...ein etwas anderer Reifentest

    • Offizieller Beitrag

    von einer österreischischen Zeitschrift, die ich bisher nicht kannte.
    Dort hat man die KTM Superduke mit Messgeräten ausgestattet und aktuelle Supersportreifen verglichen,
    als OEM sind ja bei der KTM die sonst in der deutschen MOTORRAD hochgelobten M7RR aufgezogen.

    Hier der Test

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Ein sehr gelungener Test :!:
    Besonders bemerkenswert finde ich die Aussage, dass es schon bedeutendes Können unter normierten Bedingungen
    braucht um (überhaupt) Unterschiede zu finden.

    Selbstverständlcih ist das Bauchgefühl des Fahrers die entscheidende Messlatte - er bezahlt ja auch dafür (-:(-:

  • Cooler Test!
    Es fehlt allerdings der Michelin Power RS.

    Nur mal so nebenbei: Auf meiner nicht Honda ist seit 2300km der Conti Road Attack 3 GT montiert.
    Ich bin extrem begeistert von diesem Pneu.
    Conti hat auch da ganze Arbeit geleistet.
    Mit 125NM kann man dem Reifen ja auch schon einiges abverlangen.
    Bis jetzt sieht er noch aus wie neu.
    Vielleicht ein Kauftipp für die, die nicht unbedings einen Sportreifen, sondern
    einen der etwas länger hält haben wollen.

  • Ja,der Kurvenradius will den M7 ja überhaupt nicht auf seiner SD testen weil er ihn rutschig fand auf seiner S1R :gruebel: kann ich jetzt nicht bestätigen,ich bekomme heute den Rosso3 montiert,den empfand er ja als sehr agil,das ist ja alles sehr subjektiv mit den Reifen,wie schon mehrfach hier beschrieben.
    KTM wird sich sicher auch Gedanken drum gemacht haben,mit welchem Pneu die 2017er SD ausgeliefert wird und da wird Metzeler sicher nicht den Zuschlag bekommen haben,weil sie 1€ günstiger pro Satz sind als Dunlop/Bridgestone/Michelin & Co,sondern weil der M7 ein Top Reifen ist :perfekt:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ja, immer wieder lustig, wie sehr doch "Reifentests" differieren.
    Wo könnten denn da wohl die Ursachen liegen....? :gruebel:
    Zum einen dürfte es klar monetäre Gründe haben (Stichwort "gekaufter Testsieg" - habe da so aus anderen Branchen meine Erfahrungen, die bei Reifen wohl nicht anders sind...), zum anderen stelle man sich einmal folgendes Experiment vor:
    Wir nehmen wahllos 20 Fahrer mit ihren jeweiligen Fahrstilen aus dem Forum und lassen die sämtliche Sportreifen von 2017 testen. Ob es da wohl einen klaren, eindeutigen Sieger geben würde?
    Wäre doch mal sehr interessant... :lupe:

    Das Ergebnis vom M7RR deckt sich ja in etwa mit der Aussage vom Kurvenradius.

    Ja,der Kurvenradius will den M7 ja überhaupt nicht auf seiner SD testen weil er ihn rutschig fand auf seiner S1R

    Boh Leute, gebt bitte nicht so viel auf diesen Schweizer Laberkasten!
    Jeder muß doch selbst erfahren, ob die Pelle zu einem paßt und mal ehrlich: So richtig schlechte Reifen gibt es doch gar nicht mehr. Höchstens welche mit Eigenschaften, die dem einen mehr, dem anderen weniger taugen (kommt mir wieder die Idee mit dem o.a. Forumstest in den Sinn...)

    als OEM sind ja bei der KTM die sonst in der deutschen MOTORRAD hochgelobten M7RR aufgezogen.

