Vordere Felge wechseln

  • Moin Ihr!

    Nun habe ich mich auch endlich in diesem super Forum angemeldet, nachdem es mir schon etliche Male geholfen hat. Nun hoffe ich erneut auf Hilfe :D
    Ich habe bereits gegooglet und die SuFu benutzt, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Falls ich was übersehen haben sollte, verzeiht mir das bitte :S

    Und zwar geht es um meine SC57 (2004). Vor 3 Wochen hatte ich nen Unfall, bei dem es mir die vordere Felge "angerissen" hat. Nun möchte ich diese austauschen und habe mich ein wenig umgehorcht. Wie ich das verstanden habe soll die SC44 Felge auch bei der SC57 passen, nur etwas schwerer sein. Allerdings konnte ich mir nirgends ganz draus schließen, ob ich für den Umbau der Bremsscheibe bestimmte Hülsen o.Ä. benötige. Entschuldigt mein mangelndes Verständnis für die Technik, ich lerne stetig dazu. Den Umbau selber übernimmt ein Kollege von mir der sich da auskennt. So einen Fall hatte er allerdings auch noch nicht und ist sich deswegen nicht ganz sicher.
    Deswegen wollte ich euch mal fragen, da hier bestimmt der ein oder andere Erfahrung damit gemacht hat, zumal ich gelesen habe, dass einige sich z.B. für ihre Rennmaschine SC44 Felgen besorgt haben.

    Vielen Dank schonmal!

    Nackel :)

  • Die Felgen der SC44, 50, 57 sind untereinander austauschbar, auch der Lochkreis für die Bremsscheiben ist ident, sowie deren "Schüsselung" - an der Felge selbst passt alles plug&play.

    Aber die Durchmesser der Bremsscheiben unterscheiden sich und damit die Distanzen zur Bremszange:

    - SC44 & 50: ... 330mm
    - SC57I: ......... 310mm
    - SC57II: ........ 320mm

    Wenn du Scheiben mit anderem Durchmesser verbauen willst, brauchst andere Distanzhülsen unter den Bremszangen und bei Scheiben mit 330mm auch längere Bremszangenschrauben.

    PS: Die Felge der SC50 ist leichter, als die der SC44.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Warum besorgst du dir nicht einfach eine gebrauchte Vorderradfelge für die SC57? Dann bist du safe.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Warum besorgst du dir nicht einfach eine gebrauchte Vorderradfelge für die SC57? Dann bist du safe.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Weil diese preislich um einiges höher liegen.

    @erixx Danke für die hilfreiche Antwort! Hat jemand da eventuell genaue Daten für solche Hülsen wenn nicht sogar Links?

  • Sind die alten Hülsen auch defekt? Die kannst doch wieder nehmen.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Achte darauf, dass die Felge keinen Höhen- oder Seitenschlag hat!
    Bin mal auf einen Anbieter reingefallen :tougue:
    Hab nicht geprüft. Meine Schuld. Nimm nen Auswuchtbock mit, falls zu bekommen /zu leihen.

    Nur meine Meinung :]

    Gruss Blade54

  • OK. Wenn das so ist.Ich finde 250 für eine Felge ist ok, wenn ich dann quasi plug&play vorgehen kann ohne mir noch viel Gedanken machen zu müssen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sc57…871120-306-6658

    Ist aber halt nur meine Meinung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Oh da hab ich gar nichts gefunden gehabt. Frage ist ob die auf ne 2004er passt. Und ob er verschickt.

    Edit: Ist ne 2006er. Passt die einfach so?

    Einmal editiert, zuletzt von Nackel (18. August 2017 um 21:36)

  • Die Baujahre haben die gleiche Teilenummer: https://www.bike-parts-honda.de/pieces-honda-d…+FIREBLADE.html

    Wenn du auf die Teilenummer klickst, siehst du, dass 06, 07 auch unter dieser Nummer angeführt werden... passt also! ...

    Was ist jetzt mit deinen Bremsscheiben?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (18. August 2017 um 22:33)

  • Weil du wegen der Distanzhülsen gefragt hattest. Ist ein Scheibenwechsel jetzt noch Thema?
    Hier gäbe es einen Umrüst-Kit von 310 auf 320mm: http://shop.cbr-tuning.de/honda-cbr1000r…bremsenkit.html

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Musst du auch nicht, wenn du deine originalen bremsscheiben dranschraubst.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • OK. Wenn das so ist.Ich finde 250 für eine Felge ist ok, wenn ich dann quasi plug&play vorgehen kann ohne mir noch viel Gedanken machen zu müssen.
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sc57…871120-306-6658

    Ist aber halt nur meine Meinung.

    Gruß
    G.A.C.O.

    @G.A.C.O. Nochmal ein kurzes Update. Wollte die Felge bestellen, aber der Verkäufer will nur per Überweisung bezahlt werden und verweigert das Erstellen von PayPal, da er "die Rothschilds nicht unterstützen will". Selten was dämlicheres gehört, zumal Ebay genauso amerikanisch wie PayPal ist aber nunja. Somit wären wir wohl wieder beim Thema :'D