Erfolg SC // ?????????????

  • Nachdem die Saison und der Hype um die neue SC 77 langsam zu Ende geht, wollt ich mal so eine Frage in die Runde werfen. Wie hat sich denn die SC 77 verkauft bzw. hat sie die Erwartungen seitens Honda bzw. der Kundschaft erfüllen können, was Verkaufszahlen Zulassungen Interesse etc. angeht????? Hat man einige Vom BMW S 1000 RR Lager dazu gewinnen können ??????? Habe diesen Sommer ein mal eine SC 77 durch die Gegend fahren sehen. Wenn man bedenkt wie die Verkaufszahlen früher bei der Fireblade lagen und am Ende nur noch wenige 100 SC 59 verkauft wurden, habe ich fast die Vermutung daß es auch der SC 77 leider so ergeht. Nächstes Jahr steht eine neue BMW S 1000 RR in den Startlöchern und eine überarbeitete Yamaha R1. Alltagstauglicher wie ich lese ist die SC 77 auch nicht geworden. Schlechter Windschutz . harte Sitzbank, Spiegel unübersichtlich, alles kompakter und mehr auf Rennstrecke getrimmt. Lieferverzögerungen bei Zubehör und ein Preis der mit Blipper, Auspuff usw. jenseits der 20 tsd . Euro liegt =)=)=)=)=)=)

  • Frage mich, was Dir ein Ergebnis über die Zahlen und oder der Erfolg oder Misserfolg von Honda bringt?
    Der Supersportler Bereich ist generell dünner geworden und dies ist nicht Hersteller bezogen!
    Ich sag Dir mal meine Meinung!
    Die Blade kam raus, ich kaufte Sie und bin damit mega glücklich!!!
    Was andere machen oder ob andere Hersteller mehr Supersportler diese Saison verkaufen konnten, ist mir so ziemlich sch...egal!
    Das schlecht Gelaber geht mir langsam aber sicher auf den Keks...
    P.S. mal sehen was die neue RR kann oder sollte ich besser fragen, wie lange sie kann bis zum ersten Motorschaden
    :whistling:

  • @Feuerfrei, ich weiß nicht ob Du irgendwie ein Problem mit dir selber hast, weil Du dich ständig persönlich angegriffen fühlst. Bist Du nicht der ständig an der SC 77 rumnörgelt zwecks Lack etc und megaglücklich. =)=) War eine allgemeine Frage mehr nicht. Und wenn Du einfach so 20 K aus dem Ärmel schütteln kannst juckts mich auch nicht !!! sieht man an deinen anderen Beiträgen glücklicher bist Du wohl auch nicht, sonst wärst Du nicht ständig so verspannt

  • P.S. keiner zwingt dich 20 K für nem Supersportler auszugeben, also heul leise...

    Da hat aber wer einen schlechten Tag erwischt :)

    Mir z.B. könnte aktuell keiner die SC77 andrehen. Wenn, dann kaufe ich mir lieber die nächste S1RR... Mittlerweile glaube ich leider echt, dass ich da mehr für mein Geld bekomme. Das obwohl ich bis vor wenigen Jahren noch über BMW gelächelt habe! SC57, PC40 und auch die SC59 (Kritik: ABS und Öl)... Das waren super Maschinen zu einem recht guten Kurs.
    Die SC77 ist nun bei den Preisen auf Höhe der Konkurrenz, sticht aber mit absolut nichts besonderem gegen diese hervor. Weder für die Landstraße, noch für die Rennstrecke..
    Das einzige womit sie bei mir noch punkten könnte wäre ein langlebiger Motor. Das zeigt aber erst die Zukunft.

