Keine Zündung, keine Diagnose

  • Liebe Leute,

    eine kurze Vorstellung: Ich bin der Philip, 25, aus Wien, seit vorigen Jahr Besitzer einer SC28. Das Radl hat mich so überzeugt (auch einmal am Ring, das kann die alte Dame nach wie vor!) das ich mir als reines Rennstreckenmotorrad eine weitere Fireblade zugelegt habe, eine SC44.

    Zu der "neuen": Habe ich vorige Woche als "Bastlerfahrzeug" zu meinem Eigentum machen dürfen, 28.103km drauf, Baujahr 2000.03. Leider dürfte der Vorbesitzer ein bisschen ein Selbstverwirklicher gewesen sein, es ist eine Gabelbrücke mit Superbikelenker montiert (fliegt sofort, originale Stummel und Brücke habe ich dabei), Endtopf hat gefehlt (inzwischen ein 4-in-Nix-Röhrl bekommen) und mit der Elektronik hat er herumgepfuscht und damit auch schon zu meinem Problem:

    Lt. Angabe des Vorbesitzers wurde der Kabelbaum wegen eines vermeintlichen Kabelbruches getauscht, mit dem Tausch ist er aber nie wirklich fertig geworden. Seit sie in meinem Obhut ist konnte ich inzwischen wieder das Kombiinstrument zum laufen bringen (da wurde eine Masse abgezwickt und nicht mehr angeschlossen). Ein paar Startversuche haben gezeigt das sie nicht zündet, Starter und Motor drehen durch aber sie macht keinen Huster, auch nicht mit zusätzlich eingesprühter Starthilfe, habe dann auch Kerzen ausgebaut und angehalten, beim durchstarten definitiv kein Zündfunke vorhanden (Kerzen sind neu).
    Ich habe dann gesehen das die Maschine eine Selbstdiagnose hat (für mich ungewohnt, fahre großteils Oldtimer bzw. ältere Radln), habe auch den Stecker gebrückt aber die "FI" Anzeige geht einfach nach 2 Sekunden aus, reagiert also auf die Brückung einfach mal gar nicht und spuckt auch überhaupt keine Diagnose aus.
    Sicherungen habe ich alle getestet, da sind alle wie neu, Stecker inzwischen glaub ich schon alle möglichen ein und wieder ausgesteckt, alle Pins die ich gesehen habe dürften gut sein.
    Zur Zeit sind alle Verkleidungen, Beleuchtungen etc. abgebaut, also es sind nicht alle Verbraucher angeschlossen, nur was den Motor betrifft ist natürlich alles dran.

    Ich bin dankbar für jeden Tipp, habe mir schon gedacht ob der herzallerliebste Vorbesitzer evtl. das Steuerkastl geschossen hat? Weil z.B. der Stecker der Benzinpumpe war auch mit einem anderen vertauscht, würde auch dazu passen das er nicht mal ne Diagnose ausspuckt.... Falls da jemand einen Belegungsplan der Pins hat bei welchem welche Spannungen ankommen sollten, das wäre z.B. großartig.

    Vielen Dank im Vorraus!

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ich würde mal vermuten daß das Steuergerät gar keinen Strom bekommt, daher ist auch kein Fehlerauslesen möglich.
    Der Strom für das Steuergerät schaltet das Motorstopprelais und der kommt über eine extra Sicherung direkt in der Nähe der Batterie.
    Das Relais wird auf einer Seite über den Killschalter, und das Minus wird über den Sturzsensor geschaltet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen Dank für den Tipp, werde ich heute mal durchmessen, der Killschalter selbst funktioniert grundsätzlich, den hab ich schon mal gemessen, werde die Kabeln nach hinten verfolgen, die Sicherung hab ich schon gecheckt, ist das eh die 20A die da rauskommt?
    Kann man den Sturzsensor irgendwie brücken um herauszufinden ob der hinüber ist?

    Was ich auch spannend finde ist das beim Kabelbaum ein Stecker wo rausgeht auf dem nur ein Blindstecker oben ist, da gehen 4 Kabeln hin, Schwarz-Grün und Schwarz-Weiß wurden da gebrückt und Orange-Weiß und Orange-Grün sind blind und verstoppelt, das habe ich im Schaltplan nicht gefunden, kann es sein das das die Lambdasonde wäre wenn ich eine hätte? (Hab die Version ohne Kat)

    Und wenn ich schon beim Blöd fragen bin, das H-Vix wurde bei mir "stillgelegt", also die Seilzüge einfach abgeschnitten :cursing: Im Luftfilterkasten wurden da die Klappen auch alle abmontiert. Rennt der Bock auch ohne dem ganzen Ding bzw. was bewirkt es wenn das nicht funktioniert?

    Fragen über Fragen ?(

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • War nicht angeschlossen bei den letzten Versuchen, muss ich noch kontrollieren, läuft die schon mit Zündung an oder erst beim durchstarten?

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Kann man den Sturzsensor irgendwie brücken um herauszufinden ob der hinüber ist?

