CO - Wert natürlich sorry.

    Hab mal in den letzten Tüvbericht aus 2015 geschaut , der vom Händler
    gemacht wurde , wo ich Sie gekauft habe.
    Da lag der Wert noch bei 0,20 und als Max - Wert ist ja im Tüvbericht 0.30 angegeben.

    Vorschlag:

    Laß den TÜV genau bei dem Händler wieder machen.
    Würde mich nicht wundern, wenn's dort reibungslos klappt :thumbup:

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Habe gestern mal ne gebrauchte Lambdasonde für kleines Geld bei E-Bay gekauft.
    Will mal ausprobieren ob das was ändert.
    Kann doch nur Lambdasonde oder Kat sein denke ich.

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • War auch schon beim direkten Hondahändler und sind die gleichen Werte gemessen worden.

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • Habe gestern mal ne gebrauchte Lambdasonde für kleines Geld bei E-Bay gekauft.
    Will mal ausprobieren ob das was ändert.
    Kann doch nur Lambdasonde oder Kat sein denke ich.

    Der will natürlich gleich einen Werkstatttermin machen.

    Hat nur gesagt kann Lambdasonde oder Kat sein .
    Ich sollte mal den 4-poligen Stecker prüfen , ob da nicht vielleicht ein Dongl drauf steckt.
    Ist aber OK.

    Ich würde aber aus Kostengründen lieber erst mal selbst auf Fehlerauche gehen.
    Habe den Lambdastecker gerade mal gelöst und den Motor gestartet , dann kommt der FI das wird also
    als Fehlermeldung registriert.
    Kann man am Lambdastecker nicht mal den Wiederstand messen , gibt es da einen vorgeschriebenen OHM-Wert
    den man messen könnte?

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • Du kannst nur den Ohm Wert der Heizung messen, die Funktioniert aber wahrscheinlich, weil bei der kommt die Fehlermeldung.
    Der Sensor selber erzeugt im Betrieb eine Spannung, der hat so keinen Widerstandswert.
    Ich weiß nicht wie das Kabel der Sonde bei der 06er verlegt ist, bei meiner 04er ist das etwas länger bis zum Stecker, und unten am Motorgehäuse ist so eine Befestigungsschelle, da hatte sich bei mir das Kabel mal auf gescheuert und eines der schwarzen vom Sensor Kabel kam auf Masse und hat das Signal kurzgeschlossen. Sah man erst nach abnehmen der Schelle.
    Hatte dadurch auch einen höheren Spritverbrauch, darum ist es mir aufgefallen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja 2 Pole kann man durchklingeln das wird die Heizung sein.
    Das Kabel liegt wahrscheinlich lose hinter dem Rahmen , man kann es hin und her ziehen wenn man
    unten an der Sonde und oben am Stecker anfasst.
    Ich werde das Kabel jetzt einfach mal nach unten rausziehen und begutachten.
    Melde mich dann mit dem Ergebnis wieder.

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • So habe die Sonde mal ausgebaut, keine Kabelbeschädigung aber mal ne dumme Frage!
    Hab die Sonde mal im ausgebauten Zustand angesteckt und Zündung angemacht, muss Sie dann nicht warm werden???

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • So habe jetzt mal bei Wikipedia nachgelesen:
    Moderne Lambdasonden für Ottomotoren haben eine integrierte Heizung
    die sich im Kaltstart auf 550 - 700 Grad aufheizt , um auch im kalten Zustand des Motors schon eine
    optimale Regelung der Einspritzung bzw. Abgasregelung im Normbereich zu gewährleisten.

    Also müsste meine Sonde beim Einschalten der Zündung sofort merkbar aufheizen wenn man vorne an die
    Sonde fasst. Meine bleibt kalt!!
    Also wird das der Fehler sein, Sie ist kaputt.

    Mal sehen was die Neue macht wenn Sie kommt werde ich das vorher mal genau so wie gemacht ausprobieren, Sie sollte ja dann warm werden.

    Kann jemand von euch meine Einschätzung so bestätigen oder hat das auch schon so getestet. ???

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • Ich hatte das an meiner Gixxe auch mal. Ich hatte vergessen das SLS oder auch Pair System genannt wieder aktiv zu machen. In Zeiten von ECU Flash könnte die Sonde auch in der ECU deaktiviert sein und deshalb nicht mehr funktionieren. Kommt überhaupt Spannung an der Sonde an? SLS aktiviert?

  • Daß die bereits beim einschalten der Zündung warm wird bezweifle ich, denke mal dass sie das erst macht wenn der Motor läuft.

    beim Dyno Autotune wird die Sonde mit Zündung ein schon geheizt könnte also schon möglich sein. Wobei ich nicht glaube das es an der Heizung der Sonde liegt. Er schrieb ja auch wenn sie warm ist stimmt es auch nicht und wenn die Kiste schon warm ist und die Sonde immer noch keine Werte bringt ist sie am Sack oder deaktiviert.

  • Motor hab ich natürlich auch mal laufen lassen und getestet, Sonde bleibt trotzdem kalt.

    Am SLS (SEKUNDÄRLUFTSYSTEM ) habe ich nichts verändert nach dem letzten Tüv vom Händler in 2015
    und da hat ja alles noch gepasst.

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout:

  • Wo und wie könnte die Sonde denn deaktiviert werden oder geworden sein?
    Bitte für mich verständlich erklären , bin ja kein Motorradmechaniker.

    Und wie kann ich das sehen und eventuell wieder ändern.

    Grüsse aus Hannover...Micha :burnout: