SC33 Bj97 springt nach 3 Wochen nicht mehr an, plötzlich alle Lichter aus

  • Hallo zusammen,

    Wie der Titel schon beschreibt springt mein Mädel nicht mehr an.

    Sie stand seit ca 3-4 Wochen. Ich holte sie aus der Garage, dreht den Schlüssel um. Alle Lichter strahlten in voller Stärke.
    Ich drücke die Zündung und es macht "klick" und alles ist aus... Licht, Alle Steuerlichter, Horn alles .....

    Oke.... erste Vermutung Sicherung!
    Alle Sicherungen gecheckt, kein defekt.

    Dann ist mir aufgefallen: Wenn ich das Licht ausmache, leuchtet die Leerlaufleuchte gaaaaanz leicht.

    Oke, Vermutung Batterie leer?? Hatte ich aber erst im Februar gekauft.

    Also haben wir das Mädel angeschoben. Sie sprang auch an, lieft aber extrem schlecht und stotterte extrem... fahren ---> keine Chance.
    Nun zu dem seltsamen: Die Tachonadel sprang in unterschiedlichen abständen zwischen 0 und 80 km/h... also immer zb 0, 1 sek 60 dann wieder 0 usw
    So etwas habe ich noch nie gesehen.

    Ich habe die Batterie anschließend ausgebaut und gemessen. Sie zeigt auf dem Multimeter 12,83V

    hmm.... also ran an das Ladegerät. Dieses hat eine Digitale Anzeige.
    Beim laden springt die Batterie extrem rum also im Sekundenwechsel 12,8 / 14,7 / 12,8 / 13,7 / 12,8 / 15,2 / 12,8 / 13,1 usw usw

    Ich lade sie nun mal bis ich ins Bett gehe und schaue ob sich an der Spannung etwas ändert.

    Nun zu meiner Frage: kennt jemand das Problem? So etwas habe ich noch nie erlebt....
    Ich kenne halt eine defekte Batterie welche dann entladen ist und nichts mehr geht.
    Aber diese Spannungsschwankungen beim laden und diese springende Tachonadel sind mir echt NEU!

    Könnte es eventuell auch das Anlasser Relais sein?


    Grüße und Danke für eure Hilfe!

  • Nein, die Batterie ist vermutlich hin,und du hast evtl noch ein Masseproblem.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Lima Regler.
    Denke das er zuviel Spannung bringt und die Batterie dabei zerschossen hat.
    Hatte schon mehrere Reglerdefekte und das mit tachonadel hatte ich wenn regler zuviel spannung brachte.
    Schöner ist es wenn der Regler so verreckt, das er keine Spannung mehr bringt, denn dann verreckt nix.
    Leider ist das selten und überwiegend kommt zuviel Power.
    Jeh länger die ins Bordnetz fliest desto mehr verreckt.
    Mess einfach mal ladespannung.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Was das Ladegerät und die springenden Werte angeht, denke ich dich beruhigen zu können. Ein Garagennachbar von mir hat auch so Digitales Ding das auch immer so in "schüben" läd. Es pendelt halt um ca 2-3V hin und her. Wir denken das es sowas in der Art beabsichtigte eine Ladereglung ist.

  • ich denke die Batterie ist hin !
    Aber das kein Lämpchen mehr an geht gibt mir zu denken.
    Sicherungen in Ordnung ? Sicherung des Ladereglers vielleicht ?
    Vielleicht hattest du irgendwo einen Kurzschluss !
    oder vielleicht ein Relais

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawonda (24. September 2017 um 03:53)

  • Update*
    Hatte die Batterie nun 2,5 Stunden geladen und sie zeigt nun statt 12,83 den Wert 12,89.
    Die ist vermutlich hinüber ;(

    An den Regler hatte ich auch schon gedacht. Habe ihn auch " optisch " kontrolliert und konnte so keinen defekt feststellen.
    D.h am besten sollte ich die Kiste wieder zum laufen bringen mit alter Batterie, damit ich an der Batterie die Ladespannung messen kann?
    Wenn ich eine neue ran klemme gehe ich ja die Gefahr ein diese auch wieder zu zerblasen :/


    Was das Ladegerät und die springenden Werte angeht, denke ich dich beruhigen zu können. Ein Garagennachbar von mir hat auch so Digitales Ding das auch immer so in "schüben" läd. Es pendelt halt um ca 2-3V hin und her. Wir denken das es sowas in der Art beabsichtigte eine Ladereglung ist.