    Ja der Schaltet wenn er OK ist Masse auf den Ausgang durch, da musst du rot/orange mit grün brücken.

    Was ich auch spannend finde ist das beim Kabelbaum ein Stecker wo rausgeht auf dem nur ein Blindstecker oben ist, da gehen 4 Kabeln hin, Schwarz-Grün und Schwarz-Weiß wurden da gebrückt und Orange-Weiß und Orange-Grün sind blind und verstoppelt, das habe ich im Schaltplan nicht gefunden, kann es sein das das die Lambdasonde wäre wenn ich eine hätte? (Hab die Version ohne Kat)

    Von den Farben her ist es der Stecker für die Lambda Sonde, aber eigentlich sollte auf den Anschlüssen keine Brücke sitzen sondern ein Widerstand dar die Heizung simuliert damit keine Fehlermeldung kommt.
    Wobei wenn das Steuergerät nicht mit getaucht wurde ist das eh unrelevant, da die Anschlüsse am Steuergerät nicht belegt sind wenn Ursprünglich keine Lambda verbaut war.
    Hoffentlich wurde das Steuergerät nicht auch mit getauscht mit dem Kabelbaum, da ist nämlich auch die Wegfahrsperre integriert, und wenn nicht die Schlösser auch getauscht wurden, dürfte der Schlüssel dann nicht im Steuergerät registriert sein.

    Die Benzinpumpe läuft kurz an sobald die Zündung eingeschaltet wird, Killschalter auf Run steht und die Wegfahrsperre frei gibt.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wenn der Anlasser dreht kommt Notaus, Bank-Angle-Sensor etc. nicht in betracht.
    Wenn die Benzinpumpe nicht läuft bei Zündung an dann vermute ich auch Steuergerät -Wegfahrsperre.

  • Der Anlasser müßte laut Schaltplan auch drehen wenn der der Sturzsensor abgeschaltet hat.
    Beim Killschalter gebe ich dir recht, der Anlasser dreht nur bei der SC57 auch bei abgeschaltetem Killschalter weil das anders verschaltet ist, bei der SC44 sollte er nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Wärst du nicht ein paar hundert km weit weg würd ich dich gerne küssen :*
    Mit gebrückten Sturzsensor plötzlich Zündung und alles da.
    Hab mal den Motor angelassen, wie schon vom Vorbesitzer beschrieben, Zylinder 1 rennt nicht, Krümmer bleibt komplett kalt.

    Fehlerauslese (Hab einmal gelöscht, die sind wieder gekommen) hat ergeben:
    2 - MAP Sensor Unterdruckschlauch
    9 - IAT Sensor
    23 - ????
    34 - Potentiometerspannung Abgasregelventil (da wurden die Seilzüge abgeschnitten)

    Kann es an den Fehlern liegen das sie auf Zylinder 1 ned zündet? Einspritzventil klackert, das hab ich mit Stetoskop abgehört

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Fehler 23 ist Fehler in der Lambdasondenbeheizung.
    Vermute mal daß du die Fehlercodes aus der Bucheli Reparaturanleitung hast, da ist nämlich ein Druckfehler drin, da steht 22 drin statt 23 ;)
    Der Sturzsensor ist aber schon richtig herum montiert, normal geht der sehr selten kaputt.
    Der IAT Sensor misst die Temperatur der Ansaugluft, kann also nichts damit zu tun haben daß ein Zylinder nicht läuft, wirkt sich auf die gesamte Motorsteuerung aus, der Motor läuft dann nur bei hohen oder niedrigen Temperaturen nicht so gut, weil dann immer 20° angenommen werden.
    Genauso beim MAP Sensor, kann sich auch nicht nur auf einen Zylinder auswirken.
    Also an den Fehlern kann es nicht liegen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:


  • Hab mal den Motor angelassen, wie schon vom Vorbesitzer beschrieben, Zylinder 1 rennt nicht, Krümmer bleibt komplett kalt.

    Wenn ein Zylinder fehlt Motor ruckelt stark, kommt in Frage,
    Zündspule, funken prüfen
    Einspritzdüse defekt , verharzen noch langer Startzeit, kurz Startpilot einsprühen
    keine Kompression auf dem Zylinder Kompression messen.

  • Sodala, kleines Update:

    Also weiterhin vielen Dank für euren Rat und eure Tipps!

    Ja, ich hab den Fehlercode aus dem Buch herausgelesen, manchmal hab ich das Gefühl du schaust mir zu was ich da tue :P Aber kann ich überhaupt eine Lambdasondenheizung haben ohne Lambdasonde? X/ bzw. kann ich das irgendwo brücken das ich den Fehler raus krieg? ?(

    Der Sturzsensor war richtig herum oben, zumindest hat die UP-Markierung rauf gezeigt, also ich befürchte der ist hinüber, werd ihn aber bevor ich nen neuen besorge nochmal testen.