    Mal schauen was die Modellpflege bei Honda macht... Vielleicht kommt ja ein interessantes Update.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • @Feuerfrei, ich weiß nicht ob Du irgendwie ein Problem mit dir selber hast, weil Du dich ständig persönlich angegriffen fühlst. Bist Du nicht der ständig an der SC 77 rumnörgelt zwecks Lack etc und megaglücklich. =)=) War eine allgemeine Frage mehr nicht. Und wenn Du einfach so 20 K aus dem Ärmel schütteln kannst juckts mich auch nicht !!! sieht man an deinen anderen Beiträgen glücklicher bist Du wohl auch nicht, sonst wärst Du nicht ständig so verspannt

    ich gebe Dir recht, ich war mega unzufrieden mit meiner schwarz matten Fireblade und war und bin über die Kommunikation mit Honda sehr enttäuscht!
    Trotzdem hat aus meiner Sicht Honda dieses Jahr wirklich einen klasse Supersportler an den Start gestellt...
    Mir ging es letztendlich um den matt Lack!
    Nachdem ich dieses Problem entfernen konnte, habe ich mich endlich an dieser Fireblade erfreuen können!
    Zum Thema andere Hersteller, mittlerweile liegen halt alle preislich auf Augenhöhe und entschieden wird nach eigener Vorliebe.
    Ich fahre selber noch eine S1000R und das ist für mich im Moment das Beste Nakedbike auf dem Markt, leider muss ich zugeben, dass ich ohne Garantie wahrscheinlich nervöser fahren würde...
    Die Langlebigkeit ist halt nicht so wirklich hoch und wenn denn mal ne neue CB auf den Markt kommen würde, könnte Honda mich wohl auch im Nakedbike Bereich zurück gewinnen.

    BMW wirkt definitiv wertiger und hat die extremeren Motoren, aber gerade im Supersport Bereich, ist Honda für mich das bessere Gesamtpaket

    :rolleyes:

    Worum es mir eben nur ging, lange wurde die neue Fireblade erwartet und über Honda geschimpft warum sie nichts machen!
    Jetzt haben sie ein tolles Bike an den Start geschoben und es werden geradezu Fehler gesucht.

    und zum Thema Windschutz z.B.dieser ist etwas schlechter geworden, aber ich bin 1.90 cm groß und fahre mit der neuen Blade genauso unproblematisch 300 wie mit den Vorgängern, also basiert doch viel auf subjektiven Empfinden.

  • Ja nun wie bei jedem Hype ist der gaaaaanz schnell wieder verflogen, wie auch bei der GSX-R1000 oder vor Jahren der BMW, die als Übermotorrad gefeiert wurde und jetzt zum biederen Entenschnabel für Leute ohne Blick fürs Detail aber Geilheit auf gedruckte Leistungsdaten mutierte.

    Die Aussage mit der "Alltagstauglichkeit" ist gelinde Gesagt, Blödsinn in Textform. Wer die Berichte verfolgt hat, die Tests gesehen und gelesen hat, als auch selbst eine Blade unter dem Hintern hatte, der hat schnell begriffen, dass sie eins kann wie KEINE auf dem Markt, nämlich jenseits der Rennstrecke Spaß ohne gehetzt zu werden oder Kompromisse machen müssen. Von daher ist und bleibt sie die erste Wahl für Landstraßenfahrer, die bei dem ganzen Rennstrecken Hang-Off Geschmarre lächelnd abwinken.

    Nachholbedarf hat Honda......bei denen man früher sowas eigentlich nicht kannte, beim Thema Zubehörlieferbarkeit. Das ist aktuell wirklich ein schlechter Scherz, dass so eine Weltfirma keine Blipper liefern kann oder gar bis zum Ende der Saison für eine Scheibe braucht. Sowas ist peinlich.

    Was den Erfolg ansich angeht, nun offizielle Zahlen habe ich noch nicht gesehen, wer diese hat, es würde ich auch mal interessieren, schätze aber, dass wir erst auf Ende der Saison im Oktober/November verlässliche Größen bekommen. Aber schaut man die Händler an, da steht überall eine herum, selbst SP Varianten, wo man anfangs noch hörte "ooooh..da krieg ich nicht mal so viele wie ich bestellt habe, keine Chance", nun gibts schon die ersten Sonderpreise und die Standart-Blade gibts wie Sand am Meer. Das war aber auch zu erwarten, Suzuki trafs mit der GSX noch härter, hier in der Region wurde so gut wie nichts verkauft, was aber auch regional bedingt sein kan.

