Bremsscheibe verzogen? Warum nur...

  • Hallo Leute,

    hab im letzten Oktober einen neuen Satz Braking Wave Bremsscheiben verbaut. Nun habe ich das Problem das seit dem letzten Kringel-Besuch die Teile unangenehm rubbeln (wobei ich nicht wirklich sicher bin ob es nun wirklich seit dem Kringel so ist). Nicht wirklich arg schlimm aber die Spiegel vibrieren immerhin. Ich gehe also von einem Schlag in der Scheibe aus.

    Die Frage stellt sich mir halt woher das kommt, denn ich bin mir ziemlich sicher, keineswegs so krass gebremst zu haben das sie sich verzogen haben könnten.
    Auch gab es keine übertriebenen Vollbremsungen nach der ich die Bremse nicht wieder gelöst hätte. Auch Umfaller, etc. gab es keine...

    Beläge fahre ich SBS 809HS. Kann es sein das diese Kombi aus Scheiben und Belägen nicht gut passt und dieses Fehlerbild produziert?
    Kann man das richten (Bursig o.ä.) vielleicht sogar im Raum Berlin? Lohnt es sich mal den Händler darauf anzusprechen oder hab ich halt einfach Pech gehabt?

    Danke Euch für die Antworten ^^
    Jack

  • Warum wendest du dich nicht zu allererst mal an deinen Händler bw. den Hersteller?
    Den Rennstreckenbesuch würd ich da allerdings eher nicht erwähnen....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hihi, Kringel-Besuch sieht der doch mit einem Blick an den Reifen und ev. an der Farbe der Bremscheiben ;)

    Ich hatte das auch mal. Aber zum Glück hat der FHH vor Montage/Bestellung der neuen Scheiben das defekte Radlager entdeckt. Getausch und alles war wieder OK.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • wieso Bursig? Wie baust du denn sonst das Rad aus, oder wachsen die Reifen von selbst nach?

    Wenn nicht, dann hast du doch sicher vor oder nach der Rennstrecke die Reifen gewechselt.
    Wahrscheinlich haben die Scheiben dabei einen Schlag bekommen.

    Schau mal über den Tellerrand bzw. In die andern Foren. Bremsen ist ja nicht unbedingt ein Sc59 Thema. Zur Zeit scheint Bremsenrubbeln Hochkonjunktur zu haben.

  • Ähem,Claude,mit Bursig meinte er in dem Fall wohl eher nicht den Zentralständer von denen,sondern deren Motorradwerkstatt, die bieten unter anderem Richtarbeiten an Felgen und anscheinend auch an Bremsscheiben an :flüster:;) wobei ich persönlich kein Rad oder Scheibe richten lassen würde......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Was auch "oft" bei vielen Werkstätten passiert, ist das die Felge mit der Bremsscheibe zum Rad abdrücken an liegt. wer da nicht aufpasst hat gleich ne krumme Scheibe. Man sollte immer aufpassen das nur die Felge anliegt und nicht noch die Bremsscheibe mit.

  • :D Mit Bursig meinte ich tatsächlich nicht die Ständer von denen sondern wie Olli schon sagte die Richtarbeiten. Siehe: http://www.motorradteile-bursig.de/ Im R4f scheinen die etwas Bekanntheit zu haben, daher die Idee.

    Augebaut bekomme ich die Räder noch allein und würd' schon fast soweit gehen zu sagen das sie dabei nicht gelitten haben. Aber kann natürlich sein...könnte man das irgendwie erkennen?
    An den Reifen erkennt man den Renne-Besuch nun echt nicht mehr und die Scheibe selbst sieht wirklich makellos aus. Keine Druckstellen die vermuten lassen das sie mal irgendwo auflag, keine Riefen und auch nicht blau angelaufen (darum denke ich ja auch das sie sicherlich nicht von mir überfordert wurde).

    Claude: was willst Du mir denn damit sagen, das Bremsenrubbeln gerade überall aktuell ist? Geht das von allein wieder weg und ist zu sehen wie eine Grippewelle...

  • ja. Denke es geht spätestens Ende Oktober weg kommt im März oder April bei vielen wieder. ;)

    Lies mal die anderen Threads. Das Rubbeln scheint unterschiedlichste Ursachen und entsprechend viele Lösungen für das Problem zu haben.

    Z.b. Lenkkopflager...

  • Die Frage stellt sich mir halt woher das kommt

    Eine, der für mich recht nachvollziehbare Erklärungen war, dass es dazu kommen kann, wenn man bei heißen Scheiben und Klötzen, die Bremse im Stand längere Zeit betätigt hält. Dann kühlen die Scheiben außerhalb des Bremssattels ab, während die Klötze ihre Hitze weiter an die Scheiben abgeben, was zu Verspannungen und Verformungen führen kann.

