lüfter läuft nicht wenn motor aus und Zündung an

  • hallo zusammen,

    bei meiner fb Jahrgang 99 läuft der Lüfter nicht mehr, sobald ich den Motor aus machen. vorher lief er bei eingeschalteter Zündung noch solange bis die Temperatur wieder unter der Grenze war.
    Bei laufendem Motor läuft sie sobald sie soll.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw wie man das beheben kann?

    beste grüße seb

  • Hey,

    hier hast du mal den Schaltplan zu deiner Maschine. Sorry hab heut keine besseren Fotos hinbekommen ...
    Ich kann jetzt nur grau Mutmaßen das dein Problem irgendwo zwischen Zündschloss und Sicherungskasten liegt. Oder eben der Lüfterschalter selbst.
    Du könntest in diesem Fall aber mal durchmessen ob am Lüfter Strom ankommt bzw. wo er eben stehen bleibt.

    gruß Sven

  • Temperaturfühler im Eimer. Schaltet nicht durch. Musst mal schauen steckt irgendwo im Kühler . Zu lange her mit meiner 33er. Da kannste das Teil auch Brücken um zu sehen ob der Lüfter läuft . Nicht das der n Schäden hat.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Das Zündschloß hat zwar laut Plan einen extra Kontakt für den Lüfter, aber der ist genau wie der andere Kontakt bei Zündung ein geschlossen, und bei Zündung aus geöffnet laut dem Diagramm.
    Wenn also der Lüfter bei laufendem Motor funktioniert sollte er das das eigentlich auch noch tun wenn der Motor über den Killschalter abgestellt wird.
    Ansonsten ist ja nur der Thermoschalter dazwischen. Daher ist das etwas unerklärlich warum er bei stehendem Motor aus gehen soll, zumindest laut Schaltplan nicht nachvollziehbar.
    Ich weiß ja jetzt nicht wo der Thermoschalter genau sitzt, aber wenn der direkt am Kühler sitzt könnte es natürlich sein daß der Kühler ziemlich schnell kalt wird, da ja die Wasserpumpe nicht mehr läuft wenn der Motor aus ist, und wenn der Fühler für die Anzeige eher irgendwo im kleinen Kühlerkreislauf sitzt was ich vermute, ist dort die Temperatur natürlich noch höher.
    Geht denn wenn der Lüfter zuerst lief und dann der Motor über den Killschalter abgestellt wird, der Lüfter sofort mit aus?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ansonsten ist ja nur der Thermoschalter dazwischen. Daher ist das etwas unerklärlich warum er bei stehendem Motor aus gehen soll, zumindest laut Schaltplan nicht nachvollziehbar.
    Ich weiß ja jetzt nicht wo der Thermoschalter genau sitzt, aber wenn der direkt am Kühler sitzt könnte es natürlich sein daß der Kühler ziemlich schnell kalt wird, da ja die Wasserpumpe nicht mehr läuft wenn der Motor aus ist, und wenn der Fühler für die Anzeige eher irgendwo im kleinen Kühlerkreislauf sitzt was ich vermute, ist dort die Temperatur natürlich noch höher.

    Eben ... Der Schalter für den Lüfter sitzt unmittelbar in der nähe des Lüfters am am/im Kühler.
    Vielleicht hat einfach der einen weg. Wäre glaube ich noch die denkbarste Möglichkeit. Wenn die SC33 ordentlich Temperatur hat läuft der Lüfter in der Regel schon einige Sekunden nach ehe er aus geht.