    Tja, OEM und Aftermarket haben manchmal auch so ihre Unterschiede, obwohl diese dann eigentlich durch Zusatzbezeichnungen (Buchstaben) gekennzeichnet sind. Vielleicht ist der M7RR für die Superduke echt nicht sooo optimal geeignet.
    Dann aber wirklich auch in diesem Sinne, denn unfahrbar oder "rutschig" wie der Webfutzi, der für`s Fahren immer aus der Heimat in den Schwarzwald flüchtet, es formuliert, sind sie sicher nicht.
    Das Teil wird sogar von Hobbypiloten auf der Renne eingesetzt (haaalt, stop - ja, habt Recht: sogar in einer Cupklasse...) und beschwert hat sich da noch keiner.
    Und eines sollte man auch bedenken: Der Conti ist ja hier die klare Empfehlung. Aber wie es schon geschrieben steht (und in der Praxis bereits bestätigt wurde): Halten tut der nicht wirklich lange... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • @Wichti,bitte in deinen Zitaten nicht meinen Text so zerpflücken,als würde ich den KurvenradiusTV huldigen,das ist definitiv NICHT der Fall, für mein Empfinden funzt der M7 auch auf der S1000R genial,hab 4 Sätze insgesamt davon gefahren (3xSC57) und war immer froh :perfekt2:
    Ich denke auch,dass es so richtig schlechte Reifen gar nicht mehr gibt,die unterscheiden sich wohl eher nur in Nuancen auf der LS

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • nicht meinen Text so zerpflücken,als würde ich den KurvenradiusTV huldigen,

    Nein, nein - war auch nicht so gemeint. Huldigen tut ihm glücklicherweise ohnehin niemand, aber ich staune, daß er doch einen gewissen Einfluß hat... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Es wurde lediglich gesagt, dass sich die Aussagen in etwa decken. Da muss man ja nicht gleich wieder ein Fass aufmachen. Oder ist das hier im Forum geschriebene der Status Quo? Soll sich jeder seine Meinung aus den verschiedenen Aussagen machen. Und am besten ist: Selbst mal aufziehen.

  • Die Quersumme der gelesenen Test ist bei mir allenfalls eine Entscheidungshilfe dafür welchen Reifen ich als nächstes selber teste.
    Es nützt ja herzlich wenig wenn ein Pneu zwar hoch gelobt wird, ich aber damit nicht klar komme.

  • Da muss man ja nicht gleich wieder ein Fass aufmachen. Oder ist das hier im Forum geschriebene der Status Quo?

    :ausschau::lupe: Auch wenn Frage zwei hier im Forum tatsächlich nicht ganz unangemessen zu sein scheint, suche ich doch gerade die Stelle, wo hier "ein Faß aufgemacht" wird... :nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • :ausschau::lupe: Auch wenn Frage zwei hier im Forum tatsächlich nicht ganz unangemessen zu sein scheint, suche ich doch gerade die Stelle, wo hier "ein Faß aufgemacht" wird... :nixwiss:

    Und wenn ein Faß aufgemacht wird, ist natürlich die Frage, warum wir nicht alle eingeladen sind zum trinken. (-:


    Ach und zum Thema. Es gibt fast nur noch gute Reifen. Jetzt kommt es halt auf die primären Eigenschaften (Trockengrip, Nassgrip, Laufleistung, etc.) an, die jeder so haben möchte und natürlich das "eigene" Gefühl.
    Also kein Streß. Kauft einen Reifen, fahrt den Reifen und stellt dann selber fest, ob der für euch taugt. Kann ja sein, der Kumpel sagt, der ist geil aber ihr habt nicht das Gefühl. Manchmal ist es halt notwenig, selber zu testen.

    Gruß
    G.A.C.O

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Manchmal ist es halt notwenig, selber zu testen

    Genau - deswegen teste ich auch jedes Jahr was neues und fahre nie einen Satz zwei Mal (außer von dem einen, den es leider nicht mehr gibt - ach, war das schön; vier Sätze verballert und dann war er weg und durch einen nicht ganz so guten Nachfolger ersetzt... ;( ).
    Vielleicht kleb`ich mir dabei mal `ne GoPro an den Helm und labere was daher, was ich dann ins Netz stelle... :dumdiedum:
    Nee, war nur Spaß.
    Aber genau das ist es, was ich auch immer sage: Selber testen! Die "Tests" in den Zeitschriften bitte höchstens als grobe Richtlinie nehmen.
    Die kann man oft vergessen; teils sind sie sogar kontrovers: Da gibt es Reifen, die sind in einem Jahr "Testsieger", im nächsten sind sie "auf der Landstraße kaum fahrbar" - und das in einer Zeitschrift und obwohl an der Pelle nix verändert wurde... :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)