ABS ENTLÜFTUNG

  • Liebe Leute, ich dachte mir es sei sinnvoll mal die Entlüftungsprozedur hier reinzustellen für die SC59 mit ABS.

    und zwar nicht viel Geschwafel und dann kommt nix sondern so wie es tatsächlich zu machen ist das ABS überhaupt in den passenden Modus zu versetzen.....

    Das geht folgendermaßen:

    1. Zündung einschalten, dabei den Fußbremshebel betätigen. und zwar nicht wie ein mädchen sonst klappt das nicht!!! Kombi ABS Leuchte Ein

    2. Fußbremshebel loslassen. Kombi ABS Leuchte Aus

    3. Den Fußbremshebel erneut betätigen, ebenfalls mit nachdruck!!. Kombi ABS Leuchte sEin.

    4. Den Fußbremshebel loslassen. Kombi ABS Leuchte Aus

    5. Den Bremshebel der Vorderradbremse betätigen

    Voila! Das Motorrad befindet sich nun im ABS Entlüftungsmodus für die Leitung des vorderen Kombi ABS und die Kombi ABS Leuchte beginnt zu blinken.

    übrigens:
    die Karre an machen, bischen an lassen. dann ausmachen und jetzt 5x hintereinander an schalten, warten bis die einschaltprozedur abgelaufen ist, dann wieder ausschalten. das ganze 5x wiederholt löscht den fehlerspeicher.

    Einmal editiert, zuletzt von STK6966 (5. September 2017 um 17:40)

  • Normalerweise finde ich es gut, wenn Anleitungen geteilt werden. In diesem Fall halte ich es für kontraproduktiv, da die Anleitung unvollständig ist, die Informationen reichen bei weitem nicht aus, damit jemand eine korrekte Entlüftungsprozedur durchführen kann. Und am Bremssystem sollte man nicht experimentieren! Also falls jemand vor hat, das selber zu tun, bitte auf jeden Fall das originale Werkstatthandbuch besorgen.

  • Normalerweise finde ich es gut, wenn Anleitungen geteilt werden. In diesem Fall halte ich es für kontraproduktiv, da die Anleitung unvollständig ist,

    ...kritisieren ist ja völlig o.k., aber dann wäre es evtl. auch hilfreich zu erwähnen was denn so fehlt bei der Anleitung...
    Falls es der Threadersteller wirklich nicht weiß bzw. was vergessen hat, dann wäre ihm geholfen und allen anderen Lesern des Beitrags auch... ;)

    Außerdem hat sich der Threadersteller ausführlichst mit 2 Beiträgen im Unterforum "Geburtstag / Vorstellung / Urlaub / sonstige Grüße" vorgestellt.
    Warum die 2 Beiträge hier nicht mitgezählt werden, kann ich allerdings auch nicht sagen...


    Grüße,
    Gitsch

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • ...kritisieren ist ja völlig o.k., aber dann wäre es evtl. auch hilfreich zu erwähnen was denn so fehlt bei der Anleitung...Falls es der Threadersteller wirklich nicht weiß bzw. was vergessen hat, dann wäre ihm geholfen und allen anderen Lesern des Beitrags auch... ;)

    Die Prozedur ist viel zu umfangreich, um schnell ein paar Ergänzungen aufzuzählen. Es wurde hier nur ein winziger Schritt beschrieben, der für sich alleine genommen niemandem hilft. Im Werkstatthandbuch ist das Verfahrenfür beide Kreise auf mehr als 30 Seiten (nur der Entlüftungsvorgang, ohne sonstige Arbeiten wie z.B. Verkleidungs- und Krümmerabbau) beschrieben.

  • Die Beschreibung erklärt jetzt nur den Vorgang wie man das vordere ABS in den Servicemodus versetzt. Wobei selbst hier schon mal der Punkt fehlt, das man zuerst mal den Servicestecker unter der Sitzbank brücken muß.
    Wie schon von einigen Beschrieben umfasst das gesamte Prozedere im WHB ganze 26 Seiten. Und das ohne Abbauarbeiten der nötigen Teile.
    Somit landen wir hier definitiv in einem Bereich wo es nicht sehr sinnig wäre, den Vorgang zu beschreiben.
    Zum einen müsste man es am besten ablichten und posten (Urheberrechts Verstoß)
    Und zum anderen gehen beim abschreiben ganz sicher viele kleine aber sehr wichtige Informationen unter. (somit wirds wieder nicht genau)

    Meine Empfehlung lautet daher: Kauf Euch das jeweilige WHB für das richtige BJ. Denn es gibt BJ bedingt mehrere Bücher und der Arbeitsablauf ist nicht immer der selbe.

    Gruß Fredirossi

  • Zur Info,

    falls jemand die WHB ABS Seiten sucht... vielleicht hätte ich da eine Möglichkeit, einfach mal via Mail anschreiben :)

    Grüße