Reifen wuchten - mit oder ohne Kettenrad (+ Bremsscheibe)

  • Bremsscheiben lasse ich dran (vorn und hinten), den Kettenradträger mit Ruckdämpfern nehme ich für die Montage ab und lasse das auch so zm Auswuchten. Das passt eigentlich immer.

    Wegen möglichen 1-2 Gramm mache ich mir aber auch keine Gedanken.... :)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Eine Unwucht am Hinterrad fällt kaum auf - auf der Rennstrecke wuchten deshalb viele nur vorne.
    Je näher eine mögliche Unwucht an der Achse sitzt, was beim Kettenradträger der Fall ist, umso unbedeutender ist sie.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Mit scheibe, ohne kettenrad.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was für ein Gerät hast du zum umziehen? Nachdem ich am Samstag einen fetten Aufschlag beim Reifenhändler zahlen musst, werde ich das in Zukunft selber machen.

  • Ohne Kettenrad. Dämpfer lasse ich drin.

    @ Doohan
    Gibt viele Geräte am Markt. Ich habe mit zwei Freunden vom RMS das GP503. Das haben wir mittlerweile schon ein paar Jahre und haben zig Reifen, sowohl Straßen- als auch Rennreifen gewechselt. GP503 ist etwas teurer als andere aber geht auch mal für größere Reifen, falls da mal Bedarf ist. Gewechselt habe ich auch schon mal mit dem HAMA. war auch gut. Ein wenig Übung kann nie schaden und es geht immer einfacher zu zweit. Das Gerät von Wolle (GP Reifen) ist sicherlich sehr ähnlich dem GP503. ;)
    Andere Geräte habe ich noch nicht gesehen bzw. getestet.
    Brauchst halt noch den anderen Kram (Wuchtbock, etc.). Teilweise haben die Anbieter Komplettangebote (ohne Kompressor).

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • THIS!

    Völlig korrekt.

    Da sich Hinterreifen - zumindest im Rennbetrieb - auch immer nochmal ein Stück auf der Felge drehen, stimmt die ursprüngliche Auswuchtung danach eh' nicht mehr.

    Ich überprüfe meine Reifen nach den Trainings/dem Rennen daheim sicherheitshalber immer nochmal. Hab nach dem letzten Rennen auf dem Slovakiaring am Hinterrad 20 Gramm zum erneuten Auswuchten benötigt. Während des Rennens hab ich absolut nichts bemerkt. Keine Unwucht, nichts Auffälliges.

    Scheint beim Hinterreifen also wirklich keine Rolle zu spielen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Was für ein Gerät hast du zum umziehen? Nachdem ich am Samstag einen fetten Aufschlag beim Reifenhändler zahlen musst, werde ich das in Zukunft selber machen.

    hallo,

    hatten kurz überlegt dieses teil zu nehmen, da komplett paket auch angeboten wird.
    http://www.olmaxmotors.pl/index.php/ange…et-tire-changer
    ich hoffe das ist ok mit der seite posten.
    haben dann aber über kleinanzeigen nen schnapper gemacht und kompressor,montiereisen etc.
    selbst noch organisiert. kamen dadurch günstiger.
    aber das war so vom komplett angebot das güstigste und für uns erste wahl gewesen.

    mfg mirko

  • Ohne Kettenrad. Dämpfer lasse ich drin.

    @ Doohan
    Gibt viele Geräte am Markt. Ich habe mit zwei Freunden vom RMS das GP503. Das haben wir mittlerweile schon ein paar Jahre und haben zig Reifen, sowohl Straßen- als auch Rennreifen gewechselt. GP503 ist etwas teurer als andere aber geht auch mal für größere Reifen, falls da mal Bedarf ist. Gewechselt habe ich auch schon mal mit dem HAMA. war auch gut. Ein wenig Übung kann nie schaden und es geht immer einfacher zu zweit. Das Gerät von Wolle (GP Reifen) ist sicherlich sehr ähnlich dem GP503. ;)
    Andere Geräte habe ich noch nicht gesehen bzw. getestet.
    Brauchst halt noch den anderen Kram (Wuchtbock, etc.). Teilweise haben die Anbieter Komplettangebote (ohne Kompressor).

    Gruß
    G.A.C.O.

    Govind ich hatte schon mal so ein Gerät, damals auf ebay gekauft. Das Ding war aber nichts, ständig Macken an den Felgen, der Abdrücker war eine Fehlkonstruktion, irgendwann habe ich das entsorgt. Ich habe jetzt ein paar von den Geräten in der engeren Auswahl, vielleicht hat noch jemand ein anderes Gerät hier und kann dazu etwas sagen.

  • ... vielleicht hat noch jemand ein anderes Gerät hier und kann dazu etwas sagen.

    Kann ich zwar nicht, aber ich montiere die Reifen bei einem Bekannten, der in der Nähe ist, in dessen Autowerkstatt und hab' mir nur den Wuchtbock gekauft. Auf der Rennstrecke geh' ich zum Reifenservice.

    Ich habe auch schon Bekanntschaft mit 2 dieser Montagegeräte gemacht und mir war's schlichtweg zu viel Arbeit und ganz schön anstrengend ist es auch noch dazu - da bleibt von den Pausen auf der Strecke nix über und von Erholung kann keine Rede sein.

    Für mich sind 5€ in die Kafeekasse jedenfalls die bessere Wahl, wenn man die Möglichkeiten hat.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Bei einem Renntraining würde ich auch zum Reifendienst latschen, mir geht das um die Verwendung zu Hause in der Garage.

  • Das Gerät habe ich auch. Hat meiner Ansicht nach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Funktioniert sehr gut. Gut, möglicherweise gibt es bessere, aber ich komme damit gut zurecht. :)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Gerade auf der Renne finde ich es besser, wenn ich die Möglichkeit habe selber zu wechseln. Habe auch schon früher mal erlebt, dass dort 20 Leute angestanden haben und ich dann einen turn verpasst habe.
    Bestimmt gibt es viele Geräte, die ok sind und sicherlich günstiger als GP503 aber bei dem Teil und bei Hama weiß ich halt, dass die funktionieren.
    Richtige Technik ist wichtig. Nicht, dass ich sonderlich geschickt wäre aber mit etwas Platz und weiterer Person geht es im Regelfall recht schnell. Kommt natürlich auch etwas auf die Reifen an.
    Gerade beim Wuchten Vorderrad habe ich da lieber selber die Hände dran.

    Aber jede(r) will er/sie will.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)