Vermutlich letzter World - SBK - Lauf in der Lausitz

  • Mahlzeit aus dem Süden von Berlin,

    klingt ja immer so komisch: "Geh/ fahr mal da und da hin - könnte das letzte Mal sein...".
    In dem Fall ist es aber wahrscheinlich wirklich so - das voraussichtlich letzte Superbike - WM - Rennen in der Lausitz. Gleiches gilt wohl auch für den in die Veranstaltung eingebetteten Superbike - IDM - Lauf.
    Wer also in der Nähe ist: Hinfahren und das letzte Mal diese gigantische Strecke bei einem hochrangigen Motorradrennevent erleben! :perfekt3:
    Das Wetter wird nun wohl auch gar nicht so schlecht; laut Wetteronline bleibt es sogar trocken (Na - schauen wir mal... :dumdiedum: ).
    Ich drücke auf jeden Fall mal dem Reiti und dem Stefan ganz fest die Daumen und denke mal, es werden spannende Rennen.
    Und wahrscheinlich muß ich beim Verlassen des Areals am Sonntag doch ein Tränchen verdrücken; immerhin war es eine coole Strecke, die auch noch quasi vor der Haustür lag.
    Könnte mich in den Allerwertesten beißen, daß ich nur ein einziges Mal selbst dort gefahren bin.
    Gerade eben kam es wieder im rbb - Inforadio: Eventuell noch einmal DTM im kommenden Mai oder Juni, dann Umbau zur "Geisterstadt". :kotz::(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Für Zuschauer kein grosser Verlust, da brauchste ja nen Fernglas.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja wenn ich die Weltelite auf meine Strecke holen will, somit auch ein paar Einahmen habe, müssen die Bedingungen auch stimmen. Die Bodenwellen sind recht heftig, die Motorräder springen richtig und versetzen...das kann es auf einer Rennstecke aber nicht sein.
    Das die leute dann nicht mehr kommen wollen sollte doch klar sein. Investitionen gehören heutzutage zum Geschäft, ohne diese geht jedes Unternehmen über kurtz oder lang zu grunde.

    Wäre wieder eine Deutsche Rennstrecke zum Teufel. Aber wir sind doch Weltmeister in schlechten Bauangelegenheiten siehe BER. Für andere Länder sind Rennstrecken Pretige Objekte, für uns eher unwichtig.....die Milliarden werden für andere Zwecke benötigt. :rolleyes:

  • Naja wenn ich die Weltelite auf meine Strecke holen will, somit auch ein paar Einahmen habe, müssen die Bedingungen auch stimmen. Die Bodenwellen sind recht heftig, die Motorräder springen richtig und versetzen...das kann es auf einer Rennstecke aber nicht sein.
    Das die leute dann nicht mehr kommen wollen sollte doch klar sein. Investitionen gehören heutzutage zum Geschäft, ohne diese geht jedes Unternehmen über kurtz oder lang zu grunde.

    Wäre wieder eine Deutsche Rennstrecke zum Teufel. Aber wir sind doch Weltmeister in schlechten Bauangelegenheiten siehe BER. Für andere Länder sind Rennstrecken Pretige Objekte, für uns eher unwichtig.....die Milliarden werden für andere Zwecke benötigt. :rolleyes:

    ich glaube, du hast da etwas missverstanden...oder nicht mitbekommen, der Ring wird sozusagen ,,zugemacht"

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wäre wieder eine Deutsche Rennstrecke zum Teufel.

    was gibt es da misszuverstehen ......nicht deutlich genug...... :D Was die DEKRA als neuer Eigentümer mit dem Ring vor hat steht noch nicht fest, wenn aber schon die SBK vorrausichtlich das letzte mal hier fährt sagt das schon einiges aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.Olzo (20. August 2017 um 08:42)

  • Für Zuschauer kein grosser Verlust, da brauchste ja nen Fernglas.

    Oh doch, weil es so ja nicht stimmt.
    Von der gigantomanischen Tribüne aus: Ja, da haste recht; man sieht zwar die komplette Strecke ein, aber es sieht aus, als ob man Ameisen beim Fahren zuschaut.
    Geht man allerdings runter, kommt man so dicht an die Strecke ran wie sonst nirgends. Beste Zuschauerposition: Erste Kurve nach Start/ Ziel. Man ist direkt an der Strecke und hatte am WE dank der aufgebauten Videowand auch noch das Eurosportbild, wodurch man das komplette Geschehen sehen konnte. Dazu ballern halt die Piloten in wenigen Metern von einem selbst entfernt um die Kurve und man kann Linien und Körperhaltungen studieren sowie das genial riechende Rennspritabgas schnüffeln... :D
    Es waren gestern übrigens ganz gut Zuschauer am Ring - vermutlich, weil viele wissen, daß es wohl das letzte Mal war.
    Dies wurde gestern Abend auch noch einmal recht deutlich von der rbb - Abendschau bekräftigt. Genau dieses Medium hat dies auch seit dem Bekanntwerden der Übernahme des Kurses durch die DEKRA immer wieder berichtet - stets mit einem gewissen Unterton der Genugtuung, da den links - grünen Medienverantwortlichen unseres ARD - Regionalprogrammes der Rennsport mit Verbrennern schon lange ein Dorn im Auge ist.

    Was die DEKRA als neuer Eigentümer mit dem Ring vor hat steht noch nicht fest,

    Doch, steht es schon lange.
    Die Frage ist momentan eben, ob darüber hinaus noch Rennveranstaltungen stattfinden. Über dieses Thema wird sich seitens der DEKRA aktuell recht nebulös geäußert.
    Man liest immer wieder, daß wohl doch noch einiges stattfinden wird. Der Streckensprecher hat gestern z.B. geäußert, daß heute ein Treffen der Dorna mit der DEKRA stattfindet, wo das Thema SBK - WM in der Lausitz noch einmal erörtert wird.
    Angeblich soll wohl auch der DTM - Lauf im kommenden Jahr letztmalig noch einmal stattfinden.
    Die meisten Medien (s.o.) erklären aber schon seit der Übernahme des Kurses das Ende aller Rennveranstaltungen.
    Wir werden es abwarten.
    Wenn man einfach einmal mit Verstand über die Sache nachdenkt, kann es aber nur eine Lösung geben: Entweder Rennstrecke, für die man halt die Strecke, die Sturzräume und das Paddock mit Boxen und allem Pipapo braucht oder Testzentrum für autonomes Fahren mit Aufbau diverser Kulissen und Geisterstädte.
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die DEKRA laufend um- und abbauen wird - höchstens für ein paar sehr wenige, höchst lukrative Veranstaltungen, wo dies wirtschaftlich 100%-ig Sinn macht.
    Die rbb - Abendschau hat gestern abend jedenfalls getönt, daß dies der letzte SBK - WM Lauf auf dieser Strecke war... :(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)