auf Rennstrecke umbauen?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein paar Fragen!
    Meine sc50 hat inzwischen schon ziemlich was mitgemacht (2 Rutscher, 2 Überschläge) und da ich dieses Jahr angefangen habe damit auch auf der Rennstrecke zu fahren (1x Dölln, 1x Most) habe ich mir überlegt das ich die ja für die Renne behalten kann und mir für die Straße was neues hole.

    Jetzt wäre meine Frage was man alles machen könnte ohne viel Geld zu investieren? Wie zB Gewichtersparnisse (Lenkerarmaturen,....), Leistungssteigerung etc.? Als Anfänger auf der Rennstrecke ist das ja alles eh nicht so wichtig, aber wenn man die Zeit und das Geld über hat.. warum nicht?

    Ich habe schon meine Übersetzung (15/44) geändert und die Lambdasonde abgeklemmt bzw. einen Widerstand zwischen geklemmt. LKD und eine Rennpappe ist auch vorhanden so wie ein Leovince Endschalldämpfer.

    Freue mich auf eure Antworten!

    Gruß Bene

  • Servus und herzlich willkommen.

    ich hatte auch mal eine SC50 für die Renne, bevor sie auf dem Hockenheimring ihr Leben aushauchte.

    Also die Basis der SC50 ist schon mal nicht schlecht. Wobei man akzeptieren muss, dass man leistungsmäßig nicht an die aktuellen 1000er rankommt und sich auf der Renne eher mit 750ern und 600ern rumschlagen muss.

    Ein absolutes must-have ist bei der SC50 ein Lenkungsdämpfer, da sie sonst sehr böse auskeilen kann. Ansonsten würde ich erstmal nichts an Kohle reinstecken, sondern sie eine Weile so fahren, wie sie ist. Und wenn Deine schon ein paar Mal im Dreck gelegen hat, dann würde ich mir sogar überlegen, ob überhaupt eine Rennverkleidung dran muss oder du nicht einfach die originale drauf läßt.

    Aber wahrscheinlich bekommst Du jetzt von 10 Leuten noch 20 weitere Empfehlungen. Ist halt wie immer alles Ansichtssache.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • ohne viel Geld zu investieren?

    aber wenn man die Zeit und das Geld über hat..

    Hm?

    Na ja, Rennpappe und eine andere Übersetzung sind doch schon sehr gut!
    Vielleicht kannst du noch paar Sachen schützen: Motordeckel, Hebel, Rahmen, Achsen...

    Wenn dann noch Zeit und Kohle über ist -> Fahren, Fahren, Fahren.
    Wenn noch mehr Kohle über ist -> anderen Rennstreckenroller kaufen.. :)

    Grüße

    signaturlos

  • Hm?

    War mehr so auf Kleinigkeiten bezogen und nicht zB für einen Powercommander etc. wegen der Fehlenden Leistung der sc 50

    Lenkungsdämpfer ist drann!

    Am Kupplungsdeckel hab ich einen Carbonschutz drann, LiMa fehlt noch.

    Sturzpads habe ich übrigens auch drann von GSG, aber das ist ja auch immer ansichtssache ob die auf der Renne Sinn machen oder nicht, habe da auch schon viele Meinungen gehört.

  • Hm?
    Na ja, Rennpappe und eine andere Übersetzung sind doch schon sehr gut!
    Vielleicht kannst du noch paar Sachen schützen: Motordeckel, Hebel, Rahmen, Achsen...

    Wenn dann noch Zeit und Kohle über ist -> Fahren, Fahren, Fahren.
    Wenn noch mehr Kohle über ist -> anderen Rennstreckenroller kaufen.. :)

    Grüße


    Warum?

    Eine Original-Verkleidung für eine SC50 ist günstiger zu kriegen, als eine lackierte Rennverkleidung.

    Außerdem soll sie doch eh' nicht mehr auf der Straße benutzt werden. Wofür also die Verkleidung abbauen und "schonen"?

    Gruß
    OdenwäldeRR


  • Eine Original-Verkleidung für eine SC50 ist günstiger zu kriegen, als eine lackierte Rennverkleidung.

    Außerdem soll sie doch eh' nicht mehr auf der Straße benutzt werden. Wofür also die Verkleidung abbauen und "schonen"?

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Hm. Die Frage stellte sich mir nicht, da er Rennpappe bereits besitzt (LKD übrigens auch):
    "LKD und eine Rennpappe ist auch vorhanden".

    Beste Grüße

    signaturlos

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein paar Fragen!
    Meine sc50 hat inzwischen schon ziemlich was mitgemacht (2 Rutscher, 2 Überschläge) und da ich dieses Jahr angefangen habe damit auch auf der Rennstrecke zu fahren (1x Dölln, 1x Most) habe ich mir überlegt das ich die ja für die Renne behalten kann und mir für die Straße was neues hole.

    Jetzt wäre meine Frage was man alles machen könnte ohne viel Geld zu investieren? Wie zB Gewichtersparnisse (Lenkerarmaturen,....), Leistungssteigerung etc.? Als Anfänger auf der Rennstrecke ist das ja alles eh nicht so wichtig, aber wenn man die Zeit und das Geld über hat.. warum nicht?

    Ich habe schon meine Übersetzung (15/44) geändert und die Lambdasonde abgeklemmt bzw. einen Widerstand zwischen geklemmt. LKD und eine Rennpappe ist auch vorhanden so wie ein Leovince Endschalldämpfer.

    Freue mich auf eure Antworten!

    Gruß Bene

    Hi,
    so fahre ich i.W. auch. Hab die Originalverkleidung dran und Sturzpads, die ich -bisher- nicht gebraucht habe. ;)
    Überlege noch, einen Kurzhubgasgriff zu besorgen, da Gasannahme nicht optimal ist.
    Was bringt das Ausschalten der Lambdasonde?
    Gabel warten lassen sowie das Federbein!
    Hat bei mir viel gebracht.
    Ebenso Fahrwerk von einem Spezi einstellen lassen.
    Reifenwärmer haste?!

    Gruss Blade54

  • Mit der Originalverkleidung hat es sich jetzt nach dem letzten Sturz eh zu 65% erledigt.
    Fahrwerk hab ich einstellen lassen, wobei die Gabeln und das Federbein aber schon mal neues Öl vertragen könnten.
    Reifenwärmer sind auch vorhanden.

    Wenn du das mit der Lambdasonde machst hast du quasi dauerhaft den optimalsten Abgaswert (bei Falschinfirmation bitte berichtigen) und dadurch soll die sc50 im unteren Drehzahlbereich ruhiger laufen und etwas besser durchziehen. Was ich mir auch einbilde dass das stimmt, zumindest der ruhigere Motorlauf. Für die Rennstrecke wo man eh nur im oder vor dem Begrenzer hockt ist das aber wohl unnötig. So ein Stecker kostet 25 Euro bei ebay, kannst dir aber auch selber basteln mit nem Widerstand - musst du mal bei Google eingeben falls es dich interessiert.

  • Was man so Kostengünstig machen kann:

    Gabel: Lineare Feder 9-10Nm. 1- 2 cm mehr Öl. Kolben, Shimms alles planschleiffen.

    Federbein: Kolben und Shimms planschleiffen und ein Rückschlagventil ( 40€ ) einbauen. Lufthandpump (weniger 30€) kaufen und der Behälter mit 12 bar füllen.

    Überzetsung überarbeiten.

    Fahrwerk einstellen und damit kannst Du günstig anfangen.