Verschiedene Drehmomente gesucht

  • Hallo,

    ich suche ein paar Drehmomente, wäre toll wenn sie jemand bestätigen kann. Ich würde mich bei Bedarf mit dem Zusatz Werkstatthandbuch SC59 ab 2012 (mit ABS in deutsch) in digitaler Form erkenntlich zeigen.
    Es geht darum, dass wenn ich beide Räder inkl. Bremssattel, Beläge und Bremsscheibe ausgebaut habe, welche Drehmomente ich benötige, alles wieder zu befestigen.

    Danke!

    Vorne:
    Vorderachsbolzen 78
    Klemmschraube Vorderachshalter 22
    Befestigungsschraube Vorderradbremssattel 30
    Vorderer Bremssattelbelagstift 18

    Hinten:
    Hinterachsmutter 113
    Schraube Hinterrad-Bremssattel 23
    Befestigungsschraube Hinterradbremsscheibe 42
    Hinterer Bremssattelbelagstift 18


    Falls Kettenrad demontiert wird
    Antriebskettenradmutter 64

  • Ist zwar f.d. 2008er, aber bei den Rädern wird sich da nichr viel geändert haben:
    Amzugsmomente / Drehmomente SC59 (2008)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Korrigiere dann mal bitte deine falschen Werte (Bremssattel vorne,..), nicht das wieder mal irgendein Hirnie nicht zu Ende liest, die Bremse falsch festschraubt und dann auf der Nase liegt.

    (Ja Dummheit gehört bestraft, aber doch bitte nicht so, im Zweifel kann derjenige nichts mehr lernen und das muss ja nicht sein.)

  • BTW: In den Zusatzhandbüchern, sofern man sie legal besitzt ( ;););) ), stehen die wichtigsten Drehmomente immer am Anfang in den Tabellen.

    Bei den für die Räder benötigten Schrauben hat sich, wie erixx vermutet hat, nichts geändert.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe auch beide Bücher
    Nutze aber viel lieber die Tabelle von Erixx :thumbup:

    Habe es mir ausgedrückt und eingeschweißt
    Alles wichtige schnell auf einem Blick und auch größer geschrieben als im Buch

    Und ich muss nicht erst Hände waschen um zu blättern :whistling: