Neues Drama

  • mir gehts eher um die Konsorten, die gar nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist.

    Das hat mich schon eine neue Gabel gekostet, weil der Vorbesitzer die Klemmschrauben der Achse sicherheitshaber besonders fest geknallt hat.

  • Werksatt meines Vetrauens hat zu, Urlaub oder ist auf Rennen. Ich trau mich ehrlich gesagt, nicht selbst ran an so was. Ich warte bis der wieder da ist.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • mir gehts eher um die Konsorten, die gar nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist.

    Das hat mich schon eine neue Gabel gekostet, weil der Vorbesitzer die Klemmschrauben der Achse sicherheitshaber besonders fest geknallt hat.

    War das evtl. der Typ? :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • mir gehts eher um die Konsorten, die gar nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist.

    Das hat mich schon eine neue Gabel gekostet, weil der Vorbesitzer die Klemmschrauben der Achse sicherheitshaber besonders fest geknallt hat.

    Einen Drehmomentschlüssel kennen die meisten, ganz viele davon sind dafür nur einfach zu blöd. Hab ich schon hundertfach gesehen, der Schlüssel knackt und dann wird noch zwei, drei oder viermal nachgeknackt damit das geforderte Drehmoment wirklich ganz sicher erreicht wird. Gibt dann was den Geist auf war es natürlich immer vorher schon Schrott oder beschädigt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Lässt mir alles keine Ruhe. Ich habe noch nie mit Helicoil gearbeitet. Hab mir aber vom Nachbarn mal Helicoil zeigen lassen, da der sowas hat. Leider hatte er kein m6 sondern nur m8. Da wie beschrieben die Bohrung in meiner Felge einem Langloch (übertrieben)gleicht und ich befürchte mit m6 coil nicht genug Fleisch zu haben, dachte ich an eine m8 Helicoil und dann einen stehbolzen m6 auf m8 zu verwenden. Anstelle der Schraube dann eben eine m8 Mutter drauf. Was meint ihr? Nur so eine Idee...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    Einmal editiert, zuletzt von Oli_Beck (18. August 2017 um 17:37)

  • selbst wenn aus technischer Sicht die Idee gar nicht so schlecht ist, wirst du dir beim Tüv damit keine Freunde machen.

    Ich denke an der Felge kannst du nichts mehr kaputt machen.
    Deswegen einfach wie beschrieben auf das M6 helicoil aufbohren und sehen ob das Langloch wieder rund ist.
    Wenn ja, helicoil einbauen

    Wenn nicht. Auf M10 aufbohren. Gewinde schneiden.
    M10 Schraube oder Stumpf mit Schraubensicherung eindrehen.

    Schraube auf M6 aufbohren. Gewinde rein. Fertig.

    Musst nur darauf achten, dass aussenrum noch Material stehen bleibt.

  • selbst wenn aus technischer Sicht die Idee gar nicht so schlecht ist, wirst du dir beim Tüv damit keine Freunde machen.

    Ich denke an der Felge kannst du nichts mehr kaputt machen.
    Deswegen einfach wie beschrieben auf das M6 helicoil aufbohren und sehen ob das Langloch wieder rund ist.
    Wenn ja, helicoil einbauen

    Wenn nicht. Auf M10 aufbohren. Gewinde schneiden.
    M10 Schraube oder Stumpf mit Schraubensicherung eindrehen.

    Schraube auf M6 aufbohren. Gewinde rein. Fertig.

    Musst nur darauf achten, dass aussenrum noch Material stehen bleibt.

