Motor wird heiß, Lüftung kaputt?

  • Moin!

    Nachdem meine Maschine nach einem Ableger wieder fit ist, bin ich gerade eben mit ihr zur Arbeit gefahren. An der Ampel merkte ich, dass der Motor schneller heiß wurde (habe auch keine Lüftung gehört), als sonst. Ab 123° fing die Anzeige an zu blinken, und das rote Lämpchen sprang an. Auf mich wirkt es so, als sei eventuell die Lüftung kaputt?
    Nach dem Unfall dachten wird, dass es eigl "nur" die Felge, Verkleidung usw. waren, aber das eben kam mir schon sehr komisch vor. :/

    Bin über jeden Rat dankbar!

    Grüße, Nackel :)

  • ohne die SC57 zu kennen würde ich direkt aufs Thermostat tippen. So ist nur der "kleine" Kühlkreislauf in Nutzung und die Maschine wird heiß.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

    • kommt am Lüfter Spannung an?
    • ist genug Flüssigkeit im System?
    • Thermostat prüfen
    • ...

    Kann ich momentan noch nicht sagen. Werde es nachher aber auf jeden Fall nachschauen, danke! Das mit der Flüssigkeit habe ich auch schon überlegt, zumal es nach dem Sturz gut gesifft hat aus dem "Ablassschlauch", weiß nur nicht ob dort die Flüssigkeit austreten kann.

  • ... Das mit der Flüssigkeit habe ich auch schon überlegt, zumal es nach dem Sturz gut gesifft hat aus dem "Ablassschlauch", weiß nur nicht ob dort die Flüssigkeit austreten kann.

    Wenn das Wasser will, findet es einen Weg :ausschau:

    • kommt am Lüfter Spannung an?
    • ist genug Flüssigkeit im System?

      • beim Nachfüllen - beachten KLICK
    • Thermostat prüfen
    • sind Kühllamellen verbogen?
    • ...

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Der Lüfter sollte auf alle Fälle an gehen bei dieser Temperatur da stimmt auf jeden Fall schon mal was nicht, der Fühler der auf das Steuergerät geht, welches dann auch den Lüfter über ein Relais einschaltet, sitzt im selben Gehäuse wie der Fühler für die Anzeige im Cockpit, also sollten beide die selbe Temperatur haben.
    Ist die Temperatur erst an der Ampel gestiegen, oder macht sie das auch während der Fahrt schon? Wenn die Temperatur bei über 50km/h durch den Fahrtwind normal ist, würde ich sagen daß der große Kreislauf funktioniert, und das Wasser auch durch den Kühler fließt, und nur der Lüfter nicht funktioniert. Der Lüfter schaltet ja bei der SC57 ziemlich schnell zu wenn man an einer Ampel steht, auch wenn die Außentemperatur nicht sehr hoch ist.
    Die Sicherung vom Lüfter könntest du auch mal prüfen, ist Sicherung "E" (20A) im Sicherungskasten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • an der Ampel, also im stillstand so richtig erst. Schauen jetzt gerade nach, Motorrad riecht nach der Rückfahrt nach Lakritz und qualmt. Das Kühlwasser ist übel am brodeln...
    Tippen im Moment auf ne kaputte Sicherung, da durchs Lüfter-Kabel kein Strom kommt.

    Edit: Sicherung ist top..

    2 Mal editiert, zuletzt von Nackel (4. September 2017 um 17:44)

  • Scheint wohl der Lüfter selbst zu sein, allerdings kein richtiger Defekt. Durch den Sturz scheint alles etwas verbogen. Der Lüfter hat gar keinen richtigen Freiraum, will sich also anscheinend drehen, kann aber nicht.

  • Habe mich selber 2016 mit meiner SC44 lang gemacht. Hatte nach dem Wiederaufbau das gleiche Problem. Bei der SC44 springt der Lüfter bei ca. 104 Grad dazu. Als ich dann im Sommer länger an einer Ambel stand wurde ich sehr stutzig, als die 115 Grad erreicht waren udn hab die Maschine dann lieber aus gemacht.

