SC 28 Federbein in SC 33

  • Hätte gern mal pro und kontra zu dem Thema.

    Das 28er Federbein ist ja härter als das der 33er.
    Fand meine 28er blade besser in zug und druckstufe einzustellen, wie die 33er.

    Was sagt ihr dazu ?

    DrFireblade feuer frei lach

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Frage: Ist der Stoßdämpfer z.b. einer '94er SC28 wirklich anders als der einer '96er SC33?

    Beide Stoßdämpfer haben die gleiche Teilenummer (52400-MAS-003ZA). Gleiche Teilenummer bedeutet für mich gleicher Stoßdämpfer... :huh:

    Zum Vergleich:
    bike-parts-honda.de - '94er Stoßdämpfer
    bike-parts-honda.de - '96er Stoßdämpfer


    Wir warten einfach auf den Dr., wenn das einer genau weiß, dann er... ;)

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • Beide Stoßdämpfer haben die gleiche Teilenummer

    Eigentlich nicht: 52400-MAE-003ZA bzw. 52400-MAS-003ZA

    Die Federbeine haben unterschiedliche Längen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • SC28 Federbein ist schon mal um 1.5cm höher, dass hab ich jetzt mal rausgefunden.
    Hmmmm schon mal nicht so gut.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • es ist härter und 1.5cm länger. Mehr weis ich nicht.
    DrFireblade weis alles.
    Wart bis er kommt, tu ich auch lach

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich habe mir mal ein gebrauchtes Federbein einer SC33 (BJ war mir nicht bekannt) gekauft und in meine damalige 98er SC33 eingebaut. Das neue gebrauchte Teil war ebenfalls länger als das meiner 98er. Die scheinen sich wohl immer verkürzt zu haben?

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Wenn man SC28 als Ausgangsmaß nimmt ist
    96/97 -12mm
    98/99 -14mm

    Die Druckstufe der SC28 ist in der Tat härter als die der SC33... im Neuzustand sogar fast zu hart.

    SC28 passt nicht 1:1 in die 96er, das ist zu lang. Du kannst aber versuchen dir ne Mischung der Platten/Knochen der verschiedenen Bj. zu machen, 98 ist glaub 2mm kürzer.
    Oder du besorgst dir "Teiferlegungsplatten" für die SC33.
    Dritt Möglichkeit wäre ne Überarbeitung des Federbeins... für DICH würd ich das übern Winter evtl. machen, das klären wir aber PN.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... Dritt Möglichkeit wäre ne Überarbeitung des Federbeins... für DICH würd ich das übern Winter evtl. machen, ...

    Das wollte ich, neben einem Zubehörfederbein, ganz allgemein vorschlagen. Diese vierte "Exklusivoption", wäre dann wohl das Mittel der Wahl ... :cool3:

    Wäre bei der Variante [Mischkinematik] nicht auch das Anpassen der Feder, und in weiterer Folge der Dämpfung notwendig?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wäre bei der Variante [Mischkinematik] nicht auch das Anpassen der Feder, und in weiterer Folge der Dämpfung notwendig?

    Naja... du wirst dich innerhalb einiger % bewegen.... und Rennen willste mit der Mühle vermutlich keine mehr gewinnen wollen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • 1,2cm.

    Unverändert muss sie gar nicht bleiben,über 4-7mm mehr Federbeinlänge freut sich das Moped sogar.
    Die Öhlinsfederbeine bekamen/bekommen hier +6mm als Grundeinstellung.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Auch mein WP Federbein ist bei minimaler Höheneinstellung (zusätzliche Verstellschraube am unteren Befestigungspunkt) ein paar Milimeter länger, als das Originalfederbein. Sogar mit verdrehten 3-Ecken (bewirkt eine Absenkung) war das Heck noch höher, als original.

    Seit dem Umbau auf SC50 Vordrbau habe ich die 3-Ecke wieder "richtig" montiert. Aber bei gleicher Feder(rate) war für mich ein spürbarer Unterschied im Ansprechverhalten zu merken. Allerdings bin ich damit wieder in einen vernünftigen Verstellbereich gekommen, zumal ich davor die Druckstufe fast völlig geöffnet hatte und und die Druckstufe ziehmlich geschlossen hatte.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich hab' keine konkreten Maße erwähnt, weil ich die auch nicht genau kenne. Mein WP Federbein ist aber nur ein paar Milimeter länger, als das Originalfederbein.

    Ein Längenunterschied beim Federbein bewirkt eine Anhebung des Heck's etwa im Verhältnis 1:3. Bei einem 12mm längeren Federbein würdest du das Heck also ~36mm anheben. Gängige Höherlegungen heben das Heck meist um 30mm.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: