Bremse rubbelt

  • Hallo alle zusammen.
    Bin neu hier. Aber seit über 20 Jahren Fireblad-Fahrer.
    Meine Bremse rubbelt vorne und der Druckpunkt ist manchmal weg. Ist neu für mich.
    Habe die Bremse schon mehrfach Entlüftet. Ohne Erfolg.
    Was kann die Ursache sein?
    Sind auch neue Bremsscheiben fällig ?
    Danke schon mal.

    Cairn-2

  • Hallo und herzlich willkommen.

    Hört sich so an, das Deine Scheiben oder eine Deiner Scheiben einen Schlag hat und dadurch die Kolben etwas zurück gedrückt werden. Da werden wohl neue Scheiben fällig.

    Bock mal vorne auf und dreh mal das Rad. Normalerweise solltest Du das hören können.

    Gruß Wilfried

  • Das habe ich auch schon befürchtet das ich neue Scheiben brauche.
    Ich werde das mal überprüfen.
    Trotzdem bleibt das Problem mit dem Druckpunkt der manchmal einfach weg ist.
    Ich konnte heute Morgen den Bremshebel wieder mal bis zum Griff ziehen.
    Habe dann die Ausfahrt abgeblasen.

    Ich bin mit meiner vor kurzem eine Woche im Urlaub gewesen und musste Unterwegs schon zwei mal
    Die Bremse entlüften. Dann ging es wieder und heute wieder das gleiche.
    Habt Ihr eine Idee? und wo bekomme ich für einen vernünftigen Preis neue Scheiben?

    Danke für die Hilfe
    Cairn-2

    ( und immer schön am Gas bleiben )

  • Bemühe mal die Forensuche. Zu dem Thema gibts viele Beiträge.
    Schau auch bei den anderen Modellen, ist ja nicht unbedingt ein modellspezifisches Problem

  • Danke erst mal für die Tipps,s
    Bin heute erst mal wieder im Forum. Das Geschäft beansprucht mich doch sehr.
    Bin noch nicht dazu gekommen etwas zu überprüfen.

    Ist es denn auch möglich das die Bremspumpe was weg hat?

    Wenn ich dann neue Scheiben brauche melde ich mich.
    Zum Thema Bremse schaue ich natürlich auch mal in den anderen Beiträgen.

    Werde dann mal noch ein neues Thema aufgreifen.
    ( und immer schön am Gas bleiben )

    Cairn-2 :perfekt:

  • Ich hatte in letzter Zeit auch ein Rubbeln, das beim Anbremsen kam und wieder verschwand wenn Last auf das Vorderrad kam, bzw. Die Gabel eingetaucht war.
    Da ich kurz vorher einen Gabelholm draussen hatte zum Abdichten, dachte ich es könnte was mit der Gabel zu tun haben.

    Ich hatte letztes Wochenende beide Holme draussen. Habe sie beide gegen den Fussboden zusammen gedrückt. Beide habe ein deutliches Losbrechmoment. Fühlen sich aber sonst auch gleich an.

    Alles zusammengebaut. Rubbeln weg.

    Allerdings habe ich bei der Aktion auch die Bremssättel überholt und gezwungenermaßen das Rad aus und wieder eingebaut.

    In einem anderen Thread zu dem Thema hat jemand das Rubbeln wegbekommen nur indem er die Achse gelöst und die Gabel paar mal durchgedrückt hat.
    (So wie man es ja auch immer beim Radeinbau machen soll)

    Was wurde vor dem Rubbeln an der Maschine gemacht.?
    Vielleicht ist bei dir auch nur die Gabel verspannt. Löse auch mal die Gabelbrücken.

  • Druckpunkt weg....überprüf mal ganz dringend auch die Radlager vorn, wenn die hin sind, schlägt das vorderrad zu sehr seitlich und drückt mittels der Bremsscheiben die Kolben so weit auseinander, das der Druckpunkt dann erst beim 2ten griff in die Bremse da ist!!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Claude, Hallo Sturzflug,
    Eure Tipp,s sind prima.
    Also an der Maschine wurde eben nichts gemacht vor dem auftreten des Rubbeln,s.
    Ich habe vor dem Urlaub den Reifen gewechselt.
    Da war das schon.
    Aber ich werde dann mal die schrauben von der Gabelbrücke lösen.
    Vielleicht ist ja doch was verspannt.
    Radlager wäre ungewöhnlich bei jetzt 18000 km.
    Das Lager hört man. Hatte ich schon bei meiner 900 er vorne und hinten.
    Wobei hinten nicht schlimm ist weil da drei Stück drin sind. Bin damit mal im Urlaub noch 1000 km heim gefahren.
    So gut,s Nächtle

