lüfter läuft nicht wenn motor aus und Zündung an

  • Wenn ich dann die Zündung wieder einschalte, läuft mein Lüfter nicht wieder an.

    Vermutlich ist es bei ihm auch so, die Temperatur am Schalter dürfte dann wahrscheinlich schon unten an der Ausschaltgrenze liegen, so daß er dann auf Aus geht, und der Lüfter nicht mehr anläuft. Die Temperatur die im Cockpit angezeigt wird, ist ja nicht die selbe wie am Schalter, da extra Fühler.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wenn die Zündung anbleibt, wenn man den Killschalter auf AUS schaltet, wieso geht der Motor dann aus?

    Nennt die Dinger doch Zündschloss und Killschalter dann weiß jeder wovon der andere redet.

    Die Zündund ist das System was für die Entzündung des Gemisches verantwortlich ist und nicht das Ding wo der Schlüssel reinkommt.

    Ob Zündschloss, Killschalter, Seitenständer oder Schläglagensensor, die Zündung geht immer mit aus.

  • Naja, jetzt wird´s aber ganz konfus.

    Beim TE läuft jedenfalls der Lüfter nicht wenn die Zündung an ist.
    Bei meiner auch nicht.
    Er läuft bei meiner auch nicht wieder an, wenn ich Zündung eine Sekunde später wieder einschalte.
    Bis jetzt ging ich - und gehe eigentlich auch noch immer - davon aus, daß das normal ist.
    Da ich aber noch nie ein aktuelleres Moped, als eine 96er Blade hatte, weiß ich natürlich nicht, ob es bei neueren Mopeds auch so ist?

  • Wenn das Bike im Stand um die 108 grad hat und man den Motor aus schaltet die, Zündung an ist läuft der Lüfter nach. Ist die Zündung aus. Geht auch der Lüfter aus. Macht man die Zündung wieder an und der Thermoschalter hat noch nicht die gewisse Temperatur zum abschalten. Läuft der Lüfter wieder an. Was einige mit der Zusatzwasserpumpe schreiben ist beim Bike ziemlicher Unfug. Warum läuft der Lüfter ohne die Zusatzpumpe wohl! ? Weil es hier um Stauwärme geht die weg sollt oder muss. Da hat sich der Hersteller schon etwas bei gedacht.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

  • Wenn das Bike im Stand um die 108 grad hat und man den Motor aus schaltet die, Zündung an ist läuft der Lüfter nach. Ist die Zündung aus. Geht auch der Lüfter aus. Macht man die Zündung wieder an und der Thermoschalter hat noch nicht die gewisse Temperatur zum abschalten. Läuft der Lüfter wieder an. Was einige mit der Zusatzwasserpumpe schreiben ist beim Bike ziemlicher Unfug. Warum läuft der Lüfter ohne die Zusatzpumpe wohl! ? Weil es hier um Stauwärme geht die weg sollt oder muss. Da hat sich der Hersteller schon etwas bei gedacht.

    Genau so ist es. Es geht um den "hot shot down Effekt" also einem Wärmestau.
    Und das dies alles so zu funktionieren hat geht zumindest mal aus dem anfänglich geposteten Schaltplan hervor. Das ganze kühlt sicherlich nicht den Motor im Stand wieder runter. Aber wirkt zumindest minimal einem Wärmestau entgegen und sollte genutzt werden. Penibel genommen aber selten in der Praxis gänzlich umsetzbar fährt man Motoren warm und vor dem abstellen kalt. Warm erklärt sich in der Regel von selbst ... Drehzahl langsam steigern und erst ab Betriebstemperatur (Ein Ölhersteller bei uns im Ort sagte in einem JP Performance Video aus das ab 50 grad Öltemperatur ein Motor in der Regel schon "gut belastbar" ist) Vollgas. Kaltfahren ... Motor kurz vor dem abstellen durch fahren mit relativ hoher Geschwindigkeit (Fahrtwind) in niedrigen Drehzahlen. Wie gesagt oftmals nicht Praktikabel da der ein oder andere oftmals durch dichten Ortsverkehr muss um nach Hause zu kommen. Wie dem auch sei und lange rede kurzer Sinn.
    Laut Schaltplan sollte der Lüfter bei der SC33 96+ sowie 98+ nachlaufen.

    wenn die Zündung anbleibt, wenn man den Killschalter auf AUS schaltet, wieso geht der Motor dann aus?

    Nennt die Dinger doch Zündschloss und Killschalter dann weiß jeder wovon der andere redet.

    Die Zündund ist das System was für die Entzündung des Gemisches verantwortlich ist und nicht das Ding wo der Schlüssel reinkommt.

    Ob Zündschloss, Killschalter, Seitenständer oder Schläglagensensor, die Zündung geht immer mit aus.

    Im Allgemeinen Sprachgebrauch ist der "Schlüssel" für mich der Zündschlüssel und das Schloss (Schlüsselloch etc. ...) für mich das Zündschloss. Aber immer wieder toll wie Menschen hilfreiche Beiträge dazusteuern um bei Problemen zu helfen. "Zündung an" wird für die meisten hier bedeuten das der Zündschlüssel auf "Zündung" gedreht wurde.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wenn das Bike im Stand um die 108 grad hat und man den Motor aus schaltet die, Zündung an ist läuft der Lüfter nach. Ist die Zündung aus. Geht auch der Lüfter aus. Macht man die Zündung wieder an und der Thermoschalter hat noch nicht die gewisse Temperatur zum abschalten. Läuft der Lüfter wieder an. Was einige mit der Zusatzwasserpumpe schreiben ist beim Bike ziemlicher Unfug. Warum läuft der Lüfter ohne die Zusatzpumpe wohl! ? Weil es hier um Stauwärme geht die weg sollt oder muss. Da hat sich der Hersteller schon etwas bei gedacht.


    Naja, aber so ganz logisch ist das nicht, denn man muß ja nach dem Motorausschalten die Zündung wieder einschalten............und wer tut das schon?
    Bei Autos (die ich kenne) läuft der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung weiter.

  • Naja, aber so ganz logisch ist das nicht, denn man muß ja nach dem Motorausschalten die Zündung wieder einschalten............und wer tut das schon?
    Bei Autos (die ich kenne) läuft der Lüfter auch bei ausgeschalteter Zündung weiter.

    Weil der Strom über das Zündungsplus kommt und nicht über Dauerplus.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Stauwärme ist der Grund, warum bei manchen PKws der Lüfter nachläüft. Da sitzten Motor und Kühler aber unter ner Blechdose und ohne Fahrtwind staut sich die Wärme dort. Beim Motorrad sitzt der Kühler im Freien, wo soll sich da was stauen?. Wenn Motor aus, wird dem System auch keine neue Wärmeenergie mehr zugeführt, es kühlt also ab. Da ohne Zusatzpumpe kein Wasserumlauf stattfindet kühlst du mit dem Lüfter das Wasser im Kühler und nicht mehr.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Ich würde das alles gar nicht all zu sehr unterschätzen. Wenn du deine Maschine mal ohne Verkleidung (vor allem obere innere) im Stand laufen lässt, merkst du schon was sich so unter der Verkleidung alles stauen kann.
    Davon ab ist die Stauwärme "IM" Kühlkreislauf wichtiger und interessanter als die im Motorraum.
    Das ganze rettet sicherlich nicht die Welt. Seine Daseinsberechtigung hat es dennoch.
    Mich würde jetzt aber neben dem Sinn der Sache eigentlich viel mehr interessieren wie weit der TE mit seinem Problem ist.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.