    Ich hatte schon mehrmals mit meinem Ladegerät geladen und dieses Phänomen noch nie gesehen. Normal springt er maximal um eine Stelle nach dem Komma. Aber so extrem hatte ich das noch nicht gesehen.


    ich denke die Batterie ist hin !
    Aber das kein Lämpchen mehr an geht gibt mir zu denken.
    Sicherungen in Ordnung ? Sicherung des Ladereglers vielleicht ?
    Vielleicht hattest du irgendwo einen Kurzschluss !
    oder vielleicht ein Relais

    Sicherungen sind alle i.O. Die Lämpchen haben ja als ich sie angeschoben habe wieder geleuchtet, naja eher geflackert in unregelmäßigen Abständen.
    Denke auch das es die Batterie ist, aber wie gesagt, sie ist eigentlich noch kein Jahr alt. Daher macht mir das etwas Sorgen!


    Danke für eure Antworten!!!

    Grüße

    Markus

  • Defekte Battrerien, auch nach rel. kurzer Zeit und ohne Vorwarnung sind mittlerweile nicht mehr so selten. Gerade bei irgendwelchen "Schnäppchen". Wenn sich die Batterie gar nicht erst laden lässt bzw. nach dem laden und korrekter Leerlaufspannung beim starten sofort zusammenbricht ist doch eh alles klar... hinüber.
    Statt lange rumzuspekulieren, einfach mal mittels Starthilfekabel starten... und dann im Zweifel messen.
    Defekte Regler oder Limas gehen praktisch immer mit verschmorten Steckverbindern einher... wenn dort nichts zu sehen ist, ist das zwar noch keine 100% Garantie, aber zumindest mal ein sehr deutliches Indiz.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Defekte Battrerien, auch nach rel. kurzer Zeit und ohne Vorwarnung sind mittlerweile nicht mehr so selten. Gerade bei irgendwelchen "Schnäppchen". Wenn sich die Batterie gar nicht erst laden lässt bzw. nach dem laden und korrekter Leerlaufspannung beim starten sofort zusammenbricht ist doch eh alles klar... hinüber.
    Statt lange rumzuspekulieren, einfach mal mittels Starthilfekabel starten... und dann im Zweifel messen.

    Guten Morgen,

    Ja ich hatte mir auch eben ( auf Arbeit ) überlegt es einfach mal zu testen.
    Ich hoffe das keine Spannungsspitzen auftreten welche mir sonstige Elektrik durchbrennen lässt.

    Ein Schnäppchen war die Batterie nämlich nicht ;( aber ich werde morgen versuchen sie zu reklamieren.

    Mich hat nur das springen der Tachonadel extrem irritiert und das sie nach dem anschieben komplett unruhig lief und stotterte


    Defekte Regler oder Limas gehen praktisch immer mit verschmorten Steckverbindern einher... wenn dort nichts zu sehen ist, ist das zwar noch keine 100% Garantie, aber zumindest mal ein sehr deutliches Indiz.

    Daher hatte ich auch gleich den Lima untersucht, aber nichts unauffälliges feststellen können...


    Nunja ich werde es nachher einmal testen und mich dann melden.