    Hast recht, ich mach das jetzt so.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Ein M8-Helicoil hat aussen bereits knapp 10mm. Wenn du wirklich so groß bohren müsstest kann du auch einfach ein M10x1,25 Gewinde reinschneiden, eine entsprechende hochfeste Alu-Schraube reindrehen, diese mit Loctite verkleben und dann in diese Schraube ein 6er Gewinde schneiden.

    lol... zwei Esel, ein Gedanke.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Und wie wäre das,wenn man das loch mit Kaltmetall ausfüllt und dann neu M6 schneidet, hat das schonmal jemand probiert? hab mal nen Riss im lima Deckel damit geklebt, das hat ewig gehalten...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab mir gerade Helicoil M6 bestellt. Kommt morgen. Ich probiere das nun so. Wenn das nicht klappt, dann wie von euch beschrieben. Danke an alle. Eure Tipps und Unterstützung ist Super. Ich berichte weiter wenn es interessiert...

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Und wie wäre das,wenn man das loch mit Kaltmetall ausfüllt und dann neu M6 schneidet, hat das schonmal jemand probiert? hab mal nen Riss im lima Deckel damit geklebt, das hat ewig gehalten...

    Cool, genau an das habe ich gerade auch gedacht

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Das derzeit beste Kaltmetall hat ziemlich genau 1/10 der Festigkeit von Aluminium.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Okay, damit hat sich das wohl erledigt, da is ja mancher sekundenkleber besser...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hab mir gerade Helicoil M6 bestellt. Kommt morgen. Ich probiere das nun so. Wenn das nicht klappt, dann wie von euch beschrieben. Danke an alle. Eure Tipps und Unterstützung ist Super. Ich berichte weiter wenn es interessiert...


    Hast du ein Windeisen, um das Helicoilgewinde reinzuschneiden?

    Nimm keinen zu langen Helicoileinsatz! Der wird nämlich viel länger, als er aussieht.

    Nach dem vorsichtigen(!) Gewindeschneiden - immer wieder zurückdrehen - mit Öl, musst die Bohrung saubermachen (Preßluft)!

    Dann den Einsatz mit der Spindel reindrehen und den Zapfen (oder wie man das nennt) mit einem kurzen Schlag abbrechen!
    Nicht vorsichtig drücken, sonst ziehts dir den Einsatz wieder aus dem Gewinde raus.

    Ob du vorbohren musst, weiß ich nicht? Falls ja solltest du es nicht freihändig machen, wie der Dr. ja auch schon schrieb.

    Meistens geht es ohne bohren, aber dann halt mit sehr viel Gefühl das Gewinde schneiden!!


    Achso ja, falls die Bohrung am Anfang zu groß ist, (es sieht zumindest auf dem Foto so aus) mußt du den Einsatz so weit reindrehen, daß er wirklich richtig sitzt, also nicht am Anfang noch lose ist, sonst ist´s wieder kacke, wenn du nachher die Schraube reindrehen willst.
    Und nochmal, nimm einen möglichst kurzen Einsatz! Denn je kürzer, um so einfacher zu händeln.
    Du brauchst keine Angst haben, daß du dann zuwenig Gewinde hast!
    Ein Helicoileinsatz hält immer viel mehr aus, als ein normales geschnittenes Gewinde.

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (18. August 2017 um 19:37)

  • Windeisen habe ich. Gewinde an sich geschnitten, hab ich auch schon öfters. Danke für die Tips. Mist,. Nur kein Schneidöl.... Muss morgen mal guggen ob Baumarkt eins hat.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Windeisen habe ich. Gewinde an sich geschnitten, hab ich auch schon öfters. Danke für die Tips. Mist,. Nur kein Schneidöl.... Muss morgen mal guggen ob Baumarkt eins hat.


    Das muß jetzt nicht unbedingt Schneidöl sein. (Würde ich jetzt mal sagen)

  • Balistol müsste auch gehen, denke ich
    Davon hätte ich genügend. Na mal sehen.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Auch reichlich vorhanden :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Helicoil / V-coli ist Hammer! Mein Problem ist gelöst. Hat wunderbar geklappt. Trotz der nicht mehr ganz runden Bohrung. Laut Honda Werkstatthandbuch sollen die 12 Schrauben mit 20NM angezogen werden. Schraube / Reparatur hält das einwandfrei. Danke noch mal an alle.
    VG Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005