Längsrillen in Kolbenstangen

  • Moin moin,

    Vielleicht weiß hier ja jemand woher die längsrillen/riefen in den Kolbenstangen der USD kommen?
    Rundherum, völlig gleichmässig im Umfang verteilt und nach unten schwächer werdend, deutlich mit dem Fingernagel spürbar.

    Können die vom Simmering oder der Staubkappe stammen?

    Weil ein Dämpfer undicht geworden ist hab ich die Gabel heute zu FRS geschickt.
    Hoffe ich brauche keine neuen Kolbenstangen!

    Hat einer ne Ahnung?

    Gruß vom mixxer

  • Vermutlich von Stsub und Steinchen unter der Staubkappe oder im Simmerring.

    Wenn du die Riefen so deutlich spürst brauchst du sehr wahrscheinlich neue Standrohre.

  • Bei Riefen durch Schmutz, so vermute ich, wäre es ungleichmäßig verteilt.
    Hier ist es total gleichmäßig und das runherum.
    Schade, vergessen Fotos zu machen.

    Naja, wenn nun neue Stangen rein müssen, dann icst es mal so.
    Hauptsache sie kann bald wieder auf die Strasse.

    Krankes Moped im Stall geht ja garnicht. ;)

  • Hi Sebastian,

    So in etwa, nur noch ausgeprägter sind die Riefen.

    Weißt du wie die zustande gekommen sein können?

    Gruß vom mixxer

  • Ist ca 5000 nach FRS und einem Frankreich Urlaub entstanden.
    Laufleistung keine 30000 km.
    Hab mir auch viel den Kopf über die Gründe zerbrochen. Vermutlich Dreck oder Chrompartikel in den Gleitbuchsen, die die Riefen erzeugen. Und dem zu Grunde liegt aller Warscheinlichkeit nach eine schlechte Chromqualität.hatte dazu auch mit Dr. Fireblade Kontakt.
    Fahre ja eine 06er, Kumpel eine 04er, der hat fast die 1000000 voll und keine Probleme. Ganz im Gegensatz zu mir. Rohre schon einmal selbst getauscht.
    Hab auch schon eine Sc59 bei FRS auf dem Hof gesehen. Linker Holm undicht, Riefen. Laufleistung 22000.

    Deine hat doch auch schon ordentlich Laufleistung. Das erste mal Probleme?

    Mache bei mir aktuell in relativ kurzen Intervallen Gabelservice und wenns wieder soweit ist, dachte ich an vernünftig neu verchromen lassen. War schon mal mit Wissing Hartchrom in Kontakt.

    PS: sind keine Kolbenstangen. Die gibts in der Gabel. Da ich Tauch und Standrohr immer verwechsele sagen wir mal Gleitrohr.

  • Das Problem kann man vermeiden wenn man Neopren-Schützer gleich von Anfang verbaut.

    Im Gegenteil, diese Neoprem-Dinger können dir innerhalb weniger km die Tauchrohre gründlich ruinieren.
    Wenn da doch Dreck drunter kommt wirken die wie Schmirgelpapier.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine SC 50 hat inzwischen fast 99tsd. auf der Uhr.

    Der eine Simmering wird wohl undicht geworden sein weil sie dieses Jahr nicht oft bewegt wurde.

    Solche tiefen Riefen hatte ich vor der letzten Inst. bei FRS nicht.
    Und das war die 1. Inst seit 0 km. Denke mal mein Vorgänger hat da auch nix gemacht.
    Gut, seitdem sind 25 tsd km vergangen.

    Werde ja nächste Woche hören was die dazu sagen und hoffe die bekommen es wieder hin.
    Na ja, wenn nicht die? Wer sonst!?

  • Im Gegenteil, diese Neoprem-Dinger können dir innerhalb weniger km die Tauchrohre gründlich ruinieren.Wenn da doch Dreck drunter kommt wirken die wie Schmirgelpapier.

    Das wird ja dadurch verhindert das Schmutz Gleitrohre und Ringe beschädigen.Seit ich Neopren-Schützer verwende habe ich nie mehr Simmerringe gewechselt und die Gleitrohre sehen immer wie neu poliert aus.

  • So sieht es unter dem Protektor nach ca. 150 000 Km aus,
    obwohl die Protektoren erst später montiert wurden.


  • Wenn keine Öl mehr vorhanden ist und die Gleitbüchsen am ende sind, dann kann der Verschleiss sehr stark sein. Dazu kommt noch der Reibung von Alu und Messing in den Ölmischung. Wenn alles richtig in den Hosen geht, dann ist auch der Alu Gleitrohr verschlissen und ausserhalb den Toleranzen. Öl und Gleibücksen wecksel sind wichtig!

    Wenn nötig habe ich einige gebrauchte Gabelteile auf der Regale.

  • @ Finn 1000: Danke für dein Angebot!

    FRS hat heute meine Gabel zerlegt und gesagt daß wohl neue Standrohre nötig wären.
    Die alten könne man zwar versuchen zu polieren aber wie lange das dann hält könne man nicht sagen.
    Also auch keine Garantie drauf geben.

    Auf meine Frage woher sowas kommt: Verschleiß, bei fast 100.000km könne das schonmal so sein.

    Also hab ich mich für die dauerhafte Lösung entschieden. 2 neue Rohre incl. Montage.
    Dann hab ich wieder Ruhe und brauche keine Angst zu haben das mir das Gabelöl mal über die Bremsscheibe läuft.

    Ist eigentlich die erste Reparatur an dem Moped ausser dem normalen Verschleiß wobei das dann auch normaler Verschleiß ist.

    Die SC50 ist echt ne Gute! :)

  • danke für die Info. Halte uns auf dem Laufenden.
    Meine Gabel wird vermutlich auch neue Standrohre bekommen aber nicht wegen Kratzer sonder Pickel in der Chromschicht.

  • Habe bei den Ersatzteillieferanten geschaut und Original möchten die ca. 250.- für der Rechte Seite haben und entsprechend 550.- für die Linke!

    Vermute, dass Du den alten Gabelfüsse verwenden will. Ersatzrohren bekommt man dann in den Büht für ca. 150.-/St.

    Kontrolliere die Gleitrohren, dass die nicht zu viel verschlissen sind in den oberen Bereich.

    Drucke die Daumen, dass alles gut geht!

  • Kontrolliere die Gleitrohren, dass die nicht zu viel verschlissen sind in den oberen Bereich.

    Es wäre geradezu unstimmig wenn die Chromschicht "verschlissen" sein soll, die viel weicheren Alu-Rohre aber noch gut.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wieso denn?
    An den Gleitrohren reibt eine Teflon-beschichte, ölgeschmiert Buchse, an der Chromschicht eine Mischung aus Dreck und Sand

  • Würde es dich überzeugen wenn ich dir sage dass ich an den SC28/33 noch nie ein verschlissenes Standrohr gesehen habe, aber gerade bei den SC33 mind. 2/3 aller Tauchrohre z.T. massive Verschleißspuren zeigen?
    Oder anders gefragt, was ist denn deine Theorie wie das Gabelöl schwarz wird? Vom hellgrauen Teflon?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)