Geräusch = Spiel an der Ausgleichswelle

  • Mahlzeit liebes Blade Forum.

    Ich komme eigentlich aus der Triumph Ecke, würde aber gerne demnächst gerne auf die Blade umsteigen. Nach sorgfältiger Recherche weiß ich um die Kinderkrankheiten (die ja mal echt viel sind... - nicht!)

    Und habe mir mittlerweile schon ein paar gebrauchte angeschaut. Hängen geblieben bin ich bisher an einer 05er Repsol. Lackcode im Heck stimmt, verkleidungsteile machen einen originalen Eindruck. Wartungszustand ist zufriedenstellend und der gesamt Eindruck ebenso. 13tkm gelaufen, belegbar durch alte TÜV Berichte. Nun zu meiner Frage, vor Probefahrt habe ich beim Start ganz genau hingehört. Nach der Probefahrt habe ich ein Geräusch war genommen das beim Start noch nicht zu hören war aber wo ich mich schwer damit tue es richtig zu beschrieben.

    Folgendes Szenario, Motorrad steht und befindet sich im Leerlauf. Das Geräusch ist ganz ganz leise. Ich gebe etwas Gas im Stand, und wenn ich vom Gas runter gehe wird das Geräusch etwas lauter, beim gas geben hört man es nicht (so laut ist das Geräusch einfach nicht-man muss wirklich schon genau hinhören) es ist ein wenig ein rototocktock (doof zu beschrieben) unregelmäßig in der frequenz.

    Wenn man den ersten Gang einlegt, ist das Geräusch auch noch da, sobald man die kupplung langsam kommen lässt ist es weg.

    So der Verkäufer war damit jetzt bei einem Händler, dörfliche gegend (hab nichts dagegen, wohne selber genauso) da kennt man sich nun mal und da kann ich schlecht einschätzen ob der Händler nicht Pro Verkäufer einfach sagt, ja ne ist völlig normal.

    Ich hab mir die nummer des Händlers geben lassen, und er erklärte mir das zwischen Ausgleichswelle antreibendes (Ritzel oder Welle) und der Ausgleichswelle ansich ein wenig spiel ist. Daher nur hörbar wenn das Öl warm ist, und wieder weg wenn last anliegt.
    Könnte man nachstellen, muss aber nicht sein.

    Für mich als Laie, klingt das plausibel. Die Frage jetzt an die Profis.. Kann das wirklich sein?

    Lieben Gruß
    Heiko

  • Was soll die ausgleichswelle denn ausgleichen?
    ich wüsste nicht das bei meiner eine verbaut ist....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vibrationen, das ist schon recht so die SC57 hat eine Ausgleichswelle. Nur frag ich mich ob diese, diese Geräusche machen (durch Spiel im Toleranz Bereich) kann oder ob die vollkommen lautlos arbeitet.

  • tatsächlich, hab sie gefunden...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (20. August 2017 um 19:11)

  • aber warum sollte die beim ein-oder auskuppeln keine geräusche mehr machen, kann ich mir nicht vorstellen!
    würde da eher auf kupplungskorb tippen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • man kann sie einstellen steht in whb wie, und sie rattert und singt wenn sie falsch ist,ist auf 2 Nadellagern gelagert,und daneben steht wenn sie falsch eingestellt ist können die kapput gehen.

    Habe getipt auf Kupplungskorb Nadelausrücklager

  • Einstellen kann man aber nur die Grundstellung zur Kurbelwelle,die ist festgelegt durch Markierungen. Die wird sich ja nicht verstellen ohne die Gehäusehälften zu trennen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vielen dank schon mal für die wirklich sehr aktive Beteiligung. Scheint ein sehr lebendiges forum zu sein. Daumen hoch! Das mit dem ein und auskuppeln habe ich falsch beschreiben. Es ging darum das sobald last an liegt, also schon während die kupplung schleift ist das Geräusch weg. Deswegen war die erklärung des Mechanikers für mich plausibel. Leerlauf - spiel macht sich bemerkbar
    last liegt an - Welle hat kraftschluss und ist "leise"

    ein zu strammes spannen soll angeblich dann jaulen.