    Die Blade ging bis Juni wirklich gut, danach ebbte der Verkauf deutlich ab, was auch irgendwie zu verstehen ist. Die Supersportler sind auf dem Rückzug, für umsonst werden die Produktionszeiträume der diversen Serien nicht immer länger. Früher alle zwei, spätestens 4 Jahre, können wir uns auf 8 bis 10 einstimmen. Warum ist ja auch klar, trotz der überlegenen Leistung, sind die Supersportler von heute doch nichts mehr für dein Biker von früher. Heute eher sauschnelle aber überteuerte Spielzeuge für Leute mit prallem Geldbeutel, wo der Normalmensch erstmal schlucken muss. 20.0000 Euro für ein Motorrad? Da muss man es wirklich übrig haben und nicht rechnen müssen. Sorry auch wenns uns Deutschen ja so gut geht, die Zahl derer die das wollen oder können, wird kleiner. Dazu werden die Dinger immer komplizierter, immer überzüchteter und im Falle so mancher Firma, immer hässlicher!

    Mit gutem Gewissen kann man da gar nicht mehr Motorrad fahren, denn früher wars ein Hobby nebenher, heute bei den Kosten muss man schon überlegen einiges anderes bei Seite zu lassen. Das sich das im Verkauf zeigt, dass die großen Zahlen von früher nicht mehr erreicht werden und nach einem Jahr quasi ein neues Motorrad schon zur Standuhr mutiert, ist nichts mehr neues. Fragt mal BMW, die wissen warum eine neue S kommen muss, die hätten sich sicher noch ein oder zwei Jahre Zeit gelassen, wenns die Zahlen hergegeben hätten.

    Gegen die Flut von Tourer und Naked Bikes, stinken wir sowieso ab. Wie sagte vor kurzem ein 24 Jähriger? Naja...also da ziehe ich mir doch was mit Hochlenker vor....und das ist leider die Mehrheit da draußen geworden.

    Wenn man also ein exotisches Hobby hat, mit noch exotischeren Preisen und noch exotischeren Deppen die sich das antun, so wie uns, sagen Zahlen da wirklich viel aus?

  • Als sauschnelle und überteuerte Spielzeuge würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Teuer waren solche Kisten immer schon, sauschnell werden sie erst durch den der draufsitzt. Und genau das "Sauschnell" wird sehr oft zur Lachnummer wenn ich mit Schwesterchens SV650 aus 1999 die Kurven schwinge. Das ist es auch was mich immer mehr bestärkt nichts neues zu brauchen. Es werden immer gröbere Karren entwickelt die der Großteil der solventen Käuferschicht ohne Elektronik gar nicht mehr verkehrssicher fahren kann. Wer braucht also so ein Zeug?

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die neue Blade ist auf ein paar Ausnahmen mega... ich hoffe der Motor hält wirklich eine Ewigkeit, ich werde ihn dementsprechend pflegen, aber auf diesen Spaß auf der Landstraße verzichte ich nicht mehr freiwillig.
    Nur zu oft höre ich, dass Freunde mit der DoppelR über die aggressive Leistung reden und das es für die Landstraße vieeel zu viel sei weil bla bla bla..

    Ganz ehrlich, die SC77 hat richtig Leistung, da kann man echt abgehen, aber - und das ist das was ich so unfassbar schätze - sie ist absolut easy kontrollierbar. Love it!

  • mhm also zum gasgeben reicht mir sc33.. ok probefahrt mit 77 wäre ich nicht abgeneigt wobei reiner supersportler meim kreutze gar nicht gut tät (36jährig,)

  • Egal was Tests und Zahlen sagen.
    Am Ende kauft eh jeder wonach ihm gerade ist.

    Braucht man 180 PS auf der Landstrasse?
    Nö, aber schön wenn man sie hat!

    Selbst ein schlechter Test hält ja nicht unbedingt vom Kauf ab wenn die Begierde dementsprechend ist.

    Das Einzige was mich vom Kauf eines Bikes abhalten könnte, wenn ich es eigentlich unbedingt haben wollte, ist der Service.
    Wenn Hersteller oder Händler versuchen einen zu verar...en.