    ... dass die Felge mit der Bremsscheibe zum Rad abdrücken anliegt ...

    Das ist mir selbst auch schon FAST einmal passiert.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (28. August 2017 um 20:56)

  • Man man...

    1. bevor ihr über ne verzogene Bremsscheibe philosophiert, messt doch erstmal nach, ob die Scheibe überhaupt nen Schlag hat!

    Falls sie wirklich einen hat und auch sonst:

    2. wie sieht das Abnutzungsbild der Beläge aus? Und in welchem Zustand sind die Bremssättel? (Gehen die Kolben leicht und gleichmäßig rein und Raus...)

    3. es können wie schon erwähnt andere Faktoren das rubbeln verursachen:
    - defektes Radlager
    - Defektes Lenkkopflager
    - defekte, bzw schlecht oder nicht gewartete Gabel


    Vielleicht bin ich ja zu sparsam um erneut 500€ in Bremsscheiben zu investieren und dann festzustellen dass es entweder gar nicht an diesen lag, oder sie genauso schnell wieder kaputt gehen.

  • Man man...

    1. bevor ihr über ne verzogene Bremsscheibe philosophiert, messt doch erstmal nach, ob die Scheibe überhaupt nen Schlag hat!

    Mit der Meßuhr kann man vergessen, da die Scheibe sich auch radial verzieht.
    Man müsste ausfloatern und auf eine plane Fläche legen.

  • Hallo Leute,

    Die Frage stellt sich mir halt woher das kommt, denn ich bin mir ziemlich sicher, keineswegs so krass gebremst zu haben das sie sich verzogen haben könnten.

    Verzug kommt von schlechtem Material in Verbindung mit falscher Reibpaarung und Überbelastung.

  • wobei ich persönlich kein Rad oder Scheibe richten lassen würde......

    Warum?


    Ja Bursig macht das zum Beispiel mit diversen Richtarbeiten oder auch roadrunner in Mainz.
    Wie die anderen aber schon sagten, vielleicht erst einmal alle andere Sachen ausschließen und da kann es viele geben.
    Ich meine aber schon öfter gelesen zu haben, dass die Wave etwas empfindlich sind.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Danke Euch für die Meinungen bisher.

    Also die Gabel würde ich ausschließen. Hat im letzten Jahr einen kompletten Service bekommen.

    -LKL "fühlt sich soweit auch i.O. an. Wobei ich da natürlich nicht soweit gegenagen bin und es auf Verdacht getauscht habe, um dann zu sehen das es trotzdem am Ar**h ist wie der Kollege aus dem SC33? Forum.
    -Radlager? Schau ich mir nochmal an.
    -Beläge sehen gut aus. Gleichmäßig abgefahren und auch noch genug Belag vorhanden.

    Ich hab' die Scheiben gestern mal ausgebaut und eine Wasserwaage aufgelegt (weniger wegen dem Wasser in der Waage sondern der planen Auflagefläche) und von hinten beleuchtet.
    Ergebnis war, das bei der linken Scheibe ein minimaler Spalt zu sehen war (vielleicht ein 1/10mm?). Soll das schon der Schlag sein? Fühlt sich beim bremsen eher nach einem ganzen Millimeter oder mehr an ?(

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Schrauben der rechten Scheibe unfassbar fest saßen. Wirklich weit entfernt von den 22Nm. Bei der linken Seite war alles okay. Hab sie damals mit Drehmomentschlüssel angezogen.


    Verzug kommt von schlechtem Material in Verbindung mit falscher Reibpaarung und Überbelastung.

    Also meinst Du damit das die von mir oben genannte Kombi aus Belägen und Scheiben vielleicht nicht gepasst hat?


    Warum?


    Ja Bursig macht das zum Beispiel mit diversen Richtarbeiten oder auch roadrunner in Mainz.
    Wie die anderen aber schon sagten, vielleicht erst einmal alle andere Sachen ausschließen und da kann es viele geben.
    Ich meine aber schon öfter gelesen zu haben, dass die Wave etwas empfindlich sind.

    Gruß
    G.A.C.O.

    Würde mich auch interessieren, warum das keine gute Idee wäre :)

    Ein befreundeter Schrauber meinte auch, das er schon hörte das die Wave-Scheiben empfindlich sind. Nun ist halt die Frage was genau empfindlich bedeutet.

  • Warum?

    Weil ICH da kein gutes Gefühl bei hätte,mit ner gerichteten Felge oder Bremsscheibe durch die Gegend zu fahren bei nem Moped was über 250 km/h geht......
    Bei so sicherheitsrelevanten Teilen wie Räder,Bremsen und Reifen ist MIR es das nicht wert.
    Mag nicht jeder so sehen,für mich ein No Go :abgelehnt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....