Scheuerstelle Rahmen was tun?

  • Hallo zusammen,

    An dem Hauptrahmen über der ersten Motorbefestigungsschraube hat eine Schraube von der Rennverkleidung gescheuert, der Rahmen hat an der Stelle nun leichte Riefen die leicht fühlbar sind!

    Ist das in diesem Fall ein Rahmenschsden ?


    Wer kann fachlich mir weiterhelfen


    Beste Grüße

  • rahmenschaden auf keinen Fall

    Ich würde mit schwarz matt drüber tupfen und gut ist

    Das selbe mit scheuernden schrauben von der rennverkleidung habe ich auch
    Nur am Kühler :cursing: zum Glück ist mir das jetzt aufgefallen, mal schauen wie ich das löse ?(

  • Hallo

    @ doohan, hast du den Farbcode bzw. kannst du den raus finden?

    das mit dem ausbessern ist uns auch schon in den Sinn gekommen, nur war ich jetzt erst einmal unsicher da es ja an Stellen wo die Oberfläche beschädigt ist und Riefen, Kratzer oder ähnliches, eine Kerbwirkung auftreten kann welche zu Rissen und Brüchen führen kann.

    Gibt es Grenswerte für die tiefe von Defekten?


    Beste Grüße

  • Farbe drauf und fertig.
    Farbcode lautet NH - 461 M
    Temple Black Metallic.
    Bekommst bei RH Motorradlacke als Spraydose.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hallo

    Besten Dank für die Hilfe

    Beim Rahmen wird keine Grundierung verwendet oder?

    Geht ohne Grundierung, betroffenen Bereich reinigen ( fettfrei) und dann drauf die Farbe.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Beim Rahmen wird keine Grundierung verwendet oder?

    Wie zuvor empfohlelen, würde ich das auch echt nur austupfen - also mit einem Pinsel (nicht streichen, sondern bloß tupfen).

    Wenn du hier mit Grundierung und Spraydose übertreibst, sieht das nachher wirklich aus, wie ein kaschierter Rahmenschaden!

    Ehrlichgesgt, wäre ein schwarzer Edding m.M.n. auch das Mittel der Wahl - "weniger" ist manchmal "mehr".

    So, wie das auf den Bildern aussieht, sind die Scheuerstellen möglicherweise nur in der Oberfläche des Lack's - gehen die überhaupt bis auf's Alu?
    Denn dann wäre ein Lackpoliermittel eigentlich auch schon ausreichend.

    Aber wie auch immer, ich würde da keinesfalls, irgendwas mit einer Spraydose machen! Wenn da ein nachlackierter Fleck, mit 5cm Durchmesser am Rahmen ist, glaubt dir nachher keiner mehr, ggf. auch nicht der TÜV, dass da nicht auch gekittet wurde und der Rahmen tatsächlich beschädigt ist.

    Eigentlich würde ich es genau deshalb auch so lassen, wie es ist - nicht schön, aber ehrlich ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (10. September 2017 um 09:29)

  • Eigentlich würde ich es genau deshalb auch so lassen, wie es ist - nicht schön, aber ehrlich ...

    Aufgetupftenn Lack kannst im "Verdachtsfall" einfach mit Lösemittel abwischen... also nichts gegen bissle Kosmetik einzuwenden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)