Drehzahlbegrenzer

  • Über die CDI wäre ein Begrenzer einfach machbar. Ab einer gewissen Drehzahl lässt die CDI einfach keine weitere Zündung zu. Unverbranntes Gemisch läuft in die Krümmer und entzündet sich was dann die schönen "Fehlzünder" oder Feuerspuckerein gibt.
    Ich glaube nun nicht das die SC33 einen Begrenzer in diesem Sinne hat.

    Doch... genau sowas ist verbaut.
    Ab Werk ist der meiner Erinnerung nach bei 11.800/min, Abweichungen bei der abgelesenen Drehzahl liegt dann am Drehzahlmesser... die streuen wie die Tachos etwas und fast immer nach oben.
    Veränderungen an dieser Drehzahl könnt ihr vergessen, das geht nur über eine andere CDI.

    IM Sereinzustand fällt das Drehmoment ab 10.000/min deutllich ab.... was man mit minimal-Gefühl auch merken sollte.
    Es macht Null Sinn den Motor höher zu drehen.... Zumal sich der Motor da bereits verschleißfreudigen 20m/sec Kolbengeschwindigkeit nähert. Die Belastung steigt dabei im Quadrat mit der Drehzahl....
    Wenn es bis in den Begrenzer geht wirds dann richtig übel, da mangels Zündung kein Gasdruck mehr da ist, wird die Belastung der Bauteile nochmals höher. Je nachdem wie die Lagerspiele der mittleren KW-Lager liegen kanns da ganz schnell echte Schäden ergeben falls der Krempel anfängt zu schwingen.
    Die 28er hat zusätzlich eh schon Probleme mit den Pleullagern, Zylinder 3 verabschiedet sich gern mal grußlos bei solchem Schwachsinn.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke dir Michael.
    Jetzt ist die Begrenzerfrage für mich nun auch geklärt ;)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • ich kenne kein Fahrzeug das über den roten Bereich hinaus ging. Ich könnte Dir da z.B. ein Video von meinem Auto senden. Bei meiner zx9rB zzr600 und KLE500 wars auch nicht so. Immer ab den roten Bereich kam der Begrenzer...obwohl mein 1.1er Fiesta Bj.92 der hatte damals keinen Begrenzer (der Arme)

    Die paar hundert Umdrehungen mehr zu haben ist für mich kein Grund. Da sollte man besser überlegen beim überholen. Sonst kann es genau so gut passieren, das die letzten paar 100u/min extra auch nicht mehr reichen....


    Wie auch immer, scheinbar weiß hier niemand so richtig bescheit wie man mein Vorhaben bewerkstelligen könnte.

  • Wie auch immer, scheinbar weiß hier niemand so richtig bescheit wie man mein Vorhaben bewerkstelligen könnte.


    ...der Dr. hat doch eine ganz klare Aussage dazu getroffen:

    Veränderungen an dieser Drehzahl könnt ihr vergessen, das geht nur über eine andere CDI.


    ...und dem Dr. kannst ruhig vertrauen... ^^ wenn er sagt, das geht nur über eine ander CDI, dann stimmt das schon...

    MM93 | | #315
    There is grey blur, and a green blur. I try to stay on the grey one... - Joey Dunlop

  • ...der Dr. hat doch eine ganz klare Aussage dazu getroffen:

    ...und dem Dr. kannst ruhig vertrauen... ^^ wenn er sagt, das geht nur über eine ander CDI, dann stimmt das schon...

    Ups, ich hatte nicht gesehen das das Thema schon über 2 Seiten geht und deswegen den Beitrag nicht gesehen.

    Da es nur über eine andere CDI möglich ist, frage ich mich welche?

  • jo und das ne begrenzer einsetz wenns grad in roten bereich geht hab ich noch nirgens gesehen zumindesten vom werk aus , wenn du ne programmierbare cdi zb von iginitech hast, kannst auch so dein bregrenzer setzen wie du das gerne haben möchtest aber dann ist es eher so das du noch mehr ausdrehen möchtest zb weil du zündzeitpunkt mehr richtung spät gestellt hast.

    Wurde auch bereits genannt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Schau mal nach, welche CDI du drin hast!
    Wenn es ein 97er und deutsches Model ist, dann hast du höchstwahrscheinlich die 976N drin, falls sie kein Vorbesitzer gewechselt hat?
    Falls es so sein sollte, brauchst du die andere, die 971N gar nicht ausprobieren, die war nämlich nur in den nichtdeutschen offenen Modellen (zum Teil?) verbaut und hat sicher keine niedrigere Drehzahlbegrenzung, als die 976N.
    Falls die 971N drin sein sollte, kannst ja mal die andere ausprobieren.

