Honda Cbr 1000 2017 Sc77 Info wegen Öl

  • Für die Probefahrt wurde dir was berechnet???
    Mein Mechaniker freut sich über die Probefahrt, ich lasse ihn sogar bissl länger fahren wenn er möchte :D

  • Für die Probefahrt wurde dir was berechnet???
    Mein Mechaniker freut sich über die Probefahrt, ich lasse ihn sogar bissl länger fahren wenn er möchte :D

    ja, die werden mit round a bout 20 Euro gesondert aufgeführt.
    Habe gesagt, dass ich dann keine will.
    Daraufhin, wurde mir gesagt, dass das der Wsrtungsplan vorsieht...
    Finde den Fehler!


  • Händler S. aus K.? :D Tjaja. Sind halt etwas abgehoben. Und wahrscheinlich nicht froh dass du deine erste zurück gebracht hast.

    Meine Werkstatt in Düren hat sich gegen das Motul 7100 10W30 ziemlich quergestellt, gemeint das gäbe Kupplungsprobleme und wollten es nicht einfüllen. Aber natürlich keine Erfahrung mit einer SC77 sondern mit irgend einem anderen Schrottbike. Erst als ich die gezwungen habe und gesagt habe die SC77 verträgt das haben die mir das eingefüllt. Dafür habe ich jetzt auf Rechnung und im Sheft stehen "Kunde hat 10W30 Vollsynthetisch mitgebracht". Da Honda nicht vorgibt ob Teil- oder Vollsynthetisch ist mir das aber relativ wurscht.

  • Händler S. aus K.? :D Tjaja. Sind halt etwas abgehoben. Und wahrscheinlich nicht froh dass du deine erste zurück gebracht hast.

    Meine Werkstatt in Düren hat sich gegen das Motul 7100 10W30 ziemlich quergestellt, gemeint das gäbe Kupplungsprobleme und wollten es nicht einfüllen. Aber natürlich keine Erfahrung mit einer SC77 sondern mit irgend einem anderen Schrottbike. Erst als ich die gezwungen habe und gesagt habe die SC77 verträgt das haben die mir das eingefüllt. Dafür habe ich jetzt auf Rechnung und im Sheft stehen "Kunde hat 10W30 Vollsynthetisch mitgebracht". Da Honda nicht vorgibt ob Teil- oder Vollsynthetisch ist mir das aber relativ wurscht.

    oh, Du weißt anscheinend gut Bescheid
    =O
    Meine Alte ist wohl auch ein Ladenhüter, die neue SP1 musste ich deshalb auch woanders kaufen, weil die diese nicht auch noch in Zahlung nehmen wollten...
    Habe ja auch sehr sehr gute Erfahrungen mit diesem Händler gemacht, aber Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen „abgehoben“ und anscheinend bricht langsam aber sicher eine neue Ära an!
    Bin gespannt was die mir später ins Serviceheft schreiben.

  • Was hast du für die Inspektion bei denen bezahlt? Bei mir warens glaubich 152€ plus das Öl was ich gekauft habe 42€.
    Habe aber auch bei der Inspektion die neue Kette einbauen lassen.

  • Was hast du für die Inspektion bei denen bezahlt? Bei mir warens glaubich 152€ plus das Öl was ich gekauft habe 42€.
    Habe aber auch bei der Inspektion die neue Kette einbauen lassen.

    wenn ich mich an deiner Rechnung anlehne und berücksichtige, dass Du noch die Kette wechseln lassen hast...
    kommt’s ungefähr auf das gleiche raus.
    Die Kette soll bei meinem Service unberührt bleiben, da ich mich um deren Service selber kümmere.
    Also ein 100 derter zuzüglich Öl.

  • Ja ok, dann wenigstens keine Aphotekenpreise bei S. in K. :D

    Woher hast du eig. die Info, dass das 300V nicht freigegeben ist? Allgemein hab ich sehr wenig über Freigaben für die SC77 gefunden. Im Handbuch bzw. Werkstattplan steht einfach nur 10W-30, nichtmal Voll- oder Teilsynthetisch.

  • Das Thema wurde des öfteren mal bei mir in der Gruppe WhatsApp diskutiert, das ist wohl ein Rennsport Öl und ich meine als ich mich kundig gemacht habe, bezüglich Welches Öl für die Fireblade, hatte ich bei Motul mal telefonisch angefragt.
    Kann ich aber gerne nochmals machen um dann die genaue Aussage hier niederzuschreiben
    :thumbup:

  • Ja ok, dann wenigstens keine Aphotekenpreise bei S. in K. :D

    Woher hast du eig. die Info, dass das 300V nicht freigegeben ist? Allgemein hab ich sehr wenig über Freigaben für die SC77 gefunden. Im Handbuch bzw. Werkstattplan steht einfach nur 10W-30, nichtmal Voll- oder Teilsynthetisch.

    So, gerade ein nettes Telefonat mit Motul gehabt.
    Es ist wie vorab von mir erwähnt, dass das 300 V bzw. die Serie davon, das bessere Öl ist.
    Damit meine ich, dass diese Öle noch stabiler und scherfester sind als die anderen.
    Leider hat dieses Öl keine Freigabe und somit während der Garantiezeit nicht zu empfehlen, aber im Anschluss dieser, ist es mit Sicherheit die bessere Wahl.
    :thumbup:

  • Sorry, das geht in meinen Augen mal gar nicht. Das ist dasselbe wenn ich ein Restaurant gehe und meinen mitgebrachten Wein auf den Tisch stelle. Kommt ihr euch dabei nicht blöde vor? Wovon soll denn ein Händler leben? Das bei dem Öl eine ordentliche Gewinnspanne drin ist, sollte klar sein aber solange das Moped in der Garantiezeit ist und man nicht selber wechselt, muss man halt damit leben.

  • Ich habe eine SC59 und Inspektionen mache ich daher selbst (was halt so machbar ist). Bis jetzt habe ich beim Öl immer ein Teilsynthetisches 10W-40 verwendet (immer Shell VSX4 und beim vorletzten Wechsel Ravenol Motobike Ester). Beim letzten Ölwechsel vor ca. 4 Wochen habe ich das Motul 300V 10W-40 eingefüllt und gestern bei einer Ausfahrt mit knapp über 300km kommt mir der gewohnt rauhe Motorlauf etwas ruhiger vor und das Schalten funzt auch etwas leichter. :)

    ... es wird immer "toller"!:rules:

  • Sorry, das geht in meinen Augen mal gar nicht. Das ist dasselbe wenn ich ein Restaurant gehe und meinen mitgebrachten Wein auf den Tisch stelle. Kommt ihr euch dabei nicht blöde vor? Wovon soll denn ein Händler leben? Das bei dem Öl eine ordentliche Gewinnspanne drin ist, sollte klar sein aber solange das Moped in der Garantiezeit ist und man nicht selber wechselt, muss man halt damit leben.

  • Sorry, da habe ich wohl zu früh auf absenden gedrückt
    :S
    @doohan hast Du meinen Text gelesen oder nur grob überflogen?
    Denke, wenn Du diesen in Ruhe gelesen hättest, dann würdest Du auch dessen Inhalt verstehen.
    Mache es aber mal kurz und für den Überflieger deutlicher...
    Ich will 10W30,
    weil Honda dies als Empfehlung angibt!
    Mein Händler führt dies nicht.
    Er darf auf 10W40 ausweichen.
    Ich, will das nicht!
    Fazit, ich bringe mein Öl selber mit!

    P.S. dies mache ich sogar bei einer kostenlosen Inspektion, finde den Fehler!

    Vielleicht erst lesen dann Antworten, dann hätte ich jetzt Zeit gespart und da Zeit bekanntlich auch Geld ist, hätte ich der Sparfuchs wieder etwas gespart...
    :whistling:

    @Kraftrad danke für deinen Hinweis und werde den wohl auch mal in die Tat umsetzen
    :thumbup:

  • Hallo,
    dieses Thema kann man nicht mehr ertragen, tut Euch informieren ( bei Ölfirmen ) was die 40 oder 30 beim Öl bedeutet. Dieser Wert ist die Viskosität, 10w40 deckt die Viskositätsklasse von SAE 10 bis SAE 40 ab, also auch 30! 10w40 verträgt eine höhere Temperatur als 10w30, deshalb haben die meisten Händler auch das 10w40er Öl, weil das überall im Motorradbereich eingesetzt werden kann. Wenn man unbedingt 10w30 haben will, dann muss man einen Händler suchen der das hat, fertig! Aber nochmals, mit 10w40 macht der Händler nichts falsch.
    http://www.diatecautoteile.com/was-bedeutet-d…sae-10w-40.html

  • Hey Leute,

    gestern bei meiner 1000er Durchsicht gewesen und eig habe ich mir auch das Motul 7100 10W30 bestellt.
    Da der tolle Hermes-Typ es nicht hinbekommt ein Paket abzugeben ist es bis zur Durchsicht nicht mehr gekommen. (und auch bis heute nicht =O )

    Also ohne Öl zum HH gefahren.

    Doch ich hatte glück....mein HH führt unter anderem das Original Honda 10W30 und somit wollte ich dieses dann auch eingefüllt bekommen.
    Er hat mich zwar darauf hingewiesen,dass die sonst 10W40 einfüllen würden und dieses bei allen Modellen, ich wollte aber 10W30 weil es die Herstellervorgabe ist.
    War alles kein Problem und wenn ihr wollt, könnt ihr dieses auch von eurem HH bekommen da es das bei Honda gibt.

    Ich muss auch sagen das mein HH generell richtig gut ist....nehmen sich meinen Problemen an und man fühlt sich echt gut aufgehoben.
    Egal ob ich das mit dem wandernden Bremspunkt bemängelt hab oder das mein Gasgriff schwergängig ist.
    Zudem muss ich sagen das ich mit 150$ inkl ÖL echt nich viel bezahlt habe....

    Die paar KM nach hause habe ich natürlich gleich einen kleinen Unterschied gemerkt was das schalten angeht (weicher)
    aber das kann natürlich auch mit dem 10W40 das selbe sein...habe ja keinen vergleich (Einfahröl zu 10W40)

    PS: als er die Probefahrt gemacht hat hab ich erstmal feststellen müssen wie unglaublich geil sich die SC77 anhört :thumbup:
    sie hat sogar bei jedem Schaltvorgang richtig geknallt und da is mir fast einer abgegangen (SORRY) (-:

    Gruß,
    Chrischi

    -----Das Leben ist zu kurz um nur schnell geradeaus zu fahren----- :thumbup:

  • Wie hoch ist denn der Ölverbrauch bei der SC77 im Schnitt (Straße)? Ich habe heute mal kontrolliert, allerdings fand ich das Teil irgendwie schwer ablesbar da es gold ist und das Öl auch... in der Sonne an der Tanke war das nicht so optimal!