Lenkungsdämpfer

  • Hallo Leute,

    während meiner letzten Ausfahrt ist meine Lenkung sehr leichtgängig bzw. sehr nervös!! Könnte es sein das mein Lenkungsdämpfer den Geist aufgegeben hat? Es gab auch ein leichtes knacken im vorderen Bereich. Nachdem ich alle Kappen abgeschraubt habe, waren auch keine offensichtlichen Schäden zu sehen.

    Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus.

  • Lenkkopflager prüfen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab eben das Netz mal durchstöbert, wie man ein Lenkkopflager überprüft. Werde mich heute Nachmittag mal aufs schwingen und testen.

    Ergebnis gibt es dann heute Abend.

  • du sagst doch es knackt.. kannste denn vorne anheben?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Den Lenkungsdämpfer kann man ja auch prüfen,hab das procedere aber jetzt nicht im kopf...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Habe nun den Lenkungsdämpfer getestet, einen widerstand habe ich nur geringfügig in eine Richtung wahrnehmen können. Zu einer Ausfahrt, um das Lager zu prüfen, bin ich leider nicht gekommen.

    Wisst ihr, wie sich der Lenkungsdämpfer bei dem Test verhalten muss?

  • Ein LKL testet man nicht bei der fahrt, sondern mit freihängendem Vorderrad.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ein LKL testet man nicht bei der fahrt, sondern mit freihängendem Vorderrad.

    Genau: Kumpel mitnehmen, das Möppi über den Seitenständer so weit ziehen, daß die Räder frei in der Luft hängen und dann - am besten mit den Fingerspitzen - den Lenker langsam von Anschlag zu Anschlag bewegen. Sollte irgendwo - meist in der Mittelstellung - ein kleines (oder vielleicht auch schon größeres) Einrasten zu bemerken sein, ist das Lager hinüber. :lupe:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • aber auch an der Gabel unten ruckartig ziehen und drücken, ob da Luft ist!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für die Antworten. Man kann aber ein LKL auch siehe link testen oder? Wird zwar nicht ganz empfohlen(danger und so), aber man könnte es so wenigstens alleine prüfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich will dem guten Mann ja nichts unterstellen aber ich hatte das Phänomen auch schon selbst und das hatte nur was mit hecklastiger Lastverteilung zu tun und nichts mit einem defekten LKL.

    Einmal im Fahrsicherheitstraining auf einer G650GS mit Stützrädern. Laut Instruktor war die Maschine bedingt durch die Stützräder hintern zu schwer und sollte auch nochmal deswegen umgebaut werden.

    Ein anderes mal bei meiner PC35. Ich war mit Topcase mit ca. 12kg unterwegs und wollte währen des Fahrens den Bauchgurt meines Rucksacks schließen. Dazu habe ich das Moped im 6 Gang bei 50-60km/h tuckern lassen um freihändig fahren zu können.
    Sobald ich mit aufgerichtet habe und dadurch zusätzlich Gewicht auf die Hinterachse gebracht habe ging das Lenkerschlagen los aber mein LKL ist bestimmt nicht hinüber.

    Vielleicht wird das Schlagen durch eine besonders leichtgängiges Lager begünstigt.

    Aber vor allem: dein Lenkungsdämpfer soll genau dieses Schlagen verhindern, also den Fall gesetzt, er funktioniert, dürfte das niemals passieren, selbst wenn das Lager kaputt ist.
    Wenn doch, ist das eher ein Indiz für einen defekten Dämpfer als fürs ein kaputtes LKL

  • Der LD arbeitet abr auch drehzahlabhängig, und wenn du im 6. mit 50-60 rumtuckerst wird der nicht reagieren.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ohne Prüfmodus: Mopped aufbocken-Lenker schnell von einem Anschlag zum anderen bewegen-Wiederstand merken. Dämpfung auf min.

    Mit Prüfmodus: Seitenständer raus klappen,Gang einlegen,Gasgriff auf Vollgas-jetzt die Zündung einschalten-jetzt blinkt die HESD Anzeige und signalisiert das die nächsten 10 sec der Prüfmodus aktiv ist.Dämpfung auf max.
    Nun wieder den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.Es muss ein Unterschied erkennbar sein zur ersten Prüfung ohne Prüfmodus.

  • Blinkt der Fehlercode 51,muss der LD entfernt werden.Verbinden sie ein Messgerät mit der Einstellung Ohm x1 mit den Kontakten der Dämpferseite.Nun wird der Wiederstand des Magnetventil gemessen-es muss 6-8 Ohm anzeigen sonst liegt ein Defekt vor.
    Auszug aus dem blabla Buch

    Nachtrag: dies soll all jenen helfen die nicht wissen wie man den Lenkungsdämpfer testet. Die Frage wird bestimmt noch öfter hier auftauchen.

  • Als ich damals mein Rennbike aufgebaut habe, hatte ich natürlich LKL geprüft und nichts feststellen können. VR war freihängend durch Zentralständer. Als ich dann die Gabelbeine ausgebaut hatte und nochmals die Gabelbrücke bewegte, merkte ich eine deutliche Raststellung. Mit den Gabelbeinen war es wieder weg. Klar war jedenfalls, das LKL war defekt. Mein Mechaniker sagte mir, das sei oft so. Erst ist es ein kleiner Defekt den man nicht spürt durch die Last der Gabelbeine und dem VR aber irgendwann ist der Defekt dann so gross, dass man es auch mit spürt. Defekt ist das LKL aber schon lange Zeit vorher.

  • das kann ich unterschreiben. Am besten das Lager prüfen mit demontierten Lenkungsdämpfer und ausgebauter Gabel!
    Einen Lagerdefekt konnte ich vorher nur erahnen, danach war es eindeutig spürbar und ich habe es gewechselt.