    Edit: Chris ich hab dir btw. eine Mail wegen der Ganganzeige geschickt :P

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Das hab ich auch noch nicht gehört, und kann ich mir auch nicht erklären.
    Brück den schalter mal an masse, wenn er laufen sollte. Wenn er dann läuft kann es nur schalter sein. Aber erklären, könnte ich mir das trotzdem nicht.
    Einzige wäre das die plusleitung zum Lüfter bei motor aus keine Spannung mehr bringt.
    Was aber wieder unerklärlich wäre.
    Oder es ist dauerplus und zündungsplus gesteuert. Aber auch dann unlogisch.
    Da wirst dich jetzt durchmessen müssen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Eben ... Der Schalter für den Lüfter sitzt unmittelbar in der nähe des Lüfters am am/im Kühler.Vielleicht hat einfach der einen weg. Wäre glaube ich noch die denkbarste Möglichkeit. Wenn die SC33 ordentlich Temperatur hat läuft der Lüfter in der Regel schon einige Sekunden nach ehe er aus geht.

    Edit: Chris ich hab dir btw. eine Mail wegen der Ganganzeige geschickt :P

    Nur wenn es der Schalter wäre würde der Lüfter ja überhaupt nicht laufen, er schreibt ja daß er bei laufendem Motor normal funktioniert. Die Funktion des Schalters kann ja eigentlich nichts mit dem zu tun haben ob der Motor läuft oder nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ist es immernoch so, dass der Lüfter ohne angeschalteten Motor weiterläuft? Bei meiner SC57 2004 geht er immer mit dem Motor aus ?(

  • Ist es immernoch so, dass der Lüfter ohne angeschalteten Motor weiterläuft? Bei meiner SC57 2004 geht er immer mit dem Motor aus ?(

    Ab der SC50 ist auch kein extra Thermo Schalter mehr verbaut der direkt den Lüfter Schaltet, sondern da das Steuergerät eh für die Einspritzanlage die Motortemperatur benötigt schaltet das Steuergerät dann mit diesem Temperaturwert über ein Relais den Lüfter ein, und das Steuergerät wird mit dem Killschalter komplett abgeschaltet, also schaltet auch das Relais und somit der Lüfter ab. Daher ist das bei der SC57 normal.
    Bei der SC33 ist das noch etwas anders.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Nur wenn es der Schalter wäre würde der Lüfter ja überhaupt nicht laufen, er schreibt ja daß er bei laufendem Motor normal funktioniert. Die Funktion des Schalters kann ja eigentlich nichts mit dem zu tun haben ob der Motor läuft oder nicht.

    Es gibt im großen und ganzen für mich keine wirklich Logische Erklärung.

    Ist es immernoch so, dass der Lüfter ohne angeschalteten Motor weiterläuft? Bei meiner SC57 2004 geht er immer mit dem Motor aus ?(

    Bei der SC33 geht der Lüfter aus wenn man den Motor über Zündschlüssel abstellt. Schaltet man die Zündung wieder ein läuft der Lüfter wieder weiter. Schaltet man den Motor über den Killschalter ab bleibt der Lüfter an.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • vielen Dank erstmal!!!

    also bisher war es so, dass ich gerade im sommer die zündung immer noch ein bisschen angelassen habe, dann lief der lüfter noch nach bis die Temperatur wieder gepasst hat.
    Das funktionierte dann ende letzten jahres nicht mehr.
    bei der Fahrt springt er im stadtverkehr an.
    bin jetzt aus Zeitmangel und auch wegen des Problems gar nicht mehr gefahren.
    wenn ich im stand den motor laufen lasse, springt dann der lüfter zwar an und kühlt runter, aber sobald ich dann aus mache steigt die Temperatur ja wieder an. macht ja so keinen sinn.

    Temperaturfühler war für mich eigentlich erstmal raus, da der lüfter ja bei zu hoher temperatur grundsätzlich anspringt. aber ich hab auch keine ahnung wie das ganze system da läuft. von Elektrik habe ich ehrlich gesagt im allgemeinen nur wenig Ahnung. ich hab bisher auch kein Messgerät.

    ich werde mir das alles später mal in ruhe durchlesen und dann mal gucken, was ich davon umsetzen kann.

