Kann ich kaltreiniger gefahrlos fürs Motorrad verwenden ?

  • Moin@all.
    Hab mir Kaltreiniger besorgt.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Hab es mal auf ne kaputte verkleidung und auf alu gespritzt.
    Mischung 1 zu 10 und habs 15min einwirken lassen.
    Angriffen ist nix, Zaubern tuts auch nicht aber muss ich beim Moped bei irgendwas aufpassen damit ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Würde auf den Aluteilen aufpassen und nicht auf heiße Teile. Sonne dabei vermeiden und würde an unauffälliger Stelle erstmal testen.

    O< I will not be trained! O<

  • Kurzfristig passiert auf dem Kunststoff meistens nichts, wenn mans öfter verwendet oder lange einwirken lässt könnte es die Versprödung beschleunigen.
    Ich reinige die Motoren mit Diesel, funktioniert und ist billig.
    Ne Verkleidung mit Wasser und bissle Autoshampoo, hartnäckige Verschmutzungen gehen mit Hartwachs gut ab, das Zeug enthält ein (garantiert unschädliches) Lösemittel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Habs mal an schwienge Umlenkung usw getestet und mit Zahnbürste geschruppt ! Voll zufrieden ! Endlich mal der hartnäckige dreck weg.
    Aber sobald ich wieder kann, mach ich federbein und umlenkung raus zum putzen und fetten.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Moin@all.
    Hab mir Kaltreiniger besorgt.
    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Hab es mal auf ne kaputte verkleidung und auf alu gespritzt.
    Mischung 1 zu 10 und habs 15min einwirken lassen.
    Angriffen ist nix, Zaubern tuts auch nicht aber muss ich beim Moped bei irgendwas aufpassen damit ?

    Ein Kumpel hat mal -nach einer langen Regenfahrt in Südtirol- an einer Tankstelle mit Waschanlage ne Sprühflasche mit Kaltreiniger erwischt und sein Mopped damit behandelt. :huh:
    Auf einigen dunklen Verkleidungsteilen und der Gabelbrücke blieben weisse Fleckchen als Andenken :tougue:

    Ich kann aber sagen, dass man einen VW Käfer mit Kaltreiniger betreiben kann :D .
    Hatte vor 100 Jahren unseren Bj. 62 versehentlich/unwissentlich mit einem 20 Liter Kanister Kaltreiniger statt Normalbenzin betankt. Der stand in der Garage meines Vaters.
    Tank war vorher knapp Viertelvoll.
    Er lief :saint: .
    Wunderte mich nur, dass er immer ausging an Ampeln und Stoppstrassen. ?(

    Gruss Blade54

  • weise rückstände auf alu kann gut sein. Aber das soll nur für ne Grundreinigung sein. Danach wirds alu eh extra nochmal geputzt, und das geht einfach ab.

    Mann von FireBladeGirlSC33