Kette vernieten DID 530 zvm-x mit Louis Tool Craft-Meyer

  • Hallo,

    Ich habe mir obigen Kettensatz mit dem Craft-Meyer Tool (vermutlich baugleich mit dem Tool von DID) von Louis gekauft. Das Nietschloss habe ich auf 22,10 mm verpresst (die anderen Kettensegmente sind 22,00 mm dick) und anschließend die Nieten vernietet. Laut pdf von DID soll das Nietschloss für diese Kette etwas breiter aufgepilzt werden als die meisten anderen, vom Inch-Maß (0.224 bis 0.236 inch) umgerechnet 5,69 bis 5,99 mm. Das Craft-Meyer Tool soll ausdrücklich auch diese Kette (530er) vernieten können, bei mir ist aber bei 5,6 mm schluss. Ich kriege da keine grössere Kraft mit Schlüssel und Ratsche aufgebracht und wenn ich richtig sehe, steht auch der Verpressdorn an der Kettenlasche an. Ursprüngliche Dicke der unverpressten Stifte vom Schloss war 5,4 mm. Gewöhnlich reichen wohl auch zwei Zehntel Verbreiterung vom Durchmesser, laut Angabe der DID pdf fehlen aber noch ein bis vier Zehntel.

    Ist die Vernietung nun in Ordnung? Was soll das mit den Angaben im pdf, hat wer ein 530 DID Nietschloss auf dieses Sollmaß geschafft? :cursing::motz::tougue:

    Bin kurz davor zum Händler zu gehen und um Rat zu fragen.  ?(

  • Mittlerweile hat ein Werkstattmitarbeiter eines Honda Händlers das Nietschloss angesehen - er meinte das wäre sehr gut so, schön mittig vernietet, er mache das tagtäglich auch so. Es ginge schliesslich auch nur darum, dass die Bolzen seitlich nicht rausrutschen, die Querkräfte wären relativ gering. Auf die Datenblattangaben nur Schulterzucken.

    yb893: Kannst Du sagen, auf welchen Durchmesser Du genau verpresst hast? Auf gerade so 5,7 mm oder problemlos auf 5,99 mm?

    Natürlich bin ich nicht zufrieden mit dem nicht erreichten Durchmesser... Und ich frage mich, wo die Ursache liegt. Zusammensetzen vom Nietschloss scheidet aus, habe ich ja gemessen. Vielleicht die Toleranz vom Nietschloss selbst?

    Alles was ich machen kann ist nochmal das Verpresswerkzeug ansetzen und die Schraubschlüssel mit Verlängerungen zusammenzubretzeln oder das Nietschloss wieder entfernen und mein Glück nochmal probieren mit einem zweiten neuen Nietschloss von vorne anzufangen.

    LG, Andi

  • Achja, hoffentlich wird das Glied nicht schwergängig beim weiteren verpressen. Hatte so gut wie es ging die mitgelieferte Schmiere innen in die X-Ringe gefüllt.

  • Hallo Andi, das wusste ich nun auch nicht mehr und habe daher mal die Köpfe aktuell gemessen. 5,90 und 5,91mm haben die und das Glied ist leichtgängig. Man muss da ganz schön anziehen, bei dem AFAM Ding ca. 17Nm. Ist belastbar bis 20Nm. Übrigens finde ich es hilfreich, daß Schloss in einer anderen Farbe zu haben. Es erleichtert die Sichtkontrolle.

  • brauche auch noch was vernünftiges. Hatte ggfs an das DRC chain tool gedacht.
    Irgedmwer damit Erfahrungen?

    Mit dem Did und Nachbauten bin ich auch nicht zufrieden.

  • Mit dem Adam Ding hast du das Sollmass geschafft?
    Hab das Ding bei der ersten Anwendung krumm gezogen.

    Ja mit dem 20,-- AFAM habe ich das Sollmass definitiv problemlos geschafft. Da ich damit schon mehrfach gearbeitet habe, kann ich da echt nichts gegen sagen. Die Gewinde hatte ich etwas geölt. Gemaess Anleitung soll man nicht über 20Nm gehen, was man auch nicht braucht. Krumm ist da überhaupt garnichts. Insofern kann ich die negativen Berichte hier nicht bestätigen. Fummeliger wie Andere finde ich das auch nicht und die Lasche sitzt perfekt, weil sie sich an den Nachbargleidern orientiert. Bei 20,-- ist das Risiko ja auch sehr gering.

  • Kauf dir das von Kellerman. Damit deckst du auch Hohl und Vollnietschlösser ab und ist einfach zu bedienen. Zudem ist es eine vernünftige Qualität. Auch das Zusatztool um die Lasche aufzuschieben ist genial. Man brauch nicht messen sondern nur schrauben bis es anliegt.
    Gibt vei youtube ein schönes animiertes Video zum Kellermann Werkzeug.
    Alternativ gibt es noch das Wales, was aber sehr teuer ist und die Schraube muss mit einer Zange geachraubt werden, weil so fest kann man mit den Fingern gar nicht anziehen.
    Was die aufpilzung angeht, sollte man es meiner Meinung nach nicht so genau geben.
    Die Lasche muss aufgepresst werden mit Werkzeug und sitzt von alleine schon sehr fest. Die Aufpilzung dient nur dazu, dass die Lasche nicht wieder runter kann. Da reicht es in 98% der Fälle immer aus.

  • Hallo,

    Ich habe mir obigen Kettensatz mit dem Craft-Meyer Tool (vermutlich baugleich mit dem Tool von DID) von Louis gekauft. D

    Bei China Werkzeug muß man häufig mit gewissen Einschränkungen rechnen, wahrscheinlich ist der Dorn nicht breit genug. Bei mir hats damit bisher trotzdem geklappt.

  • Hallo,
    habe soeben auch eine 530er Kette von DID vernietet. Werkzeug habe ich mir das von Louis Craft Meyer geholt. Resultat ist folgendes:

    Was haltet ihr davon?
    Vom optischen finde ich die Vernietung ok, aber ist es genug ausgepresst? Habe im Moment leider keinen messschieber zur Hand.

  • Noch zur Anmerkung:
    Das Werkzeug wurde mit Ringschlüssel gehalten und der Dorn mit großer Ratsche gedreht. Die Druckplatte lag noch nicht am Kettenglied an. Dieses ist leichtgängig.
    Aber von den max. 20 Nm bin ich bei weitem entfernt...