Probleme mit dem 5ten und 6ten gang

  • Hallo Zusammen,

    Heute wärend einer Tour hörte ich wie einen knall beim schalten.habe dann angehalten und geschaut.nichts gesehen.alao gemütlich weiter gefahren.ich kann vom 1-4gang hanz normal schalten.aber 5 und 6 wollen nicht rein.egal wie lange ich die kuplung ziehe. Was kann das sein? Hatt wer eine Idee oder Tips? ?(

    Danke schonmal

    Edit: wenn ich die kuplung bis zum schleifpunkt kommen lasse,kann ich alle gänge normal einlegen.versteh grad nix mehr..... kollege meinte schnell 2 mal kupeln könnte auch helfen.ist das so? Verstehe grad nix mehr :mad:;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Stef82 (26. August 2017 um 17:51)

  • Das hört sich nach einem Problem mit den Schaltgabeln bzw. Schaltwalze an . Kommt man von unten ran,ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen.

  • ne ahnung was das so kosten wird das zu reparieren? Möchte da nix selber rumbasteln an der schaltung

  • Das ist ja erst mal nur eine Vermutung , was genau defekt ist weißt du erst wenn du die Teile ausgebaut hast.Schau mal im Ersatzteilkatag nach was die Teile kosten , wenn es das ist ,was ich vermute, und du es nicht selbst machen kannst ,wird es schon recht teuer werden.Und gebraucht mußt du sehen,nur eine Werkstatt wird dir kaum gebrauchte Teile einbauen. Es kann auch das Getriebe sein , das ein Zahn gebrochen ist.Erst mal aufmachen von unten und nachsehen.

  • na da bleibt mir nur die werkstat, keine ahnung wiem man das aufmacht oder auuf was ich schauen muss...

  • kann aber nicht daran liegen das z.b zu wenig öl drinn ist oder die fireblade einfach durch das file schalten und der hitze probleme mit den beiden gängen bekommen hat? War ao ein input von einem kollegen...

  • Ich habe die gleiche Vermutung, wie Peias. Hier kannst du genaueres darüber lesen: Getriebeschaden - was nun?

    Für's Grundverständnis:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • na dann werd ich am dienatag mal bei der werkstat virbei schauen.in der schweiz kriegst du die teile ans heinend nicht so einfach wie in deutschland.soll der halt mal ne neje schaltwalze bestellen,und dann mal kimoel fragen der automechanicker ist ob er das hinbekommen kann.odef besser motorradgarage das machen soll... ich bin da technisch zu wenig gut für eine solche reparatur

  • Dumme frage,wenn ich so fahre.kann ich aber nicht noch mehr kapput machen.oder? Gänge 1-4 gehen ja normal rein

  • Wenn du 5 & 6 nicht benutzt geht das.

    Wenn du aber die betroffenen Gänge weiter benutzt, kommt es wegen des fehlenden Kraftschlusses, bedingt durch die verschlissene Schaltung dazu, dass dir dir Gänge ausrücken werden:
    - Die Schaltklauen haben dramatischen Verschleiß
    - Zähne können aus den Ganrädern ausbrechen
    - Zahnräder können brechen
    - in den beiden letzteren Fällen, kann der Motor stecken bleiben und du kannst dabei draufgehen

    Dann hast du definitiv einen Getriebeschaden der etwa ~16 Arbeitsstunden + Material erfordert ( = wirtschaftl. Totalschaden).

    Die Instandsetzung einer defekten Schaltung dauert ~4 Arbeitssunden + Material.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • na der vorteil einer blade iat ja das sie auch im 4rten gang genug dampf hatt um normal zu fahren :thumbup: dann montag mal bei dem mech meines vertrauens vorbeischauen.meine blade geb ich so schnell nicht her <3

  • das wird lustig beim hochpreisland schweiz :thumbdown: naja aber die blade ist es wert hat ja erst 33000km runter

  • Wenn du 5 & 6 nicht benutzt geht das.

    Ich würde ein Moped mit einem Getriebeproblem nicht weiterfahren wenn ich nicht muss....
    Es können kleine Stücke an der Schaltwlaze oder der Gabel ausgebrochen sein und niemand kann garantieren dass die nicht noch irgendwie den Weg zwischen die Zahnräder finden können...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • da iat das problem,ich brauche die blade am dienstag zur prüfung und montags hat mein mech frei

  • das wird lustig beim hochpreisland schweiz naja aber die blade ist es wert hat ja erst 33000km runter

    Dafür verdient ihr ja auch um eine "Ecke" mehr, sofern man nicht Student ist ... ;)

    Die SC44/50 sind leider sehr empfindlich, was die Schaltung angeht, darüberhinaus hat die SC50 Aussparungen an den Gangrädern, weshalb die sehr leicht brechen, leichter als bei der SC44.

    Alle Modelle haben ihre Schwächen, aber die SC50 hat sie dort, wo's am meisten weh tut. Für eine Getriebereperatur muss man fast das ganze Moped zerpflücken - da bleibt nur der Vorderbau am Rahmen - der Rest muss weg!

    Die SC57 hat wenigstens ein Kasettengetriebe - da dauert ein kompletter Gertriebewechsel wahrscheinlich bloß 4h.

    Ich würde ein Moped mit einem Getriebeproblem nicht weiterfahren wenn ich nicht muss....

    ... besser ist das ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • warum gehen die gänge bei schleifender Kupplung ? Was macht das aus, das es dann geht ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Die SC57 hat wenigstens ein Kasettengetriebe - da dauert ein kompletter Gertriebewechsel wahrscheinlich bloß 4h.

    ... besser ist das ...

    Aber leider brechen da meist die Zahnräder vom 4. weg weil der 5. rausspringt, und dann muss die Ölwanne auch runter um die Brocken wieder rauszuholen aus Wanne und Ölpumpe,also deutlicher mehraufwand....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: