Aussetzer Technik ? (LD und Bremse??)

  • Selten so einen Blödsinn gelesen. Merkt hier keiner, dass ihr verarscht werdet?

  • Von dir?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hi Paappie,
    als erstes alles Gute für Deine Genesung.... Herrschaftszeiten das hätte auch anders ausgehen können....2m tief inna Kiste......hier liegt Paaapie. Eigentlich Glück im Unglück.

    Ja gut ab zum Honda Händler wäre vielleicht von vielen der erste Weg gewesen, aber nicht der richtige...denn das Moped hätte von der Polizei sichergestellt werden müssen und ein Sachverständiger das Teil hätte undersuchen müssen auf eine mögliche Ursache.

    Wie hier schon bemerkt wurde, Honda würde sofort bei einem Materialfehler oder Produktionsfehler Verschwiegenheit anordnen..dürfte wohl klar sein...nicht optimal verlaufen würde ich behaupten.

    Insgesamt liest sich alles etwas mysteriös...ja klar kann sich eine Bremsscheibe verzogen haben...aber zum Lenkerschlagen in dieser Art eher nein, da müsste schon etwas gebrochen sein.
    Das Geschehen am Vortag gibt jedoch schon Anlass stark ins Nachdenken zukommen...und nein alles legt nun wirklich nicht der Fehlerspeicher ab.

    Die Aussage von Zeugen das Du gleich nach dem Überholen des Treckers gestürtzt bist, lässt die Vermutung gaufkommen das du etwas aufgesammelt hast oder vom Trecker just in diesen Momment sich verabschiedet hat und dein Moped erfasst hat...für mich eher warscheinlicher. Denn ein Zusammenhang muss irgendwie bestehen.....

    Sehr unwarscheinlich das für dein Motorrad gerade in diesen Momment der Überholvorgang dessen Belastung zu hoch war und etwas kapput ging.
    Aaber das kann man nur vermuten..klären müssen das die Sachverständigen

    Was am Vortag bei der Bremserei sich aber abgepielt hat...wäre für mich ein Grund gewesen die Kiste nicht mehr zu fahren.Irgend etwas ist da nicht koscha.

  • Fehlerspeicher war wohl leer.
    Hilft nix..

    Kann irgendwie nicht sein. Da die Euro4 Modelle ja Unfalldatenspeicher haben, MUSS etwas protokolliert sein.
    Natürlich nicht das Dein LD ausgefallen wäre, aber zumindest Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit ect.

    Cuxman

  • Kann irgendwie nicht sein. Da die Euro4 Modelle ja Unfalldatenspeicher haben, MUSS etwas protokolliert sein.Natürlich nicht das Dein LD ausgefallen wäre, aber zumindest Gang, Drehzahl, Geschwindigkeit ect.

    Cuxman

    @Cuxman
    Nicht falsch verstehen, ich will nur was dazulernen.

    Woher stammt Dein Wissen, dass die SC77 einen Unfalldatenspeicher UDS hat? Und wo kann ich das selbst nachlesen?

    Mein HH wusste nichts davon, im Werkstatthandbuch ist davon nichts zu finden und im Internet finde ich auch nichts.
    Lediglich einen Bericht über die Z800, die sowas zu haben scheint.

    Danke für aufklärende Links, Nachweise, etc.

  • Hier mal der Text aus meinem Handbuch ZX10r 2016.
    Würde mich wundern wenn Honda das nicht auch machen kann.
    Bei den Daten wird mit Sicherheit mehr aufgezeichnet wie und lieb ist :(



    Cuxman

  • Würde mich wundern wenn Honda das nicht auch machen kann.


    Lt dem Bericht hier nicht.


    http://www.motorradonline.de/vermischtes/da…link=mrd-475152

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Da ja nun ALLE Euro4 Bikes eine OBD Schnittstelle an Bord haben, sollte das auslesen der Daten kein Problem sein solange die Software die Daten frei gibt.
    Das der Seiler das dementiert bzw. sagt, davon weiss ich nichts, kann ich verstehen. Bei den PKW´s wurde das damals auch behauptet.

    Sie schreiben es ins Handbuch obwohl sie es nicht können? :)
    Warten wir mal ab...


    Cuxman

  • Wie ,wenn Kawa es ins Handbuch schreibt, muss Honda es können?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • @sturzflug. Natürlich nicht! Zumindest nicht offiziell :)

    Die OBD ist vorgeschrieben bei den Euro4 Modellen. Der Unfalldatenspeicher wohl nicht.
    Da der Unfalldatenspeicher auch nur ein Bestandteil der OBD ist, ist es wohl eine Leichtigkeit diesen Softwareseitig zu realisieren.
    Ein Motorrad mit offiziell angekündigtem UDS lässt sich wohl etwas schlechter verkaufen. Wer will schon permanent überwacht werden?

    Cuxman

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxman (29. September 2017 um 08:02)

  • So ist es, genauso wie im Auto, wo die OBD " Hauptsächlich" der überwachung der Abgas und Sicherheitsrelevanten Systeme dient.
    Eine Aufzeichnungen von Daten al la UDS können/wollen auch noch nicht alle Fahrzeughersteller.
    Möglich wäre es allerdings.

    Aber nun
    :btt:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Jusic:
    Da ist auch keine! Unter der Soziussitzabdeckung in Fahrtrichtung rechts ist ein vierpoliger Stecker (DLC = Datenübertragungsstecker).
    Darauf kommt ein OBD-Adapterkabelbaum, Teilenummer 070MZ-K5300100, daran wird dann das GST (General Scan Tool) angeschlossen.
    Steht alles im Werkstatthandbuch S. 4-7