    Cairn-2

    ( und immer schön am Gas bleiben )

  • Radlager hört man nicht, jedenfalls habe ich nichts gehört bei meiner, und genau das Phänomen mit dem Druckpumkt hatte ich auch,als meine hin waren.. Km Leistung ist auch nicht unbedingt ein Indikator, kommt ja auch auf äussere Einflüsse an.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Servus Leute, ich hoffe das mir einer helfen kann.
    Zwar geht um die vordere Steckachse.
    Als ich meine Sc28 vorne aufgebockt habe um die Felge reinigen zu können ist mir aufgefallen das das Rad leicht wackelt wenn ich es oben und unten packe sowie man es bei der Überprüfung des Radlagers macht.Also alles runter und neue Lager rein....
    Das selbe Problem wieder.Wieder alles runter und dabei festgestellt das sich die Lager ganz leicht auf die Achse schieben lassen und gut fühlbares Spiel haben.Das Lager mit dem ich es getestet habe is Brand neu.
    Ist doch nicht normal oder ? Evtl die Achse eingelaufen?
    Bitte um Antwort.
    Gruss Dane

  • Das mit dem Radlager vorne das die Bremse rubbelt leuchtet mir ein.
    Ich hatte immer ein Mahlgeräusch wahrgenommen wenn sich das Lager ankündigt.
    Aber das der Druckpunkt manchmal weg ist, nicht.
    Schön auch mal andere Erfahrungen zu hören.
    Also auch das Lager überprüfen.

    Zur SC 28
    Habe sie 17 Jahre gefahren und auch schon am Srommasten zerlegt. Da ist die Gabel abgerissen
    Und das Vorderrad samt Gabelteil lagen neben mir. Da konnte ich dann die Federn sehen.
    Das war am Penserjoch in Italien. Da gibt es eine Stelle die ist bei Regen saugefährlich.

    Zu deinem Lager. Überprüfe doch mal die Maße des Lagers ob du auch das richtige hast.
    Ich hatte in den Jahren keine eingelaufene Steckachse.

    ( und immer schön am Gas bleiben )

  • Wenn die einläuft, dann ja auch nicht komplett, sondern nur da,wo die Lager auch sitzen, und das kann man sehen,bzw. fühlen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke für die Infos Leute.
    Also um a paar Punkte abzuklären.
    Die Lager die ich habe sind 6004 -2Hrs C
    Sind geschlossen und haben innen 20 mm Durchmesser so wie sie auch die Steckachse haben sollte.
    Noch ein wichtiger Punkt den ich anscheinend vergessen habe zu erwähnen.....
    Die Steckachse ist auf der ganzen Länge "untermaßig" sprich das Lager wackelt an jeder Stelle. Spuren das die Welle nur da eingelaufen ist wo die Lager sitzen , sind nicht vorhanden !
    Meines Erachtens nach denke ich mir das die Achse die verbaut ist, bzw war entweder.....
    A: nicht die richtige ist oder
    B : damals von Werk auf untermaßig produziert worden ist und dies eventuell keiner gemerkt hat.
    Was anderes kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Habe die aktuelle "eingelaufene" Steckachse auch vermessen.
    Durchmesser 19,91 mm
    Eine Steckachse die für Motorröder gemacht ist sollte eine Toleranz von "h6" haben.
    Oberstes Maß 20 mm
    Unterstes Maß 19,99 mm
    Also Toleranzfeld + 0,000 mm
    - 0,011 mm
    Es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich eine Neue Achse direkt über Honda beziehen werde.
    Bei gebrauchten Achsen bin ich mir jetzt zu unsicher ob diese passen.
    Was hättet ihr für einen Rat oder Vorschläge?
    Gruss Dane

  • womit hast du gemessen? Messschieber oder Mikrometerschraube?