    Grüße

  • Mich hat nur das springen der Tachonadel extrem irritiert und das sie nach dem anschieben komplett unruhig lief und stotterte

    Deswegen hat Sturzflug völlig korrekt das Masseproblem erwähnt. Ähnliches hatte ich mit einem blanken Kabel des Geschwindigkeitssensors. Da hüpfte die Nadel auch fröhlich umher.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • und das sie nach dem anschieben komplett unruhig lief und stotterte

    Ist bei einer defekten/ganz leeren Batterie normal, die Batterie saugt dann sehr viel Strom und möchte sich aufladen, den die Lima aber nicht liefern kann, also bricht die Bordspannung zusammen und Elektronik funktioniert mit der niedrigen Spannung nicht richtig, auch die elektronische Zündeinheit bei der SC33, daher zündet sie nicht zuverlässig und der Motor stottert.
    Bei Modellen mit Einspritzung ist das noch schlimmer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ... und trotzdem ist ein Test mit einer anderen Batterie bzw. mit Starthilfekabeln der nächste sinnvolle Schritt.
    Sie lief ja bis zum abstellen, Masseprobleme nach 3 Wochen rumstehen sind nicht völlig unmöglich, defekte Battrien aber sehr viel wahrscheinlicher....

    Ich hätte da nen wunderbaren Merksatz für euch:
    Wenn ihr vor eurer Tür das klappern von Hufen hört, dann könnte das ein Zebra sein. Wahrscheinlich ists es aber ein Pferd.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • .........und zum hüpfenden Tacho:
    Einfach mal die Steckverbindungen, neben den Vergasern und an der Instrumenteneinheit aus- und wieder zusammenstecken.
    War bei mir auch, zwar nicht so schlimm, aber seid ich das gemacht habe, läuft er wieder absolut ruhig.

    Das soll jetzt aber nicht heißen, daß dein Tachoproblem nichts mit deinem Batterieproblem zu tun haben könne!

  • **Update***


    Also so wie es aktuell aussieht ist es wirklich "nur" die Batterie :S
    War eben am Motorrad und hab es vom Auto aus überbrückt.

    Ohne Überbrückung:
    Ohne Zündung 12,8V Zündung an --> 1,4V

    Überbrückt bleiben alle Werte stabil und verhalten sich wie sie sollen!
    D.h mein Lima Regler ist i.O.

    Auch der Tacho macht keine faxen mehr wenn sie überbrückt ist.

    So ein Phänomen hatte ich noch nie beobachtet. Danke das ihr mir geholfen habt!!
    Hätte ich so nicht erwartet.


    Grüße und schönen Sonntag Abend :thumbup:

  • So,

    heute war ich beim Händler meines Vertrauens.
    Man hat bei genauem betrachten sogar gesehen das eine Seite der Batterie etwas ausgebeult ist.
    Die rechte Seite ( bei Minus ). Sie haben den Vertreter der Batterie angerufen und er meinte es handelt sich um eine defekte Zelle.

    Daher hat man mir die Batterie ausgetauscht :)

    Hab sie nun geladen und gemessen. Bis jetzt sieht alles gut aus.

    Eine Frage habe ich dennoch.

    Ist ein Ladestrom von 14,8V normal im Standgas?

    Grüße

    Markus


  • Ist ein Ladestrom von 14,8V normal im Standgas?


    Zur Lade-Spannung kann man keine exakten Angaben machen, weil die vom Ladezustand der Batterie abhängt.
    Bei leerer Batterie nimmt sie viel Ladestrom auf, und die Spannung ist geringer, ist sie voll nimmt sie wenig Strom
    auf und die Spannung ist höher. mehr als 14,7V sollte sie nicht haben.
    Die Spannung sollte aber bei laufendem Motor und gleicher Belastung also z.B. eingeschaltetes Licht 2-3 Volt höher sein
    als bei abgestelltem Motor ebenfalls dann mit Licht.
    Dann müßten Lima und Regler OK sein.
    Ist das nicht zweifelsfrei zu unterscheiden würde ich lieber den Regler tauschen.

    Viel Erfolg!

  • Hr. Honda sagt 13,5-15,5V beim 5000/min.
    14-15V wären besser...

    Den genauen Test hab ich hier zig mal beschrieben... suchen darfste selber.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)