Kupplung - unsauberer Druckpunkt//thermische Probleme?

  • Hallo zusammen,

    kurze einleitende Worte von mir, bin Neu-Mitglied:
    Ich heiße Fabi, 24, aus Augsburg und habe seit ein paar Wochen eine SC57 BJ04 (sehr günstig geschossen)
    Ist mein insgesamt 7. oder 8. Motorrad, fahre seid ca. 10 Jahren, zuletzt nur noch Rennen/Ring.
    Die SC57 ist bei mir eine Mischung aus Alltag und Schnell-mal-ein-Wochenende-in-die-Berge :)
    Wenn ich die Zeit finde, verfasse ich die nächsten Wochen mal einen extra Thread in der Vorstellungsecke, falls ihr hier sowas habt.

    Nun zu meinem Problem:
    Habe die Blade mit 36t gekauft und erstmal grundlegend "serviciert", wie ich es immer mache: Putzen, Öl checken, Schraubendrehmomente kontrollieren, Kette und Achsen, etc..
    Nebenbei noch ein paar Maßnahmen wie Kat raus, SBK ESD usw.

    Schon bei einer meiner ersten Fahren fiel mir ein komisches Kupplungsverhalten auf.
    Daraufhin hab ich einige Stunden das Internet gewälzt und viele Infos gefunden, von entlüften der Kupplung bis falschem Öl, aber keiner der Beiträge trifft im Prinzip meine Einschätzung.

    Es ist so, dass meine Kupplung wunderbar trennt, ich habe auch einen sauberer Druckpunkt (zumindest bei relativ kaltem Öl), je wärmer aber Motor und Getriebe werden, desto schwieriger gestaltet sich das Einkuppeln beim Anfahren. Die Kupplung rutscht nicht und im Prinzip erfühle ich auch noch einen ordentlichen Druckpunkt, nur kann ich diesen nicht so sauber halten, dass das die Drehzahl nicht abfällt und ich die Gute beinahe abwürge. Somit ist anfahren unter ca. 3k u/min nicht möglich, und selbst da fällt sie beinahe auf Leerlaufdrehzahl (welche ich ohnehin erhöht habe).
    Zeitgleich habe ich bei steigender Motortemperatur einen sehr unruhigen Leerlauf, mit kleinen mechanischen "Schlägen".
    Zuerst hatte ich auf eine nicht ganz aus/eingerückte Kupplung getippt, aber das Rad dreht sich auf dem Montageständer im LL gleich null..


    Kennt jmd ähnliche Symptome und kann mir weiterhelfen?

    Ansonsten sind jetzt meine weiteren Schritte, in dieser Reihenfolge:
    Öl komplett wechseln (leider weiß ich nicht welches drin ist, ich habe es drin gelassen weil es wie neu aussieht) - Kupplung entlüften - Motordeckel ab um Kupplung zu inspizieren - ggf. Kupplung neu


    Mit besten Grüßen,
    Fabi

    PS: Falls ich in einem falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben liebe Moderatoren!

  • hallo fabi,weisst du wann die Kupplungsflüssigkeit gewechselt wurde?
    ich würde zu erst die Kupplungsflüssigkeit DOT4 wechseln und entlüften, wenn es weiter so ist wie du beschreibst dann könnte man die Lammelen ausmessen ggf.gegen neue tauschen und Kupplungsnehmer Rep.satz verbauen.

  • Flüssigkeit wechseln schadet jedenfalls mal nicht, ist wie gesagt ganz normale DOT4 Bremsflüssigkeit.
    Aber eigentlich dürfte die Flüssigkeit in der Kupplung jetzt nicht so heiß werden daß sich wie bei der Bremse Dampfbläschen bilden könnten wenn die Wasser enthält, daher dürfte da die Temperaturabhängigkeit nicht so groß sein. Der Kupplungszylinder ist ja außen am Motorgehäuse, von daher dürfte der nicht mal so heiß werden wie das Motoröl.
    Bei den Bremsen heizt sich ja die Flüssigkeit durch die Reibungshitze der Scheibe/Beläge beim Bremsen auf.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • angenommen die Kupplungsflüssigkeit ist neu und nicht braun und der Drucknehmer arbeitet wie sein sollte dann würde ich mich auf die Lammelen und die Druckfedern stürzen und ausmessen/sichten/auswaschen.

    Würde von oben nach unten gehen um es das einfachste auszuschliessen.Vielleicht ist hier etwas im doppelt.

    Natürlich könnte man von Lammelen etc nach oben gehen aber bei 36 000km sollte keine Kupplung unten sein,vorausgesetzt man schleift sie nicht ständig.

    Beim Motoröl ,rutschen, Synthetik zu halbsynthetik hatte ich nie Problemme aber von Mineral auf Halbsynthetik,oder Synthetik auf Mineral immer sofort nach wechsel.

    Thermisch könnten die Federn schwach sein deswegen nehme ich immer Verstärkte oder Lammelen die mit dem Öl nicht klar kommen,aber das würde immer sein deswegen auswaschen und vermessen, dann sieht man auch die stahlbeilagen ob sie verfärbt sind durch Hitze und die auch ausmessen.

    Es ist etwas kleines, je nach dem wer sich es zu traut systematisch vor zugehen.
    Ein Bingo ist relativ weil man die Vorgeschichte des Moppeds noch die Fahrweise kennt.

    Meine Meinung....

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (20. August 2017 um 15:00)

  • Glaube kaum das es an der Flüssigkeit liegt, jedenfalls können da auch keine mechanischen schläge im leerlauf herkommen, da wird irgendwas am korb/lamellen sein.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ich hatte bei beiden sc57 mit Vollsynthetik alle mögliche Geräusche im Leerlauf und 80-90°c Öl Temperatur haben immer sauber getrennt, mit 10w40 teilsynthetik erstaunlich nichts hörbar

    Leicht unruhiger leerlauf habe ich bei beiden.Synchro nehme ich selbst vor , was ist wenn ein Zylinder nicht die Menge Sprit bekommt?

    Wenn bei Temp die Geräusche steigen mit klopen dabei, dann würde sie nicht mehr anmachen sondern Kupplungsdeckel runter und sichten

    Je nach dem wo die Geräusche her kommen mögen, oben , vielleicht Ventil unten in der Kupplungsgegend wäre vielleicht der Korb.Vielleicht nur Kupplungsfeder gebrochen, wäre mir jetz neu.

    Also Fabi systematisch vorgehen und eingrenzen

    Hier etwas interessantes
    https://m.youtube.com/watch?v=wqE-VfjJIdU

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (20. August 2017 um 21:08)