Bremse rubbelt

  • @sitzenbeiben :
    Das ist eine sehr hilfreiche und fachmännische Antwort von dir.Das alles fest " verpresst" wird über die Distanzbuchsen und Drehmomente ist mir durchaus bewusst.
    Auch ich kann die Welle ohne größeren Kraftaufwand leicht ein und ausbauen.
    Ich habe halt eine Problem damit das wenn ich die neuen Lager auf die ausgebaute Achse schiebe, diese sich leicht auf der Welle wackeln lassen.Das macht mich stutzig ob das denn so sein darf ? Verstehst was ich meine ?
    Gruss Dane

  • Nein, darf es nicht, weil das ja spiel ergibt, das sich ja bis zum Umfang der Bremsscheiben vergrössert.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Und genau das ist ja des wovon ich rede bzw das meine.
    Wie gesagt die Lager wackeln ja nicht nur da wo sie später mal sitzen, sondern auf der ganzen Welle. Egal an welcher Stelle.

  • die Welle kann ja kaum auf der ganzen Länge eingelaufen sein. Das muss mir bei mir beim nächsten Ausbau mal anschauen.

  • Und genau das ist ja des wovon ich rede bzw das meine.
    Wie gesagt die Lager wackeln ja nicht nur da wo sie später mal sitzen, sondern auf der ganzen Welle. Egal an welcher Stelle.

    Hallo Daniel,

    ...jetzt redest Du aber mittlerweile von zwei verschiedenen Sachen, die Spiel haben:

    -Einmal das kplt. eingebaute Rad mit allen festverschraubten Verbindungen!
    -Einmal das lose Lager, was Du über die Steckachse schiebst, natürlich alles im ausgebauten Zustand!

    Entweder verstehe ich Dein Problem nicht oder wir reden aneinander vorbei. Du hast ja Deine Steckachse gemessen und die hat weniger als 1/10mm Untermaß zum Lager. Ich würde mal behaupten, das das soweit okay ist, damit man die Steckachse problemlos durchschieben kann.

    Aber nochmal, dieses Spiel (loses Lager auf der Steckachse) ist nicht mehr vorhanden, wenn Du alles eingebaut hast!

    Was Du aber nicht haben solltest, ist ein merkliches Spiel des Rades im eingebauten Zustand...

    ...weil ich meine Felgen gepulvert habe, wurden neue SKF-Lager mit Standard-Spiel eingebaut und das Rad hat kein merkliches Spiel, wenn alles zusammengebaut ist. Habe ich gestern extra ausprobiert.
    Meine Steckachse lässt sich ganz einfach durch das ausgebaute Rad schieben. Ich nehme an, dass meine Steckachse nicht weit von Deiner Maßangabe entfernt sein kann.

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • Zum Thema Bremsenrubbeln: Vernachlässigt niemals das LKL. Im SC28 Sub-Forum habe ich mein Problem ausführlich beschrieben. Die Lösung war zumindest bei mir, tatsächlich das LKL. Trotz allgemeiner Prüfung des LKLs kein Rasten, kein Spiel festgestellt. Selbst der Mechaniker sagte, das da wohl nichts am LKL ist. Man siehts aber erst wenn ausgebaut. Siehe da: Die Kugellager waren total im Arsch. Neue Kegelrollenlager eingebaut und nun rubbelt da nix mehr. Vorausgesetzt natürlich das BS, Bremssättel, Achsen, Radlager i.O. sind.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Die alten haben wir schon entsorgt. Von den neuen wirds schwierig :) Zu den neuen kann ich aber den Bezugsquelle von meiner Werkstatt besorgen. Definitiv war bei den alten Kugellager an den Kugeln selber nichts zu sehen. Auch waren an den Lagerschalen keine Riefen. Deshalb auch kein Rasten zu spüren. Aber sie Lagerschalen, also die Laufflächen waren gleichmäßig abgenutzt. Auch hat man es am alten Fett reichen können. Roch irgendwie verbrannt.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Verstehe deine Antwort jetzt gerade nicht..... Oder ging es um Kugellager? Ja, es waren definitiv Kugellager verbaut.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (31. August 2017 um 07:38)

  • wer verbaut heute Kugellager in LKL ?

    Ich bin der Meinung das die ganze Geschichte hier einfach eingrenzbar ist, wenn man die Beläge wechselt

    Oder auch messen würde.Wenn nicht dann wechseln und gut ist.

    Was würde den sein , wenn ein Sattel nicht die richtige Kraft aufbringt bei Bremsen,oder wenn die Beläge auch Spiel im Satell haben?

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (31. August 2017 um 07:53)

  • wer verbaut heute Kugellager in LKL ?