    Am Ende hatte ich einfach nur vergessen, den Stecker vom Lüfter wieder anzuklemmen.....

    Guck dir den Termoschalter und die Kabel ab.

    Wird der Bock zu heiß, kann viel kaput gehen....

    Die Lüfter selber gibt es günstig unter anderem bei Ebay

  • Der Lüfter funktioniert mittlerweile wieder. Allerdings hört die Temperatur nicht wie früher bei ca. 106° auf zu steigen, sondern geht teilweise immer noch bis 122° mit Warnlämpchen... Kühlwasser ist eigl. genug vorhanden, werden wir aber auch nochmal nachschauen :|

  • Wird denn der Kühler bzw der Zulauf zum Kühler heiß? Müßte ja auch über 100° kommen wenn das Thermostat ok ist.
    Vielleicht ist ja auch Luft im System, sollte sich wenn alles OK ist zwar selbst entlüften, aber vielleicht funktioniert das nicht.
    Dann müsste aber auch der Kühler nicht richtig heiß werden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wo hast du nach dem Wasser geschaut. Im Kühler oder im Ausdehnungsgefäß?

    Vorne rechts unter der Verkleidung, sprich dort wo man auf Kühlwasser nachfüllt. ?(


    Wird denn der Kühler bzw der Zulauf zum Kühler heiß? Müßte ja auch über 100° kommen wenn das Thermostat ok ist.
    Vielleicht ist ja auch Luft im System, sollte sich wenn alles OK ist zwar selbst entlüften, aber vielleicht funktioniert das nicht.
    Dann müsste aber auch der Kühler nicht richtig heiß werden.

    Werden wir morgen mal checken, danke auf jeden Fall!

  • Ist Deine Zylinderkopfdichtung immer noch Dicht?

    Über 120 Grad Wassertemperatur ist wirklich ungesund für den Motor. Ich würde so nicht mehr herum fahren solange der Fehler nicht behoben ist.

    Wenn Du die Maschrine noch länger fahren möchtes, dann solltes Du das Wasser nicht mehr so heiss werden lassen. Das ist echt schädlich für diverse Komponenten wie z.B. die Zylinderkopfdichtung. Wenn die defekt ist oder der Kopf sich durch die hohe Temperatur verzieht wird das echt ziemich teuer.

  • kommt drauf an wo du Kühlwasser nachfüllst.
    Wichtig ist, dass der Kühler randvoll ist.

    Im Ausgleichbehälter kann selbst dann noch was drin stehen, wenn der Motor schon trocken steht.

    Ist anders als z.b. beim Auto

  • Ist Deine Zylinderkopfdichtung immer noch Dicht?

    Über 120 Grad Wassertemperatur ist wirklich ungesund für den Motor. Ich würde so nicht mehr herum fahren solange der Fehler nicht behoben ist.

    Wenn Du die Maschrine noch länger fahren möchtes, dann solltes Du das Wasser nicht mehr so heiss werden lassen. Das ist echt schädlich für diverse Komponenten wie z.B. die Zylinderkopfdichtung. Wenn die defekt ist oder der Kopf sich durch die hohe Temperatur verzieht wird das echt ziemich teuer.

    allerdings wird so ein Zylinderkopf bzw seine Dichtung in Teilbereichen deutlich heisser.... schon alleine durch die Abgase die da durch müssen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Natürlich, da hast Du recht. Ventile, im Brennraum usw. Wird es natürlich deutlich heißer als 120 Grad. Was wolltest Du mir denn damit mitteilen?

    Wenn der Zylinderkopf zu heiß wird - und das wird er bei einer Wassertemperatur von 120 Grad, dann ist die Gefahr gross, das dieser sich verzieht oder die Dichtung undicht wird. Und dann wird der Schaden teuer.