Notbremsung = Sturz ?

  • Hey there,

    feine Bremse hat unsere 57er, gell :D

    Habe mittlerweile Ersatz weil meine vorherige wegen Tachobetrug zurück ging

    Nun hat es mich bei einer Bremsung (reflex) im Stau bei 20-30kmh hingelegt. Alles trocken evtl. ein wenig unsauber
    aber Eingang Tunnel von der Garmischer Autobahn. Und auf ner Tour hat es mich nun fast wieder erwischt bei leicht feuchten Parkplatz
    Vorderrad blockiert und steht schief °!°

    Hatte beim ersten mal die Bremse auf "hart" umgestellt also mein Fehler, beim zweiten mal war sie schon wieder "weich".

    Kann das sein ?

    Bin jetzt dementsprechend unterwegs und das macht keinen Spaß, bei Regen fahr ich gerade als wäre ich auf einem zugefrorenen See

    Gibt es irgendwelche Gründe die zu so einem Verhalten führen können ausser das man einfach nicht Notbremsen darf ?
    Da ist nix mit Hintern in die Höhe. Blockieren, quietschen und Lenker quer

    Reifen ? GT M3, st wohl nicht mehr auf der Höhe und schon ein paar Tage älter
    Gabel ?

    Kann man was machen oder ist es eine reine Dosierungsfrage

    Danke schonmal für die Tips und rege Diskussion

  • ziehen die Bremssättel unterschiedlich ?(?(?(
    oder bremst Du mit eingeschlagener Lenker ?(?(?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • ziehen die Bremssättel unterschiedlich ?(?(?(
    oder bremst Du mit eingeschlagener Lenker ?(?(?(

    Guten Morgen,

    nee eben nicht, hab es auch zigfach getestet, bike bleibt in der spur beim bremsen und bei beiden vorfällen
    bin ich gerade gefahren mit beiden händen am lenker

    bin jetzt fast 50 und ich hatte sowas noch nie. kann doch nicht sein das ich nun rumgurke und nicht mal mehr
    einen scharfe bremsung machen kann

  • wie willst deine Bremse denn hart oder weich einstellen?

    Es gibt Motorräder mit nur einer Bremsscheibe vorne, die fallen auch nicht bei jeder Bremsung um oder fahren um die Kurve.
    Genausowenig sollte eine Maschine mit zwei Scheiben das tun, selbst wenn ein Bremssattel gar nicht funktioniert.

  • gumo,

    was heißt den bei dir reifen ist schon älter?
    eventuell zu alt und somit ausgehärtet?
    oder eben doch zu sehr reingelangt, ein wenig dreck, feuchtigkeit/diesel/öl auf der fahrbahn.
    oder macht die bremse von alleine zu?

    mfg mirko

  • Ich oute mich getz mal:

    Mein einzigster Sturz bisher war letztes Jahr in Frankreich. Total doof und überflüssig. War eigentlich voll mein Fehler da ich mal nicht "die Strasse gelesen" habe.
    Na ja, bei fast Schritttempo macht man sich da wohl auch keinen Kopf drum.

    Wollte kurz vor einer Bodenwelle (Verkehrsberuhigung) noch etwas runter bremsen weil das Ding dann doch ziemlich hoch war.
    Vor meinem Vorderreifen war genau eine Dreckrille, ca 1,50 lang die ich nicht gesehen habe.
    Geschwindigkeit war ca. 25 km/h, Lenker gerade, beide Hände am lenker.
    Bremse kurz gezogen und zack, lag ich!!! :mad:

    Wenn Dreck oder Sand im Spiel ist liegst du scheller als du gucken kannst! Da machste dann nix wenn der Lenker umschlägt.

    Der Bremsreflex war wohl zu heftig. Ärgere mich heute noch über meine eigene Dummheit.

    Scheiße passiert halt manchmal....leider.....

  • Ja klar kann man was machen;
    Ein Fahrer-Sicherheitstraining wäre wohl mal angebracht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Die Fahrschule ist nicht dazu da aus einem einen Rossi zu machen... sie bringt einem die Basics für den öffentlichen Straßenverkehr bei.

    Für alles danach gibt es Fahrsicherheitstrainings, die meist auch weit günstiger sind als 2-3 zusätzliche Fahrschulstunden.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Was auch viel bringt ist mal ein Rennstreckentraining buchen.
    Vorallem sind da wenn man Probleme mit der Maschine hat immer Leute die sich auskennen 8)

    Aber ich würde erst mal jemanden anderes mit der Maschine auf der Straße fahren lassen, und ihn dann nach seiner Meinung fragen. ( evtl. einen Händler wenn in der Nähe )

    :weg: und tschüss und wech :waffe_zieh:

  • seh schon, wieder keinen schuß abbekommen gestern....
    geschenkt

    sicherlich wieder zufällig nur die besten fahrer der welt hier versammelt, lächerlich

  • Gemeinhin rutscht es schon,wen es Blockiert...wenn man dann nicht blitzartig die Bremse wieder löst liegt man.
    Und so etwas wird bei Sicherheitstrainings gezielt geübt, jedenfalls bei denen wo ich teilgenommen habe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • seh schon, wieder keinen schuß abbekommen gestern....
    geschenkt

    sicherlich wieder zufällig nur die besten fahrer der welt hier versammelt, lächerlich

    Moin, Deinen Frust verstehe ich ja, aber die Meisten haben Dir doch Hinweise gegeben, denen Du nachgehen kannst.
    Mein Vorschlag ist auch :
    Mal einen Neutralen testen lassen wegen Fehlerdiagnose.
    Ist eben ein neues gebrauchtes Motorrad, dass Du noch nicht so lange im Betrieb hast.
    Vielleicht ist es doch ein Technikfehler wie ABS Sensor o.ä. Bin selbst kein Techniker :/
    Viel Erfolg!

    Gruss Blade54

  • Die hat kein ABS....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • seh schon, wieder keinen schuß abbekommen gestern....
    geschenkt

    sicherlich wieder zufällig nur die besten fahrer der welt hier versammelt, lächerlich

    Wenn ich zu den Besten gehören würde wäre ich wahrscheinlich Sonntags im TV zu sehen.

    Zufällig ganz gelesen was ich oben geschrieben habe?

    In einem Schreckmoment etwas zu heftig in die Bremse langen kann jedem mal passieren.
    Auch den Besten!
    Da braucht es dann nur etwas Sand oder ne feuchte Stelle und schon ists passiert.

    Glaube eigentlich nicht das es an der Bremse liegt.
    Bei meinem Sturz lag es zumindest eindeutig an mir obwohl ich keine "Eisenhände" habe.

  • Hmm, was soll man zu dieser Geschichte sagen... ich bin wahrscheinlich schon etwas alt, also bitte ich um Nachsicht... aber wenn man eine SC57 fährt sollte man sich mit solchen Kleinigkeiten wie "blockierendes Vorderrad" bereits auskennen, finde die Frage mit Verlaub reichlich naiv.

  • ....... .......

    ...... ......

    Müssen wir jetzt wieder anfangen deine Beiträge rechtzeitig zu kopieren?

    Entweder Klappe halten oder eben dazu stehen was man da hingeschrieben hat, auch wenns Gegenwind gibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)