    Ansonsten gilt wie immer: Jeder wie er mag!
    :)

  • Für mich persönlich ist es das " richtige" Bike, wobei es auf dem Sportlermarkt wohl auch keine sogen. falschen Bike' s mehr gibt. Jeder hat so seine Vorstellungen von seinem passenden Bike.

    Es ist auf der Renne , sowie auf der Landstraße gut fahrbar

    Als negativen Aspekt habe ich nur die Zubehörabteilung auf dem Zettel.

    Die Akra Anlage immer noch nicht geliefert, wie auch die neuen Gilles- Fussrasten ( fahre mit Vorgängermodell ) und zu guter Letzt die Sturzpads

  • Mich würde die Frage nach dem Erfolg auch interessieren. Erst mit vernünftigen Verkaufszahlen wächst der Zübehörmarkt, die Community und die Erfahrungen. Für die S1000RR gibt es quasi alles und das auch noch von jedem Hersteller. Versucht man für die Fireblade etwas zu finden, stellt man schnell fest das es kaum etwas gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Hier kanns jeder nachlesen !


    Nun mal zu den offiziellen Zulassungszahlen per Juli 2017:

    BMW S1000RR 777 Stück

    Honda CBR1000RR 539 Stück

    beide sind unter den Top 50 der Krafträder, die S1RR auf Platz 28, die Fireblade auf Platz 45.

    In 2016 war nur die S1RR unter den Top 50 vertreten, mit 911 Stück per Juli auf Rang 22.

    Kein anderer 1000er Supersportler war/ist unter den Top 50 per Juli, weder Gixxer noch ZX-10R noch R1 oder Aprilia oder Pannegale.

    So gesehen schon ein Zuwachs-Erfolg für Honda, zumal nun BMW die mittlerweile zum Eisenschwein mutierte S1RR (16 kg schwerer als die aktuelle Blade) wohl überarbeiten muß...

    Und bei Test der MOTORRAD hat die S1RR immer so um + 3.000 € an Extras und Aufpreiszubehör dabei, das muß man auch erst mal bezahlen....wollen...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • (-:(-:(-:

  • Ok kann es sein, wenn ich die Statistik zu 2016 sehe, hat die Motorradbranche 2017 übelste Einbrüche erlitten ???????? wohl geschuldet der neuen Euro 4 Norm ??????? ich glaube 2019 kaufe ich mir wohl auch nochmal ein neues Bike, bevor 2020 die Euro 5 Norm in Kraft tritt =)
    Seltsam ist daß die Suzuki GSXR 1000 trotz dem günstigen Preis nicht eingeschlagen hat, ebenso wenig die nackte GSX 1000 S, aber wohl auch die Yamaha MT 10 wird nur spärlich ans Volk gebracht. Hätte ich nicht erwartet

    • Offizieller Beitrag

    "Übelste Einbrüche" sind das sicher nicht, eher ein Jahr, daß nach einer Sonderzulassungswelle für alte Euro-3-Motorräder, die vor dem 31.12.2106 zugelassen werden mußten, wieder "normale" Zulassungszahlen zeigt, wie es eben so ist, wenn viele Intermot-Neuheiten erst verspätet lieferbar waren (z.B. Kilogixxer) und ein total verregnetes Frühjahr die Lust aufs Fahren hemmt.

    Und die Überalterung der Mopedfahrer mit vielen geriatrischen Problemchen treibt die Leuten zu irgendeinem Schnabeltier, weil sie meinen, in aufrechter Haltung aufgespannt bequemer fahren zu können....LOL

  • Ok kann es sein, wenn ich die Statistik zu 2016 sehe, hat die Motorradbranche 2017 übelste Einbrüche erlitten ???????? wohl geschuldet der neuen Euro 4 Norm ??????? ich glaube 2019 kaufe ich mir wohl auch nochmal ein neues Bike, bevor 2020 die Euro 5 Norm in Kraft tritt =)
    Seltsam ist daß die Suzuki GSXR 1000 trotz dem günstigen Preis nicht eingeschlagen hat, ebenso wenig die nackte GSX 1000 S, aber wohl auch die Yamaha MT 10 wird nur spärlich ans Volk gebracht. Hätte ich nicht erwartet