    Ich bin der Meinung das die ganze Geschichte hier einfach eingrenzbar ist, wenn man die Beläge wechselt

    Oder auch messen würde.Wenn nicht dann wechseln und gut ist.

    Was würde den sein , wenn ein Sattel nicht die richtige Kraft aufbringt bei Bremsen,oder wenn die Beläge auch Spiel i Satell haben?

    Ich kenne mit Sicherheit den Unterschied zwischen Kugel - und Kegellager. Fakt ist, das bei meiner SC 28 BJ 1992 Kugellager drin waren. Zur Info: Beläge hatte ich vorher gewechselt, haben auch kein "Spiel" im Bremssattel gehabt. Bremssättel hatte ich beide überholt. War nur als Tip gemeint. Muss aber jeder selbst wissen ob er erstmal das LKL richtig prüfen, ggf. erneuern lässt, bevor er viel Kohle für neue Bremsscheiben, evtl. sogar Sättel ,etc ausgibt und es nachher immer noch "schrubbelt"

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (31. August 2017 um 08:07)

  • Und für die ganz "Ungläubigen" :)

    Diese Lager sind bei der SC28 BJ, 1992 original drin. Sieht verdammt nach Kugellager aus, oder? :)


    Und diese sind jetzt drin (Beispielfoto)


    Finde den Unterschied...... :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • dann bleiben Bremsscheiben,sind sie verzogen hast du es gemessen? Noch besser ausgewechselt?


    Ja ja, Lager ,ich nehme nur Kegelrollen Lager halten ewigkeiten, viele alte Motorräder haben Kugellager weil sie billig sind, aber sie knacken ,rosten wenn sie hin sind


    Und bei sc57 gibt es Kegelrollen Lager

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (31. August 2017 um 08:17)

  • dann bleiben Bremsscheinen,sind sie verzogen hast du es gemessen? Noch besser ausgewechselt?

    Vieleicht bringst du jetzt was durcheinander. Ich hatte das schrubbeln, wie auch der Thread Ersteller. Er hatte ja noch das Problem, dass der Druckpunkt weg war. Das hatte ich nicht. Auch ich habe alles an der Bremsanlage geprüft. Durch das LKL wechsel ist bei mir nun aber alles in Ordnung. Die Bremsscheiben habe ich nicht auf Schlag gemessen. Allerdings haben sie bei mir auch keinerlei Verfärbungen oder "Brandnester". Letzteres deutet vor allem auch auf feste Kolben des Bramssattels hin. Dies wären aber auch die ersten Anzeichen einer verzogenen Bremsscheibe. Klar, eine Messung mit Messuhr auf Seitenschalg ist die beste Variante, bevor man neue teuere kauft. Brauchte ich aber nicht. Wie gesagt, mir ging es nur darum, weil oftmals das LKL nicht in die Fehlersuche mit einbezogen wird. Und wie bereits beschrieben, kann das LKL mit der herköpmmlichen Methode nicht 100% geprüft werden. Erst beim Ausbau zeigt sich ein eventueller Schaden.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Und bei sc57 gibt es Kegelrollen Lager

    Ok, wusste nicht das bei der SC57 Werksseitig Kegelrollen Lager drin sind. Scheint dann bei
    Cairn-2doch was an der Bremsanlage oder Achsen , etc. zu sein.... Sorry - bin dann mal hier raus. War nur gut gemeint :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Bei der SC57 sind werksseitig keine Kegelrollenlager verbaut.
    Jedenfalls soweit man den Abbildungen im WHB glauben kann.

    Selbst habe ich mich davon noch nicht vergewissert, auch wenn ich mich gestern bis zur Mutter unter der Gabelbrücke vorgearbeitet hatte um diese zu überprüfen / nachzuziehen.
    Denn nachdem ich gestern TRW SRQ Beläge verbaut habe hats wieder anständig gerubbelt und deutlicher als jemals zuvor.

    Mal sehen was mir den morgigen Tag auf der Rennstrecke mehr vermiesen wird. das Wetter oder das Rubbeln

    Oli: du sagst die Kugellager waren im Arsch. Gleichzeitig sagst du, dass an ihnen keinerleich Verschleiss oder Schäden erkennbar waren.

    Bei der Wortwahl hatte ich erwartet, dass sie auch entsprechen aussehen.

  • da habe ich mich falsch ausgedrückt. die Kugeln selbst waren nicht verschlissen dennoch haben die Kugeln sich tief in die Lagerschalen eingearbeitet. somit stimmt dann auch das ganze Spiel zwischen Lagerschalen und den Kugeln nicht mehr sorry besser kann ich es nicht erklären. Auch war das Fett ziemlich gammelig und roch verbrannt. wie gesagt die Lager an sich sind so alt wie das Moped, also 25 Jahre und ca.20000 km alt.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005