Neues Drama

  • Hi Dr. F, das magst du auch noch schreiben, daß du jemandem durch falsche Drehmoangaben kaputte Standrohre eingebrockt hast? Beim Kupplungskorb warst du ja auch Schuld, daß jemand eine Schraube abgerissen hat.

    - Wie kann eine Empfehlung, die Drehmomente eher zu unterschreiten, zu Schäden an Bauteilen führen?
    - Wo sind die Quellen/Beweise dafür?
    - Hat es einen bestimmten Grund, dass du deinen Nick-Name geändert hast und du dich nicht mehr yellowRR nennen möchtest?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Blöd, das jetzt das "dissen" untereinander losgeht....

    Daher jetzt mein Versuch, Back2Topic zu kommen:

    Wer kann mir genau, Step by Step erklären, wie ich das Lenkkopflager quasi "nachstellen" kann? Wie gesagt, das Spiel ist beim Bremsen zu "sehen" - also die "Abdeckscheibe" bewegt sich beim bremsen mit Vorderradbremse sichtbar. Beim bremsen mit Vorder - und "mehr" Hinterradbremse kaum.

    VG
    Oli

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Wenn da bewegung drin ist müßte es eigentlich hörbar knacken wenn du mehrmals leicht die bremse anzupfst.

    Wegen BastelbudenAlarm würde ich die Gabel komplett ausbauen um den istzustand festzustellen.
    Gabelholme raus-> ist spiel im Lenkopf, hakt es irgendwo?
    obere Brücke ab-> ist die sicherungsscheibe drin? sind die Muttern ok? was für ein Lager ist verbaut?

    ps: ich hab ne 28 und ne 33, bei beiden waren komplette Vollidioten am Werk, scheint eine beliebte Stelle für Pfusch zu sein, das LKL

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (21. August 2017 um 11:59)

  • Wenn da bewegung drin ist müßte es eigentlich hörbar knacken wenn du mehrmals leicht die bremse anzupfst.

    Wegen BastelbudenAlarm würde ich die Gabel komplett ausbauen um den istzustand festzustellen.
    Gabelholme raus-> ist spiel im Lenkopf, hakt es irgendwo?
    obere Brücke ab-> ist die sicherungsscheibe drin? sind die Muttern ok? was für ein Lager ist verbaut?

    Also knacken hör ich nix - unter der Fahrt ja den Helm auf..... Ich habe das Moped unterm Motor hochgebockt, so das die Gabel keinen Kontakt zum Boden hat. Habe dann die Gabel zwischen den Anschlägen hin und her gedreht: Keinerlei Rasten oder Schwergägngigkeit festzustellen. Dann habe ich die Gabel an den Holmen gepackt und nach vorne und hinten gedrückt: Ebenfalls keinerlei Spiel festgestellt. Das ist es was mich wundert, denn durch das "packen" an den Holmen habe ich ja quasi einen Hebel und dadurch müsste ich dieses Spiel bemerken. Denn ich "sehe" definitiv das Spiel oben an der "Abdeckscheibe" am Lenkkopflager- spüre es aber durch die oben genannte Prüfmethode nicht. Oder ist meine Prüfmethode falsch?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • .....Dazu dann die von dir beschriebenen Toleranzen der Drehmomentschlüssel, deren Genauigkeit von 2-4% gilt nur für deren "mittleren" Einstellbereich, gerade im unteren ist sie u.U. wesentlich schlechter... und welcher Hobbyschrauber hat schon 2 oder 3 regelmässig gewartete Drehomentschlüssel für die unterschiedlichen Bereiche....

    ....

    ..nun - ich hab' zwei - für den "unteren" und für den "mittleren/oberen" Bereich. Was man bei den üblicherweise verwendeten Schlüsseln immer beachten sollte: Nach Ende der Arbeiten unbedingt auf den Minimalwert entspannen - sonst "setzen" sich die Federpakete/Schraubenfedern - so es sich um Tellerfeder-Drehmos und keine Torsionsstab-Drehmos handelt - und die Anzeige ist ebenso unbrauchbar wie die eingestellten Werte.... . Das wird nämlich allzu gerne vergessen - nach dem Motto: "Endlich fertig, ich hab' den Kaffee auf...."

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

    Einmal editiert, zuletzt von CBF-Hotte (21. August 2017 um 12:10)

  • Wegen BastelbudenAlarm würde ich die Gabel komplett ausbauen um den istzustand festzustellen.
    Gabelholme raus-> ist spiel im Lenkopf, hakt es irgendwo?
    obere Brücke ab-> ist die sicherungsscheibe drin? sind die Muttern ok? was für ein Lager ist verbaut?

