Erfahrungen Umstieg von SC59 auf SC77

  • Hallo Zusammen,

    mich würden die Meinungen derer Interessieren die eine SC59 gefahren sind und jetzt eine SC77 fahren,

    Pro und Contras

    Grüße aus dem Schwarzwald

    ******************************

  • Ich bin die SC 57 gefahren und war immer mit nem Lächeln unterwegs, von der SC 59 war ich begeistert und sobald ich auf meiner SC 77 sitze, habe ich das Gefühl in Adrenalin zu baden
    :love:
    Dieses Motorrad ist technisch auf dem aktuellen Stand und lässt sich einfach super auf der Landstraße und Rennstrecke fahren.
    Der Sound ist der Wahnsinn und optisch für mich der schönste Supersportler der zur Zeit auf dem Markt ist.
    Aber vieler meiner hier beschriebenen Empfinden sind natürlich rein subjektiv und man sollte sich am besten sein eigenes Bild über das Bike machen
    :thumbup:

  • Hi,
    meine SC59 war von 2008, also ohne ABS, mit 3-Speichen-Felgen und dem analogen Drehzahlmesser.

    Die SC59-Tankanzeige, also das "mitzählen" der verbrauchen Spritmenge, war beim Erreichen der Reservelampe (13,7-14,0L) auf +/-0,1L identisch mit der Menge, die ich nachtanken musste; besser geht es nicht. Schlechter aber schon, meine SC77 zeigt mir als verbrauchte Menge ~0,8L mehr an, als ich in den Tank bekomme (natürlich immer gleiches Tanken, Füllstand etc. vorausgesetzt).

    Dass meine SC77 mit 95Oktan zwischen 2.000U/min und 4.000U/min klingelt, ist auch nicht so toll. Mit 98Oktan ist es oft weg, mit 102Oktank von Aral gibt es kein Klingeln. Teuer und nicht immer ist eine Aral in der Nähe.

    Der Lenker ist, hm, breiter "ausgestellt"?!? Breiter, ok, aber auch weiter nach vorn gewinkelt, schwierig zu beschreiben, und - natürlich sehr individuell! - für mich etwas anstrengender. Werde über den Winter mal SC44-Stummel testen. Die Sitzbank ist knochenhart, aua! Ja, wieder sehr individuell, aber für mich echt Mist. Eine originale Honda-Gelsitzbank gibt's (noch?) nicht, da muss ich auch ran.

    Die Rückspiegel sind scheiße. Ich fahre nicht anders als vorher, habe aber schon zwei-, dreimal Auto bei Spurwechsel quasi übersehen. Der originale Windschutz ist ein Witz, eine Honda-Racingscheibe wie bei der SC59 als Originalzubehör steht im Werbeprospekt, war aber bis jetzt nicht lieferbar. Mit der MRA geht's auch bei der SC77 gut.

    Der Motor hat unten bis zur Mitte (6.000U/min?) weniger Dampf, läuft aber irgendwie weicher, geschmeidiger, nach 4.000km habe ich mich voll eingeschossen und erschrecke mich wahrscheinlich, wenn ich meine alte SC59 (hat der Nachbar gekauft) noch mal fahre.

    Ich bin oft auch eine 2009er SC59 mit ABS gefahren, bah nee, das ABS hat auf der Bahn ständig geöffnet, wenn man richtig in die Taste gedrückt hat. Und von der normalen SC59 weiß ich, was geht, ohne hinzufallen. Aber das SC77-ABS passt mir vieeeel besser, bis jetzt (ohne Renne) einfach toll! An der Traktionskontrolle arbeite ich noch, Stufen 6-9 sind in Schräglage Müll, allerdings beim geradeausfahren über eine feuchte Stelle hat's hinten trotzdem schon mal ausgekeilt. Elektronische Bremse auf 3 fühlt sich gut an, vor allem beim Blippern in den Ersten, aber könnte für den ein oder anderen unerwarteten Gasstoß sorgen - MIST! Stufe 1 und gut ist.


    Die SC77-Kupplung und Getriebe sind superklasse. Mit dem Schaltautomat bei Vollgas und 5-6.000U/min hochzuschalten ist hammergeil! Das Fahrwerk ist ein Traum!!! Sie ist rd.4kg leichter als eine Non-ABS-SC59 (200kg), fühlt sich aber 20kg leichter an. Eine 2017er Gixxer fühlt sich im Vergleich dazu wie eine 220kg-SC59 an.

    Wenn man das alles so liest, sind da viele kleine, hm, Nickeligkeiten, ABER eben ein Fahrwerk zum Wohlfühlen und ein guter Motor mit oben etwas mehr Punch. DAS ist es, das macht es zu meiner Blade!

    Tolles Mopped, bereue den Kauf keine Sekunde :):):)

    Einmal editiert, zuletzt von SC77talk (31. August 2017 um 18:55)

  • Für mich die handlichste, vom Leistungsverhalten ansprechendste und schönste Blade ! P.S. Geht wie Sau wenn Du willst!!!