    Die Unterdruckschläuche vom MAP-Sensor hab ich alle kontrolliert, die sehen eig. alle gut aus und dürften gut oben sitzen, ich finds nur merkwürdig das genau die beiden kaputt sein sollen, habts ihr da irgendwelche spannungen die ich messen kann die anliegen sollten wenn die beiden in Ordnung sein sollten? :whistling:

    Zu dem nicht laufenden Zylinder:
    Ich hab dann mal die Zündspulen von 1 und 4 getauscht, Fehler ist nicht mitgewandert, dann nochmal die Kerze kontrolliert und siehe da, die hatte einen kaum vorhandenen Zündfunken, gefühlsmäßig recht unregelmäßig, nicht schön und seitlich an der elektrode (abstand hab ich gemessen, der sollte passen).
    Hab dann probehalber ne andere Kerze verbaut (irgendeine alte nur zum testen), und schon ist der 4te auch mitgelaufen, anscheinend den seltenen Fall einer spinnenden Kerze (die waren neu, vom Vorbesitzer montiert und noch keinen km damit gefahren) oder irgendwas drinnen das mir die Kerze killt. Das merkwürdige ist nämlich das der Vorbesitzer das Problem schon beschrieben hat bevor er die Kerzen getauscht hat, also ich bin gespannt.

    Jual, wenn die Einspritzdüsen verharzen, ist es dann auch möglich das er rennt aber das mir das die Kerze tötet wegen schlechten gemisch etc.? ?(

    Was ich auch etwas merkwürdig finde: Ich habe die NGK CR9EHI montiert, Louis gibt aber andere an, die IMR9A-9H, haben die einen Fehler in der Datenbank oder sind bei mir falsche drinnen? ?(

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Ja, ich hab den Fehlercode aus dem Buch herausgelesen, manchmal hab ich das Gefühl du schaust mir zu was ich da tue Aber kann ich überhaupt eine Lambdasondenheizung haben ohne Lambdasonde? bzw. kann ich das irgendwo brücken das ich den Fehler raus krieg?

    Ich hatte das Buch damals als ich die SC50 hatte, und da festgestellt daß dort ein Druckfehler vorliegt, da die Honda Fehlercodes bei allen Modellen die selben Nummern haben, nur gibt es halt nicht alle Codes bei allen Modellen, je nachdem was verbaut ist. Daher bin ich drauf gekommen ;)
    Es gibt den O2-Eliniminator der die Heizung simuliert, und den man statt der Sonde an stecken kann. Das Steuergerät scheint ja mit Lambda Regelung zu sein sonst würde es den Fehler gar nicht geben.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Jual, wenn die Einspritzdüsen verharzen, ist es dann auch möglich das er rennt aber das mir das die Kerze tötet wegen schlechten gemisch etc.? ?(

    Ich kennen es nur wenn eine Düse verharzt ist öffnet diese nicht und der jeweilige Zylinder läuft nicht.
    Ich würde jedenfalls wenn schon zerlegt die Kompression messen um den Motor einzuschätzen.

  • So, ich lass mal wieder von mir und der Blade hören.

    So einen O2-Eliminator werde ich mir besorgen, denke das hier bei mir mal umgebaut wurde, ursprünglich ist die Maschine in Deutschland ausgeliefert worden, habe aber den Krümmer ohne KAT drinnen.

    Die Problematik warum sie so org schlecht läuft habe ich auch schon raus, dürfte ein Klassiker bei der SC44 sein was ich so im Forum gesehen habe, der Benzindruckregler lasst auf der Unterdruckseite Sprit rein -> Komplett falsches Gemisch, deswegen sauft sie immer ab bzw. zündet nicht richtig und raucht mehr als ich daneben mit der Zigarette.

    Ich bestelle mir den jetzt mal aus Amerika (um einiges billiger drüben zu bekommen), bin gespannt ob ich dann endlich 4 ordentlich zündende Zylinder habe.

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe und Tipps, ihr habt mir sehr weiter geholfen!

    LG

    PS: Jual, die kompression wollte ich messen, leider ist meine Kompressionsmessuhr nicht geeignet weil das gewinde vorne drauf viel zu kurz ist, ich hoffe jetzt einfach mal das da alles passt ;)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin

  • Also in Österreich kommt auch der Zoll drauf (sind bei uns 20, sofern sies kontrollieren), aber ich hab ihn nicht wirklich billiger als 140€ gefunden (und selbst da müsst ich aus den Niederlanden bestellen auf cmsnl.com), und dort kostet er auf Ebay, auch im Neuzustand umgerechnet 67€, also selbst mit dem Zoll wär ich auf nicht mal 80€, und wenn der Versand weniger als 30€ kostet hat sichs schon ausgezahlt.

    Obwohl ich ein passionierter Gebrauchtkäufer bin hab ich mich bei dem Teil nicht drübergetraut, wenn der so gern hin werden soll dann bin ich da mit einem Neuteil wahrscheinlich besser dran, und wenns das wirklich war sollte ich mit der fahrfertigen Blade noch immer unter 1500€ bleiben, für nur 28.000km auf der Uhr find ich das schon ok, da kann man das investieren :)

    "Und wenn du einen Unfall hast, dann fahr ich ins Spital und hau dir noch eine Runter!" - Zitat sowohl meiner Mutter als auch meiner Freundin