• Hallo Gemeinde,

    ich habe mal eine Frageund zwar ist mir aufgefallen wo ich heute gefahren bin das die Uhr Blinkt so als hätte mann die Batterie abgeklemmt und müsste die Uhrzeit neu einstellen. Aber gestern war noch alles i.O.
    Batterie pole habe ich geprüft alles fest hat jemand von euch so ein problem schonmal gehabt?
    Nächste problem bin heute gefahren und musste feststellen das die Geschwindigkeit null ist aber ab und zu springt die an. Stecker ist fest. Drehzahlmesser und alle diversen anderen Anzeigen funktioniern.
    Über jeden guten Rat bin ich dankbar :thumbup:

  • Störungsleuchte und FI-Symbol kommt aber nicht oder? Weil das Geschwindigkeitssignal geht auch auf das Steuergerät, und wenn das fehlt kommt eine Störmeldung vom Steuergerät.
    Wenn nichts kommt dürfte es der Sensor schon mal nicht sein.
    Hast du den Stecker schon mal ausgesteckt und die Pins schon mal angeschaut, ob da was oxidiert ist, auch den Stecker vom Front zum Hauptkabelbaum, der Seitlich beim vorderen Blinker ist?
    Eigentlich kann das blinken der Uhr mit dem Tacho nichts zu tun haben, zumindest von den Signalen her, warum aber beides gleichzeitig auftritt :gruebel:
    Hoffentlich hat der Tacho selber keinen internen defekt. Glaube ich aber eher nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris, wenn die Geschwindigkeit ausfällt fällt auch deine Ganganzeige die ich von dir habe aus. Zeigt dann nur den 1 gang an obwohl ich im 6 oder so bin.

    Fehler kommt erst nach paar minuten und einigen kilometern. Hab fehler ausgelesen und da der zeigt 11 an bzw blinkt 11. Einmal lang und einmal schnell kurz ergibt bei mir fehlercode 11. Ich habe noch nix weiter vorgenommen wollte hier erstmal fragen was es eventuell sein könnte?

  • Fehler 11 ist ja das Geschwindigkeitssignal, also bekommt auch das Steuergerät kein Signal. Die Ganganzeige funktioniert natürlich auch ohne Signal nicht.
    Der Fehler kommt erst verzögert, das ist normal.
    Entweder ist direkt am Stecker vom Sensor was, oder am Sensor.
    Speedohealer hast du nicht verbaut oder? Der könne es auch noch sein.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Sorry für die späte Rückantwort. Nein so was habe ich nocht verbaut. Kann ich denn den Sensor Messen? Wenn ja welchen wert muss er haben? Stecker vom Sensor hatte ich ab war aber nix zu sehen. Den Kabelbaum der Vorgeht also die 2 starken Vorne rechts welcher is es denn von den beiden der mit dem Blauen stecker oder mit dem Graun und die Kabel farben für den sensor ziehen die sich weiter bis zum Stecker?

  • Messen ist nicht so einfach, der Sensor gibt Impulse von sich, so 10 Stück wenn das Hinterrad einmal gedreht wird, könntest höchstens messen ob da auf dem Ausgang einmal 5 Volt kommen und wieder auf 0 gehen wenn du das Rad langsam drehst. Und Zündung an uns Sensor angesteckt ist.
    Bei abgestecktem Sensor kannst du mal das Kabel prüfen ob es keinen Kurzschluß nach Masse hat.
    Kabelfarbe ist rosa mit grünem Streifen. Vom Sensor bis zum Cockpit/Steuergerät. Laut Plan geht es über den blauen Stecker, glaube aber nicht daß es da liegt, wenn das Steuergerät auch kein Signal bekommt, das Kabel dorthin geht nicht über den Stecker.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und Chris wie messe ich das wegen den Kurzschluss? Ist halt komisch wenn mann länger fährt geht er ohne Probleme macht mann den motor aus und wieder an dann geht er ab und zu und nach wieder reichlich kilometer geht er wieder. Komisch

  • Achso wo bekomm ich denn einen Schaltplan für die Blade her? Als ich den blauen stecker ab hatte, hatte ich einen pin in der hand der auf ein blaues kabel ging an dem Blauen stecker. Und weiß nicht was dieser für einen Sinn hat bzw zuständig ist.

  • Einfach zwischen der rosa /grünen Leitung mit einem Multimeter auf Durchgangsprüfung messen ob die keinen Durchgang zu Masse hat.
    Wobei wenn er ab und zu geht eher unwahrscheinlich. Schau dir mal die Kontakte vom Sensorstecker an vielleicht sind die verschmutzt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • So mein neuster Stand ist dieser:
    Habe den Sensor ausgebaut und gereinigt und den Stecker aufgemacht und gereinigt. Am steuergerät auch die Stecker abgemacht und gereinigt (wd40) aber keinen Erfolg. Mir ist aufgefallen das wenn ich fahre und der Tacho null zeigt habe ich die Blade über den kill Schalter ausgemacht und wieder an und gestartet und auf einmal geht er wieder ( alles während der fahrt). So was nun?

  • Könnte auch ein Masse Problem sein die SC50 hat doch auch zwei solcher Masse Verbinder wenn ich das recht in Erinnerung habe, vielleicht ist da was oxidiert.
    Der Sensor brauch auch Masse damit er funktioniert. Wäre interessant ob auf dem Signalkabel im Fehlerfall eine Spannung anliegt, normal wechselt die Spannung zwischen 0 und 5 Volt.
    Der Killschalter trennt auf jeden Fall nicht die Versorgungsspannung zum Sensor, daher ist das verhalten komisch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Glück auf Jungs.
    Also der Stand mit dem Sensor ist der das ich einen anderen Sensor eingebaut habe und seit dem habsch keine Probleme mehr, also denke. Bin gestern gefahren und da gab es keine Probleme.