  • Das Zündschloß hat zwar laut Plan einen extra Kontakt für den Lüfter, aber der ist genau wie der andere Kontakt bei Zündung ein geschlossen, und bei Zündung aus geöffnet laut dem Diagramm.
    Wenn also der Lüfter bei laufendem Motor funktioniert sollte er das das eigentlich auch noch tun wenn der Motor über den Killschalter abgestellt wird.
    Ansonsten ist ja nur der Thermoschalter dazwischen. Daher ist das etwas unerklärlich warum er bei stehendem Motor aus gehen soll, zumindest laut Schaltplan nicht nachvollziehbar.
    Ich weiß ja jetzt nicht wo der Thermoschalter genau sitzt, aber wenn der direkt am Kühler sitzt könnte es natürlich sein daß der Kühler ziemlich schnell kalt wird, da ja die Wasserpumpe nicht mehr läuft wenn der Motor aus ist, und wenn der Fühler für die Anzeige eher irgendwo im kleinen Kühlerkreislauf sitzt was ich vermute, ist dort die Temperatur natürlich noch höher.
    Geht denn wenn der Lüfter zuerst lief und dann der Motor über den Killschalter abgestellt wird, der Lüfter sofort mit aus?

    ich hab das mit dem killschalter noch nicht ausprobiert. werde ich spätestens am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten.

  • Normal hat ein Thermoschalter drei Kontakte. Zumindest habe ich das bei bei einem anderen Bike so in Erinnerung . Also zwei Stufen. Ich denke das es bei der 33 so ähnlich ist. Ab 102 grad hat mein Lüfter immer eingeschaltet. Nur ist es ja bei Staufahrten sicher möglich höhere Temperaturen zu erreichen . Die der Lüfter bei einer gewissen Drehzal nicht mehr richtig runter Kühlen kann. Dafür muss es eine zweite Stufe geben. Zündung aus und Lüfter läuft bei einer gewissen Temperatur nach. Sonst würde die Karre ja einen Hitzetod sterben. Und das müsste diese Stufe sein die im Thermoschalter nicht funktioniert. Aber bei der 33er bin ich mir da jetzt nicht mehr Sicher ob es so ist. Aber logisch

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Muss mich korrigieren. Du hast zum Thermoschalter nur ein Massekabel. Wenn das gegen den Rahmen brückst müsste der Lüfter anspringen. Wenn er läuft ist die Masseleitung in Ordnung . Und der Schalter breit. Und dann gibt es noch +- was zum Lüftermotor geht. Nicht das da Kontaktschwierigkeiten hast. Was ich nicht glaube. Aber trotzdem prüfen.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Was soll das Nachlaufen des Lüfters ohne Zusatzwasserpumpe bringen, außer kühleres Wasser im Wärmetauscher?.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Also bei meiner, ist allerdings eine 96er, läuft kein Lüfter nach, wenn ich die Zündung ausschalte.
    Wenn nichts kaputt ist, dann ist das normal und m.E. auch nicht irgendwie besorgniserregend, falls es doch nicht normal sein sollte? ?(


    Kann der ein oder andere Sc33II Fahrer bestätigen, daß der Lüfter nachlaufen sollte..............und vielleicht auch der ein oder andere SC33I Fahrer, daß er nicht nachläuft?


    Sebastian, bist du sicher, daß du, als er nachlief die Zündung ausgeschaltet hattest und nicht mit dem Killschalter ausgeschaltet hast?

  • Sebastian, bist du sicher, daß du, als er nachlief die Zündung ausgeschaltet hattest und nicht mit dem Killschalter ausgeschaltet hast?

    Von ausgeschalteter Zündung hat er ja gar nichts geschrieben, die Thread Überschrift lautet ja:


    lüfter läuft nicht wenn motor aus und Zündung an

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ja natürlich.
    Aber die Zündung bleibt ja nur ununterbrochen an, wenn er den Motor mit dem Killschalter oder dem Seitenständerschalter ausmacht.
    Sonst muß er ja erstmal die Zündung ausschalten.
    Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, läuft mein Lüfter nicht wieder an.
    Wenn ich ihn aber mit dem Killschalter ausmache, läuft er weiter. (Vermutlich, hab´s noch nie ausprobiert)