  • Ich hoffe immer, daß solche Motoren bei dem, der sie so sinnlos quält, hopps gehen und nicht erst bei einem neuen Besitzer! X(

    Bombenkommentar!!!!!!
    Da meine Blade keinen neuen Besitzer haben wird kann ich deine, ähh, ich sag mal Vorbehalte, mildern. (oh Mann). Weil das drehen in den roten im Gefecht mal passiert heißt das nicht das ich das stets und ständig mache. ich fahr seit über 25 Jahren Moppet und ich dreh auch mal gerne. Kaputt is noch nix gegangen. Meine fahrzeuge sind stets top gepflegt und technisch auf der Höhe oder verbessert. Aber egal.
    ich böser Rowdy jage meinen oldtimer. Jupp is so.

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • ich habs schon geschrieben, sowas passiert einfach und ich, ganz persönlich Ich, bin der meinung das son Motor das ab können muß. Davon ab sage ich jedem der das hören will, ich fahr damit, schnell, hochdrehend und ich schohne sie nicht. geht se kaputt dann ist das so, dann wird se repariert. Wenn ich mein Moppet nicht so fahren kann dann brauch ich das auch nicht mehr, denn nur so macht mir das Spass. Nicht immer, aber sie muß das ab können. (wobei ich heute wesentlich ruhiger bin als früher, man wird alt)

    Auf schwarzem Gummi mit Vollgas in die Freiheit

  • ich habs schon geschrieben, sowas passiert einfach und ich, ganz persönlich Ich, bin der meinung das son Motor das ab können muß. Davon ab sage ich jedem der das hören will, ich fahr damit, schnell, hochdrehend und ich schohne sie nicht. geht se kaputt dann ist das so, dann wird se repariert. Wenn ich mein Moppet nicht so fahren kann dann brauch ich das auch nicht mehr, denn nur so macht mir das Spass. Nicht immer, aber sie muß das ab können. (wobei ich heute wesentlich ruhiger bin als früher, man wird alt)


    So sehe ich das auch. Beim Durchreissen passiert das hin und wieder . Dafür gibts ja den Begrenzer . Im Stand permament in den Begrenzer jagen ( Auf Treffen o.Ä. ) würde ich allerdings auch nie machen .

    Gruss

  • Auch für dich nochmal:
    Das gelegentliche Kratzen am roten Bereich kann vorkommen.
    Das Drehen in den Begrenzer (knapp 12000) bei kürzer übersetzten Mopeds vielleicht auch ab und zu mal?
    Aber das Drehen bis Ende roten Bereich (wie immer das auch gehen mag) ist nichts anderes als hirnverbrannter Blödsinn, (von jemandem, der von Motorentechnik null Ahnung hat)!
    Zumindest bei einem Serienmotor mit 58mm Hub und Graugußbuchsen, der vor bald 30 Jahren konstruiert wurde.

    Und das "das muß sie ab können" demzufolge nichts anderes als selten dummes Geschwätz!


    Daß der Ventiltrieb bei 14000 U/min bei einem Motor, dessen Nenndrehzahl bei 10500 U/min liegt, noch nachkommt, ist zumindest sehr fraglich.
    Aber diese Frage stellt sich natürlich jemand, der meint er müsse alles "abkönnen", was man ihm zumutet, kaum.

  • Hallo Ray,
    ich versuche mal zur Anfangsfrage zurück zu lenken. Die war: Gibt es Möglichkeiten in der Motorsteuerung diesen (Drehzahlbegrenzer) zu verändern durch andere CDI?
    In diesem Forum hat das evtl. noch nie jemand gemacht, (ich auch nicht) aber wenn du mal Drehzahlbegrenzer googlest und dann in den Rollerforen liest, wirst du schnell fündig. Die drosseln ihre Roller auf 25km/h per Knopfdruck. Die Schaltung ist so einfach wie logisch. Vom Impulsgeber der Kurbelwelle gehen sie auf eine kleine Schaltung mit Widerständen und Kondensator. Je höher die Frequenz bzw. Drehzahl um so mehr "leitet" der Kondensator das Signal ab. Die Bauteile sind Centartikel. Eine andere CDI dürfte nicht nötig sein. Wenn du selbst kein Elektroniker bist, lass dir lieber helfen, damit du die CDI nicht schädigst.

    Good Luck

  • Ach ja und ein Motor im Begrenzer, sogar ohne Kühlung, hält mindestens so lange:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Prima.... und falls die Roller-Methode nicht zum Erfolg führt oder noch nicht rustikal genug ist, wie wärs mit sowas:
    Findste vielleicht sogar günstig gebraucht an Ur-Opas Lokomobil.
    Einfach noch nen Mikroschalter parallel zum Notaus...des bringts voll.

    Mann, wenn die Seeligkeit dranhängt nimm halt ca 150€ in die Hand und kauf dir was programierbares z.B. von Ignitech

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Begrenzer, ja is schon was her, ich weiß,
    der hat eine Hysterese. schaltet z.B. bei 11500 ab und erst bei 11100 wieder zu. Oder so.
    Daher rührt dieses Bäh-willichnich-gefühl. Feedback halt, würde der sofort wieder angehen, würd man's schlechter bemerken.

    es wär relativ einfach so was in einen Controller zu programmieren und damit den Killschalter etc. schalten.
    Wenn die Zündbox mitspielt und nicht "hochfahren" muß oder so was.

    わびーサビ