    Da ich weiter auf der Suche nach einer sc57 bin, habe ich bei der nächsten heute genauer drauf geachtet und siehe da.. Selbes Geräusch. Entweder habe beide den selben Schaden, oder aber (und das ist viel wahrscheinlicher) das Geräusch ist normal oder ich hab zu empfindliche Ohren. Es ist zugeben wirklich sehr leise.

  • ne, es liegt nur daran aus vorsicht alles erdenklich heraus zu filtern, so ist es nicht , wenn man sich auf das bike fokusiert hört man alles weil man konzentriert ist.

    Tip von mir, du bist doch gleiche Modele gefahren also solltest wissen wie sie jetzt laufen, dann kauf das gleich laufende und höre nicht genau zu ,fahre einfach.

    Meine erste sc57 habe ich so gekauft,wenig km,drauf,warm, gesucht nichts gefunden.

    Gekauft, meinte noch zum händler damit kann man gut boltzen.

    Fertig.

    Sind bis auf Lima sehr gut aufgestellt,Qualitativ und technisch,langlebige Triebwerke
    Vorausgesetzt das man Service Plan macht und der ist top, je 12000/1 x jahr öl wechsel je 240000 Ventilspiel und Kerzen zusätzlich.

    Es kann vorkommen das noch so etwas wie Verschleis kommt oder kleine Rep. Es ist nichts sicher.
    Bei meinem 2 ist bis jetzt nichts bis Ölwechsel und Bolzen

    Sie laufen ewig bei sehr guter Pflege

  • Die erste ist sehr schnell wieder aus dem Kreis der interessanten geflogen, keine Probefahrt gemacht. Die zweite war jetzt die mir am besten zugesagt hat. Eine mit gerade mal 13tkm. Die hab ich genauer durch gecheckt, mir ganz viel Zeit gelassen und dann halt gemerkt etwas zuhören was ich im kalten zustand nicht gehört habe. Dann war ich deswegen skeptisch, hab dann bei der dritten genauer hingehört, die hatte es nicht, die aber auch nur ganz kurz probegefahren da zappeln beim bremsen und eigenwilligem lenkverhalten. Die vierte jetzt, gefiel mir auch sehr gut und machte nach dem warm fahren genau die gleichen Geräusche.
    Kommt aber nicht an die mit 13tkm ran, werde die dann wohl doch nehmen und dem Verkäufer und dem Händler "trauen" das es wirklich ein normales Geräusch ist und nicht auf ein Defekt hindeutet.

    Vielen Dank für die Beteiligung :)

  • hat meine auch,mehr oder weniger ich höre es nicht mehr das ist nichts

    Mit 10W40 teilsynthetik ist sogar etwas ruhiger geworden finde ich mit 13000 original ist das sehr gut.Sie darf nicht rubeln beim bremsen..
    Schaue dir die Bremsscheiben an und seiten Verkleidung wegen Stürze.

    Zum Vergleich mach doch mal ne Probefahrt mit zx10r vom 2004 und höre dir den Motor an ;)

    Gruss

  • Ja, ich war da doch zu paranoid am Anfang und hab mehr gehört als ich tatsächlich da ist, bzw mehr rein interpretiert als nötig.

    Zittert nicht bei 60 nicht bei 90, schaltet einwandfrei, zieht ohne murren durch, Lenkanschlag einwandfrei, keine Kratzer, Originale und keine China Pappen, bremsscheiben machen den Eindruck das sie wirklich erst 13tkm alt ist. Bei einer die angeblich erst 19tkm gelaufen ist hatte die Scheiben ne kante.. Also (Vorsicht halbwissen) entweder rennstrecke, Dauerbremser, oder die Maschine hatte in Wahrheit über 35tkm xD

    • Mit dem Verkäufer habe ich mich nun auf knapp über 5000 geeinigt, heute wird sie abgeholt :)
  • der Link von ZamsChanell habe ich zum Verständnis geteilt, bis soweit ist muss viele Km vergehen, Spiel Einstellung der Ausgleichwelle ,kann man wie i WHB drinn steht von Aussen machen.
    Fred 6 oben.

    Klar gehen die meisten die Einfachen Weg und kaufen es neu oder 2 Hand mit dem selben Risiko wenn nicht noch schlimer.

    Vieles kann man selber machen, früher oder später,es gibt es noch die Werkstätte.