    Warst schon mal bei einem Suzukihändler im Laden und hast dir die aktuelle Ware angeschaut? Der günstigere Preis kann das offensichtlich nicht wett machen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Moin,

    mir persönlich sind die Verkaufszahlen der SC 77 vollkommen wumpe, für mein dafürhalten ist die Sc 77 die schönste und technisch beste Fireblade welche Honda bisher gebaut hat.
    Das Motorrad sieht doch schon( bis auf den kennzeichenhalter) im Stand schnell aus. Man kann muss aber nicht mit ihr schnell fahren...es geht auch wie bei der Sc 57-59 ein lockeres Blümchen pflücken.

    Das Motorrad hat seinen Preis wohl war.....aber bei ständig steigenden Preisen von allen Fahrzeuggattungen auch keine wirkliche Überraschung mehr oder.
    Den allgemeinen Deutschen geht es gut..es ist reichlich Kohle vorhanden denn die Leute konsumieren wie verrückt..als gäbe es kein Morgen mehr. Gespart wird nichts mehr da es sich nicht lohnt also raus mit der Kohle.

    Die Industrie hat das sofort aufgegriffen und entsprechend werden hochwertige teure Produkte angeboten. Keiner ist gezwungen den Wahnsinn mit zu machen.

    Wie Richie schon sagt bieten auch die älteren Motorräder für oft mals kleines Geld viel Spass und geben keinen Anlass nach dem Wunsch ein 20Ts Euronen Moped fahren zu müssen. ;)

    Jedes neues Sportmotorrad zieht anfänglich eine erweiterte Kundschaft an...die verblasst dann wieder schnell...auch bei den Autos nicht anders...genauso wird es der überarbeitenden S1RR gehen welche mit neuen Assisystemen aufwarten wird ohne diese einige( viele) Motorradfahrer heutzutage ja nicht mehr fahren könen......natürlich alles unter dem Deckmantel der Sicherheit für uns alle! (-::whistling:

    Es soll ja noch Leute geben welchen sich auf ein Motorrad setzen und einfach nur fahren wollen.....ja und auch Gesund wieder zu Hause ankommen ohne jemals gewusst zu haben das sie das aber rein theoretisch ohne Traktionskontrolle, Kurven ABS, Antihopping Kupplung, Elektronische Fahrwerkeinstellung, Fahrprogrammen, Kurveneigungsensoren, Blipper,Nothilfe Funk gar nicht können dürften. :whistling:

  • Warst schon mal bei einem Suzukihändler im Laden und hast dir die aktuelle Ware angeschaut?

    Hallo Richard@All,

    na so schlecht ist das Angebot sicherlich nicht....es gibt eine Menge schöne Suzis nur stellen die Händler recht wenig aus. Die neue Gixer alla Supersportler könnte auch gefallen!

    Und die Überalterung der Mopedfahrer mit vielen geriatrischen Problemchen

    Das ist ein ernstzunehmender Grund.....da man in diesem Alter offensichtlich reichlich Kohle hat und ja auch auf seinen Ruf achten muss, greift man dann gleich zum Propeller..welche dann Sonntags bei schönem Wetter vor der Garage stehend zum bestaunen der Nachbarn präsentiert wird und später zum Klönsnack in voller Montur zur Tanke pilgert und später voller Stolz erzählt das 400 Klm wieder absolut Fehlerfrei vom Propeller abgespult worden und dies wohl absolut zur Überlegenheit der Marke beiträgt. :D:whistling:

    Ach so noch zur Überlegenheit.....einer S1RR...das 2017/2018er ( musste Ps mässig einiges an Federn lassen) Modell kommt an einer Fireblade SC 77 nicht mehr vorbei auf der Bab...raus aus dem Windschatten auf gleiche Höhe.....das war es aber schon.....Ok beim vollen beschleunigen......nimmt sie der 77er immer noch ein paar Meterchen ab, welches aber vernachlässigbar erscheint.....icke wiege ja auch mit voller Montur 98kg, das sieht bei einem schlanken Zigaretten Bürschel sicherlich noch anders aus. ;)