    Vergiss nicht, dass die Achse auch wenn die nicht mit einer Übermaßpassung in den Lagern steckt, doch mit einem ordenlichen Drehmoment angezogen wird und fest mit den Lagern verspannt wird.
    Bewegen tut sich da nichts. Wie es sich allerings beim Bremsen verhält kann ich nicht sagen, da ja da dich beachtliche Kräfte am Werk sind.

    Hat schon jemand mal eine eingelaufene welle gehabt oderist das nur eine Vermutung, dass sowas passieren kann?

  • Nochmal zum mitlesen, und wie der Ersteller auch schreibt; die kann nicht komplett eingelaufen sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Gemessen habe ich mit einer Bügelmessschraube.
    Die Lager sitzen auch fest in der Felge.Daran kanns nird liegen.Beim zusammenbau wurde alles nach Werkstatthandbuch gemacht bzw. fest gezogen.Auch alles mit denn erforderlichen Drehmomentangaben.Distsanzhülsen drücken auch sauber auf die Innenringe der Lager.Also da schliese ich schon mal irgendwelche Fehler aus.Könnte ja schnell passieren das man was nicht richtig beachtet.Aber wie oben erwähnt wurde alles nach Anleitung gemacht und selber bin ich ja auch fit auf solchen Gebieten.
    Hatte die Welle und ein neues Lager mit bei meinem Chef ( Werkzeugmechaniker) und selber Oldtimer Spezi.
    Er sagte mir das solch ein Spiel nicht normal sei.Zwar ist es keine Presspassung aber das "wackeln" der wohlgemerkt neuen Lager auf der ausgebauten Welle sei nicht "normal".
    Wir haben nun beschlossen eine Welle selbst herzustellen um dann zu testen wie sich alles im eingebauten Zustand verhält....
    Hatte auch schon zwei Kollegen gefragt die selber Blades haben und bei denen wackelt da nichts.Wissen nird wirklich Rat und denken das das anfertigen einer neuen Welle Sinn macht.Daraus erschließen sich dann evtl andere Fehler oder es passt alles und es war wirklich die Welle, die von Haus aus nicht das entsprechende Maß hatte.
    Sonst noch weiter Maßnahmen die Ihr mir vorschlagen könnt ?
    Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden. Sollte jemand das gleiche Problem haben kann er sicher hieraus "gescheiter" werden.
    Gruss Dane

  • Bremsbeläge tauschen - man könnte etwas stärker bremsen ,viellicht rubbelt sich die Verglasung weg.
    Wegen Druckpunkt die Bremszylinder undicht

    Wegen Achse einfach tauschen und gut ist ,genauso wie Lager.

    6 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (26. August 2017 um 17:54)

  • Hallo Dane,


    Wir haben nun beschlossen eine Welle selbst herzustellen um dann zu testen wie sich alles im eingebauten Zustand verhält....

    ich befürchte mal, dass das Problem damit nicht behoben ist. Als Du die neuen Lager eingebaut hast, hast Du sicherlich auch das Distanzrohr in der Felge gesehen und auch wieder eingebaut. Das hohe Anzugmoment der Steckachse drückt die inneren Lagerschalen genau gegen dieses Distanzrohr. Damit ist der sichere und bombenfeste Verbund der Felge, über die Lager mit der Steckachse und der Gabel gewährleistet!...

    ...D.H. nicht das passgenaue Maß der Achse sichert die Spielfreiheit, sondern das Einklemmen (Einspannen) der inneren Lagerschalen.

    Was Du jetzt noch benötigst ist der feste Verbund von Rad-Achsen-Einheit mit der Gabel. Das geschieht über die Klemmpassungen an den Gabelholmen (Gabelfuß) und am rechten Holm zusätzlich wieder durch das Anziehen der Steckachse (Einspannen über das Anzugsmoment der Steckachse)

    Ich habe jetzt meine Achse nicht gemessen, bin mir aber sicher, dass die jetzt nicht straff (als Passung) durch die Innenringe der Lager läuft. Dafür lässt sie sich viel zu einfach durch das Rad schieben bei der Montage.

    Was jetzt noch an Spiel zu spüren ist, kann nur noch das reine Lagerspiel sein. Vorausgesetzt die Lagerpassungen in der Felge sind in Ordnung, aber das hast Du ja schon bestätigt. Es sind auch Lager verfügbar mit höherem und geringerem Lagerspiel als die Üblichen CN Lager...

    ...schau mal hier:
    http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.t…r*ST4_102440715

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout: