Umstieg von SC57 auf SC59 - Erfahrungen, Meinungen, Ratschläge

  • Hallo zusammen,

    in diesem Bereich des Forums war ich bisher nicht aktiv. Aus diesem Grund stolpere ich völlig unwissend hier herein, zu den 59ern und stelle gleich paar "blöde" Fragen:

    • Lohnt der Umstieg von der 57er auf 59er? Wenn, ja. Warum?
    • Was hat sich zwischen den Modellen verbessert/verschlechtert?
    • Was ist bei der 59er zu beachten (Kinderkrankheiten, Rückruf, Baujahr abhängige Merkmale, etc.)?
    • Was sollte man am Motorrad unbedingt tun und lassen (Umbau, Austausch, etc.)?

    Ich möchte hinzufügen mir geht es rein um den Einsatz auf der Rennstrecke!

    Hab vielen Dank und Grüße!
    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Also grundsätzlich würde ich eine Probefahrt empfehlen. Ich bin letztes Jahr von einer 05er SC57 auf eine 09er SC59 gewechselt und die 59er passt mir einfach perfekt. Ich nutze das Moped ausschliesslich auf der Straße, da spielt das ja ne sehr wichtige Rolle. Auf der 59er kann ich entspannter sitzen, die 57 war mir irgendwie zu anstrengend, zu verkrampft. Das ist aber ne subjektive Empfindung.

    Größter "Schwachpunkt" ist wohl der gehobene Öldurst der 08er, hier gab es aber wohl einige Kulanzleistungen von Honda. Evtl. kriegt man ja ne Überarbeitete. Großes Manko auf der Renne wird wohl das ABS System sein, hier empfielt sich das komplette Rückbauen des Systems und Direktverbindung der Sättel zu den Bremspumpen mittels Stahlflex. Diese Komponenten sind an sich aber recht hochwertig und sollten fürs Erste reichen. Den Originalauspuff sollte man wohl auch dran lassen, der Motor funktioniert optimal damit und ist leise genug für die Renne...

  • ... Größter "Schwachpunkt" ist wohl der gehobene Öldurst der 08er, ...

    Das ist z.B. bei meiner 08er gar nicht so schlimm - es sind etwa 300ml auf 1000km. Manche behaupten auch, dass die 08er wegen der geringeren Reibung an den Kolbenringen besser geht, als die nachfolgenden Baujahre. Wenn ich mir hier die ABS-Threads durchlese, würde ich mir jedenfalls nur eine ohne ABS nehmen, auch weil das ABS mit den Dimensionen der Slicks nicht zurecht kommt und Fehler produziert - abgesehen vom schlechten Druckpunkt.

    Im R4F-Forum hatte ich allerdings gelesen, dass das Zahnrad des 3.Ganges relativ schwach sein dürfte und sich im Fall eines Bruches, einen Weg durch's Motorgehäuse, ins Freie bahnt, wovon doch einige betroffen gewesen sein dürften.

    Wirklich bestätigen kann ich das aber nicht, weil ich keinen Schaltautomaten montiert habe und auch immer sehr exakt schalte. Unter diesen Bedingungen lässt sie sich weich schalten und die Gänge rasten auch satt ein. Ich mach mir unter meinen Einsatzbedingen jetzt eigentlich keine Sorgen mehr.

    Ansonsten funktioniert die SC59 m.M.n. im Serienzustand äußerst gut auf der Strecke, allerdings habe ich in der Gabel dünneres Öl mit höherem Füllstand für besseres Ansprechverhalten und Blockfestigkeit.

    Bleibt eigentlich nur noch das Wechslen der Verkleidung - Da bist du bei der SC57 klar im Vorteil. Aber wenn sie auf Strecke umgebaut bleibt, ist das nebensächlich.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (16. September 2017 um 05:18)

  • Das ABS ist auch relativ einfach ausgebaut... Das wäre kein Hindernisgrund bei einer reinen Rennstreckenmöhre. Die Verkleidung ist vergleichsweise besch***eiden zu (de-)montieren, ist aber ja kein Problem wenn sie mit einer Rennpappe ausgestattet wird.

    Ansonsten finde ich ganz wichtig: Abstimmen lassen! Die Gasannahme ist sehr ruckelig ab Werk. Jetzt, nach der Abstimmung bei Wellbrock, ist selbst mit einem Kurzhubgasgriff alles butterweich zu dosieren. Wie Erixx schon sagte ist die SC59 sonst "out-of-the-box" schon gut fahrbar, nur halt etwas schwach auf der Brust.


    Ich persönlich würde allerdings nicht von einer schon vorhandenen 57er auf die 59 wechseln. Entweder die 57er weiterfahren, oder, wenn man die letzten Zehntel jagt, etwas potenteres wie z.B. die S1RR oder ggf auch die "neue" Yamaha. Preislich sind da keine extrem großen Unterschiede mehr im Gebrauchtmarkt.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • ...Größter "Schwachpunkt" ist wohl der gehobene Öldurst der 08er...


    Davon habe ich schon gehört und hätte deshalb die Augen ab 09 offen gehalten.

    ...Im R4F-Forum hatte ich allerdings gelesen, dass das Zahnrad des 3.Ganges relativ schwach sein dürfte und sich im Fall eines Bruches, einen Weg durch's Motorgehäuse, ins Freie bahnt, wovon doch einige betroffen gewesen sein dürften...


    Hat unser Chef @Kraftrad dieses Jahr nicht vermehrt damit zu kämpfen das ihm ständig die Motoren "um die Ohren fliegen"? :/

    ...Ich persönlich würde allerdings nicht von einer schon vorhandenen 57er auf die 59 wechseln. Entweder die 57er weiterfahren, oder, wenn man die letzten Zehntel jagt, etwas potenteres wie z.B. die S1RR oder ggf auch die "neue" Yamaha. Preislich sind da keine extrem großen Unterschiede mehr im Gebrauchtmarkt.


    Das ich mit der 59er kein Blech gewinnen kann, ist mir leider bewusst. Allerdings finde ich die Herausforderung gegen S1RR Fahrer antreten zu müssen schon interessant. Allein weil über ⅓ des Fahrerfeldes die BMW fährt würde ich sie schon nicht nehmen. Ist ein Moped mit toller Ingenieurskunst doch leider viel, viel zu oft vertreten am Ring.

    Was den Preis angeht...entweder man bekommt was gut und seriös Umgebautes oder man muss es selbst tun. Egal wie, es sollte 4-stellig bleiben und die 10k nicht knacken :gruebel:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hat unser Chef @Kraftrad dieses Jahr nicht vermehrt damit zu kämpfen das ihm ständig die Motoren "um die Ohren fliegen"?

    Wo hast du das gelesen? Dass Kraftrad hin und wieder das Bike in den Kies wirft bekomme ich im Rande mit, aber von Motorschäden habe ich nix gelesen und auch in der Suche nix dazu gefunden ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Rainer hat nen Kupplungsschaden meine ich gelesen zu haben hier,in irgendeinem Racer-Fred glaube ich :gruebel: weiß gerade nicht genau wo
    edit - habs gefunden,war als link zu seinem Blog hier im Thema : Kraftrad meets Hafeneger Cup
    http://www.kraftrad.com/most-und-es-ha…werden-koennen/

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    2 Mal editiert, zuletzt von infirmieRR (17. September 2017 um 08:23)

  • Hallo zusammen,

    in diesem Bereich des Forums war ich bisher nicht aktiv. Aus diesem Grund stolpere ich völlig unwissend hier herein, zu den 59ern und stelle gleich paar "blöde" Fragen:

    • Lohnt der Umstieg von der 57er auf 59er? Wenn, ja. Warum?
    • Was hat sich zwischen den Modellen verbessert/verschlechtert?
    • Was ist bei der 59er zu beachten (Kinderkrankheiten, Rückruf, Baujahr abhängige Merkmale, etc.)?
    • Was sollte man am Motorrad unbedingt tun und lassen (Umbau, Austausch, etc.)?

    Ich möchte hinzufügen mir geht es rein um den Einsatz auf der Rennstrecke!

    Hab vielen Dank und Grüße!
    Stefan

    1. Bestimmt! Handlicher. Etwas mehr Dampf.
    2. Siehe 1.
    3. Bitte ohne ABS. Manche haben etwas erhöhten Ölverbrauch aber nicht so dramatisch. Auf Renne kann das schon etwas auffallen und muss beobachtet werden.
    4. Machen kannst du viel aber müssen nicht. Frag mal schleichfix (Peter). Der kennst sich gut aus bei der SC59 und hat ggf. sogar eine SC59 ready to race zu verkaufen oder kann dir was vernünftiges organisieren. Ruf ihn einfach mal an (bikes2speed). Gruß von mir und dir wird geholfen.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)