Hey Blader Frage zur Zugstufe Gabel

  • Hab meine Blade ja noch nicht lange, nach meinem Totalschaden am 7.07.16.
    Da ich am 15.07.17 nen rutscher in Frankreich hatte, in ner spitzkehre mit ca. 40kmh !
    Motorrad hat minimale kratzer, die schon beseitigt sind.
    Jo leider ich Totalschaden !
    Sprunggelenk links Weber B Bruch, ist jetzt seit 4 Wochen ne Platte und 5 schrauben drin.
    Wenn ich dann ab dem 5.09 eventuell wieder laufen kann, wird die Schulter, die vom ersten Unfall schon gesprengt war, und jetzt das Schlüsselbein komplett den Nacken hochsteht, dann operiert.
    Dazu müssen Ankerplatte,Hackenplatte und eine sehe vom knie in die Schulter transplantiert werden.
    Jup meine Session ist wie letztes Jahr im Juli nun vorbei.
    Somit hab ich zeit zum basteln, insofern ich das kann.

    Also kleine info Geschichte vorbei, jetzt zum Problem:

    Wollte zugstufe einstellen, und hab festgestellt, rechts hab ich von voll zu auf voll auf eine Umdrehung.
    Links 2,1/4.
    War wohl ein Spezialist am Werk ! Würde es gern richtig einstellen,und bräuchte jetzt den korrekten bereich.
    Glaub aber 2,5 oder ?

    Danke euch und kommt gut durch die Session.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Du bist aber auch ein Pechvogel!
    Viel mehr kannst ja jetzt an dir nicht mehr kaputt machen!
    :huh:

    Also bei mir sind es knapp 2 Umdrehungen von ganz zu bis ganz auf.
    Unten die Druckstufe sind 2 1/4 Umdrehungen.

    Die Standarteinstellung laut Handbuch ist oben und unten 1 Umdrehung auf.


    Und ja , gute Besserung! :)

  • Vielen Dank dir ! Dann mach ich auf 2 Umdrehungen.
    Nein, viel zum kaputt machen hab ich nicht mehr.

    Mit 17 125er 280SE vorfahrt genommen bei 95kmh.

    Kreuzbänder an den Knien gerissen und ein Lendenwirbel gebrochen.

    7.07.16 von drei jungen pissern bei ca. 120kmh von der Straße gedrängt worden.
    2m Böschung runter:

    3 Halswirbel gebrochen
    2 brustwirbel gebrochen
    4 rippen gebrochen
    1 Rippe zertrümmer
    Ace gelenksprenung links.
    Also schlüsselbein zu 60% aus schulter gerissen.
    Rechter handwurzelknochen gebrochen usw

    Und jetzt das !
    Fahre selber als Rettungshelfer Ehrenamtlich rettung und mach grad meine rettungssanitäter Ausbildung, und kann sagen, dass der französischer Rettungsdienst zum kotzen ist !!!!

    Aber andere Geschichte.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Eigentlich sinds ab Werk 2,25 Umdrehungen bei der ZS... ist aber ziemlich jucke, ab knapp 2 ist das Ventil ohnehin voll offen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann bist du aber voll auf weich!

    Ganz reingedreht ist laut Handbuch die härteste Einstellung.

    Ich habe die Zugstufe 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht und die Druckstufe 1 Umdrehung.

  • Mach die 2,25, ist irgendwie "unverbastelter".

    Fahren nachher natürlich auf 1-1,25 offen aber das weißte ja.


    Ich habe die Zugstufe 1 1/4 Umdrehungen rausgedreht und die Druckstufe 1 Umdrehung.

    Ist sowas wie der Standard.... kommt natürlich noch bissle auf Vorlieben und Gabelöl etc. an... und nicht zuletzt Temperatur.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ist sowas wie der Standard.... kommt natürlich noch bissle auf Vorlieben und Gabelöl etc. an... und nicht zuletzt Temperatur.


    Ja, ich habe da nicht soviele Experimente gemacht.
    Du hast glaube ich mal empfohlen, die Zugstufen etwas weicher als die Druckstufen einzustellen.
    Ich habe dann die Standardeinstellung genommen und eben die ZG etwas weicher eingestellt................und bin zufrieden und nicht mehr rumprobiert.
    Bin allerdings aber nicht so schwer...........so um die 70kg mit Helm und so.