    Wäre definitiv die beste Vorgehensweise....aber genen ein "versuchweises" Nachstellen spricht doch eigentlich nichts.

    Wer kann mir genau, Step by Step erklären, wie ich das Lenkkopflager quasi "nachstellen" kann?

    Ist doch eigentlich selbsterklärend... aber gut:
    Die 30er Mutter auf der oberen Gabelbrücke lösen, dann kannst du die beiden Nutmuttern unten rel. leicht gleichzeitig drehen wenn das wie im Serienzustand aufgebaut ist. Notfalls leicht mit nem Schraubenzieher oder ner Rastechenverlängerung bissle klopfen. Sollte sichs so nicht drehen lassen musst du die obere Gabelbrücke demontieren und es dir doch genauer ansehen, denn dann stimmt da was nicht mit dem Serienstand überein.
    Drehmoment :saint: der oberen Mutter ist 103NM/10,5mkg

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Oli, ich hab keine Ahnung. Die Leute kommen auf die lustigsten Ideen.
    Bau es auseinander, such nach Defekten.


    Wäre definitiv die beste Vorgehensweise....aber genen ein "versuchweises" Nachstellen spricht doch eigentlich nichts.

    naja mach ich auch so, einmal mit dem Resultat das ich die letzten meter der probefahrt in Schlangenlinie mit Schrittgeschwindigkeit fahren konnte :mad: Riesen gaudi

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (21. August 2017 um 12:33)

  • Oh Man, das ist mir echt alles zu Tricky - denn ob das noch alles Serie ist, bezweifel ich stark. Auch was da evtl. noch an Pfusch (siehe eingeklebte BS- Schraube) vor meinem Besitz gemacht worden ist. Ich fahr den Hobel in meine Werkstatt, soblad der wieder da ist. Ich hab keinen Bock mit dem Ding auf die Fresse zu fliegen...

    VG u. Danke

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Zitat CBF-Hotte:

    Nach Ende der Arbeiten unbedingt auf den Minimalwert entspannen - sonst "setzen" sich die Federpakete/Schraubenfedern - so es sich um Tellerfeder-Drehmos und keine Torsionsstab-Drehmos handelt - und die Anzeige ist ebenso unbrauchbar wie die eingestellten Werte.... . Das wird nämlich allzu gerne vergessen - nach dem Motto: "Endlich fertig, ich hab' den Kaffee auf...."


    Genau das meinte ich mit falscher Bedienung von Messwerkzeugen :) A fool with a tool is still a fool.... :)

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hat die Maschine mal einen Einschlag gehabt?
    Eventuell ist der Lagersitz im Rahmen geweitet und nun eiert das Lager rum, obwohl es selbst in Ornung ist.

  • Hat die Maschine mal einen Einschlag gehabt?
    Eventuell ist der Lagersitz im Rahmen geweitet und nun eiert das Lager rum, obwohl es selbst in Ornung ist.

    Meinen Informationen ist der Hobel Unfallfrei. Mal sehen was die Werkstatt herausfindet. Sollte sich das aber herausstellen, dann "brennt die Luft" beim Verkäufer / Händler. Grantiert.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Hi Oli,
    du hast doch das Original Honda WHB, oder? Da steht alles perfekt drin bzgl. Lenkkopflager. Obere Gabelbrücke runter, und erstmal versuchen, ob du die Nutmuttern drehen kannst. (Ohne öffnen des Sicherungsbleches!) Das ist echt kein Hexenwerk. Wenn beim letzten Mal alles gemaess WHB gemacht wurde, oder noch niemand dran war, geht das problemlos und du benötigst nicht einmal ein neues Sicherungsblech. Dreh einfach etwas fester und teste. Wenn da richtig locker ist, kannst du ruhig 45Grd fester drehen, so als Anhaltspunkt. Ich habe da mal ausgiebig mit rumprobiert. Brücke wieder drauf und mit den WHB-Drehmomenten anziehen. Keine Angst, wenn dein Drehmo ok ist, geht das problemlos und da sind auch noch reserven.

  • Ja, ich habe das WHB. Hab den grundsätzlichen Aufbau einer Gabel auch verstanden. Hab da aber was von Vorspannung usw. gelesen. Und ob das damals alles ordnungsgemäß umgebaut wurde ( ist eine ABM Brücke und ein Fehling Superbike Lenker verbaut) weiß ich nicht. Nach dem Pfusch vom Vorgänger bzgl. der BS Schraube bin ich etwas vorsichtiger geworden. Die Werkstatt meines Vertrauens ist seit heute wieder da. Habe vorhin meinen Bock hingebracht. Er sieht sich das nun genau an und gibt mir Bescheid. Ist mir einfach sicherer, wenn sich das Profis ansehen. Auch können die eher feststellen ob der Lagersitz evtl
    .was hat. Der Mechaniker sagte auch, dass wenn man es nicht nachziehen kann, er gleich anständige Skf Lager und Kegelrollenlager empfiehlt einzubauen. Mal sehen was er morgen spricht.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Der Mechaniker sagte auch, dass wenn man es nicht nachziehen kann, er gleich anständige Skf Lager und Kegelrollenlager empfiehlt einzubauen.

    Da schwillt mir doch gleich wieder der Kamm....
    Die sereinmässigen Schrägkugellager werden seit Jahrzehnten in ALLEN Hondas verbaut, auch in erklärten Billig-Mopeds a la RC45, NR750 und auch der aktuellen SC77... warum wohl, weil die nichts taugen?
    Die Lagersitze der SC28/33 sind zudem für ein Kegelrollenlager zu schmal, das Lager würde nur auf etwa 2/3 seiner Fläche tragen... und von wegen SKF, das obere Lager ist von SKF gar nicht lieferbar weil Sondergröße.
    Hier in D kriegste diese Sondergröße asl Kegelrollenlager fast ausschließlich von irgendwelchen Zubehöranbietern a la Tante Luise , AllBalls etc.... und die Lager da drin sind praktisch immer aus China.... von wegen "anständig"....
    Klar kann man Kegelrollen verbauen, fahren ja genug mit sowas rum... aber eine Verbesserung ist das ganz sicher nicht.
    Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an die große Rückrufaktion der SC50 wg. Lenkerschlagens.... da wurden die Kegelrollenlager durch Schrägkugellager ersetzt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    • Hm, okay. Bevor er da was austauscht hält er eh Rücksprache mit mir. Also sollte neuen Lager fällig werden, original Lager verbauen lassen und gut? Oder was spricht gegen den Louis Satz?

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

    4 Mal editiert, zuletzt von Oli_Beck (22. August 2017 um 21:16)

  • Wen es interessiert: Die Werkstatt meines Vertrauens hat heute das Lenkkopflager gewechselt. Ich war ab Ausbau der alten Lager bis Einbau neuer Lager dabei. Es wurden sowohl oben als auch unten Kegelrollenlager inkl. dazu passenden Lagerschalen verbaut. Die Lagerschalen passen exakt in den Lagersitz der SC 28. Wie gesagt diese Werkstatt baut Wettbewerbs Motoräder für die ehemalige BoT Klasse und verbaut nichts anderes als eben Kegelrollenlager. Ich vertraue denen da vollkommen. So, komme gerade von Probefahrt. Ich hab ein vollkommen anderes Moped! Es schrubbelt beim Bremsen nichts mehr, in den Kurven eine "Spur - Treue" vom feinsten. Wie gesagt, durch meine klassische Erst- Prüfung des Lks war nichts zu bemerken. Als ich die Maschine am Dienstag dort hingebracht habe, der Mechaniker das Spiel eben auch auf die klassische Weise prüfte sagte er selbst, das da eigentlich nichts sein kann. Erst beim Ausbau zeigte sich wie sehr die Lagerschalen zwar eingelaufen waren aber keine Rillen hatten,daher auch kein Rasten zu spüren.Bin froh keine Kohle in neue Bremsscheiben investiert zu haben.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005

  • Die Lagerschalen passen exakt in den Lagersitz der SC 28.

    Ja nee is klar, du hast offensichtlich ein Einzelstück.
    Die Lagersitze passen zwar logischerweise im Durchmesser, die Höhe ist aber wie geschrieben um ca. 1/3 zu gering.
    However, wenns jetzt funktioniert ist ja alles chic.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja nee is klar, du hast offensichtlich ein Einzelstück.Die Lagersitze passen zwar logischerweise im Durchmesser, die Höhe ist aber wie geschrieben um ca. 1/3 zu gering.
    However, wenns jetzt funktioniert ist ja alles chic.

    Wenn diese Lager für Wettbewerbs Mopeds taugen, dann für den Strassenbetrieb allemal. Und 1/3 geringere Höhe der Kegellager Schalen bezogen auf den Lagersitz? Von wieviel mm reden wir da genau? Fakt ist, dass ich definitiv keine Untermaß erkennen konnte. Aber ist auch egal. Problem erledigt.

    Egal wie schwer das Problem auch ist, sich am Ellbogen zu lecken ist schwerer...
    Fährt aktuell:
    Intruder VS1400 EVO 2, customized by Thunderbike, Bj 2002

    Intruder VZR M1800 R, customized, Bj 2009

    NOCH - steht zum Verkauf: Honda CBR 900 RR (SC28), StreetFighter Umbau, Bj1992
    BMW R1200 GS, Bj 2005