  • Grins... ach Jungs....an den Verstellern MUSS man allein wegen der Temperatur schon drehen... bei 10° ist das Öl wesentlich zäher als bei 35°.
    Das Verhältniss Zug- zu Druckstufe bleibt aber etwa gleich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Achso, deshalb ist´s bei mir so einfach. 8o
    Ich fahre nur bei 20 - 25°. :D

    Nee, ich weiß schon, daß es nicht so einfach ist, aber die Testfahrten auf meiner Hausstrecke sind immer so ne Sache............ =O
    Meistens habe ich danach Alpträume. :huh:

    War vor 30 Jahren schon so, nur damals war ich noch ganz geil auf die Adrenalinkicks.
    Heute nicht mehr so............und nach fast 25 Jahren nicht mehr fahren und in 2 Jahren 60 werden, ist es wohl auch besser so? :whistling:

  • Wart mal...demnächst kannste nur noch dem Gebell des Blindenhundes nachfahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenns wir grad bei dem Thema sind ...
    Zunächst mal gute Besserung Michael ... Vielleichts solltest es mit einer Ritterrüstung probieren. Ist ja wirklich schon derbe was du so alles an "defekten Teilen" hattest. Ein Moped wäre längst geschlachtet worden. Wünsche dir für die Zukunft auf jeden Fall deutlich mehr Glück, allzeit gute fahrt und auf jeden Fall erst mal eine gute Besserung.

    Bei mir lässt sich die Zugstufe Links so gut wie gar nicht drehen. Weder auf, noch zu. Wollte da bisweilen nix mit Gewalt machen. Gibts da was zu retten?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Mann von FireBladeGirlSC33

  • Bei mir lässt sich die Zugstufe Links so gut wie gar nicht drehen. Weder auf, noch zu. Wollte da bisweilen nix mit Gewalt machen. Gibts da was zu retten?

    Wenn der Versteller frisst wirds schwierig....falls es nur die Einstellung ist dauerts kaum 15 min. das zu richten.
    Im Notfall hätte ich so einen Versteller da, dazu brauch ich deinen aber als Muster.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So hab auf 2.25 pro Seite eingestellt.
    Und auf 1.25 rausgedreht.
    Wenn ich irgendwann mal testen kann, bin ich gespannt.

    Jetzt aber neue Frage:
    Wenn links 2.5 vin min auf max war, und rechts 1.25 und beide Seiten auf eine Umdrehung auf waren, ist das ja ein enormer seiten unterschied !
    Kann das für ein schlechtes fahrverhalten verantwortlich gewesen sein ?
    Sie ist immer mal gut mal schlecht gelaufen !
    Ob öl warm und kalt, kann ich jetzt nicht sagen, könnte aber sein.
    Dachte immer es läge am lkl und hab da verschiedene zuggewichte versucht.
    1400,1200,800 usw. Auf 800g hab ich sie jetzt eingestellt, hatte aber Problem nicht behoben.
    Was aber fakt war, eine raste federvorspannung hinten, hat händling stark verbesser ! Nur war das Problem, dass sie eben mal gut lief, dann wieder nicht !
    Kann es sein, das es die Zugstufe war, die völlig unterschiedlich war ?
    Hoffe es echt !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • eine Umdrehung auf ist eine Umdrehung auf. Nur der max Verstellbereich war unterschiedlich... Wenn ich es richtig verstanden habe und mich nicht irre

  • Du irrst dich nicht....
    Der seltsam unterschiedliche Maximalwert hatte jedenfalls keinen Einfluss....

    Zuggewicht ist so ne Sache, denk dran dass sich das auf Serien(Schrägkugel-)Lager bezieht.
    Hinten eine Raste mehr ist logisch, dann steht sie halt etwas steiler... "stark" verbessert bezweifle ich aber... ich fahr sie über die Längenverstellung des Öhlins 8mm an der Umlenkung höher, das wären gut 3 Rasten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klar logisch ! Meine denkweise wäre aber von komplett auf in Richtung zu richtig oder ? Dann wäre li weit offener als re oder ?
    Von komplett zu auf auf, wäre es gleich.
    Hmmmm
    Mist, hatte gehofft fehler gesunden zu haben.
    Aber nun gut.
    Hab nur das Gefühl, dass sie ab und an super stabil durch die Kurve geht und mal völlig unruhig und kippellig.
    Vielleicht bin ich auch das Problem keine Ahnung.
    Seit unfall eins am 7.07.16 von dem ich nichts mehr weis, da ich bewustlos war und alles vom unfall gelöscht ist, bin ich nicht mehr der gleiche. Vielleicht ist was im unterbewusstsein, und ich bilde es mir ein.
    Denke sollte langsam auf superbikelenker umrüsten, und es ruhiger angehen lassen.

    Mann von FireBladeGirlSC33