Spiel Umlenkung oder Schwinge ?

  • Vielleicht kann mir jemand hier helfen?
    Bei meiner SC59 ( steht auf Zentralständer) kann ich das unbelastete Hinterrad ein Stück (5mm?) anheben. Ich dachte zuerst an Spiel in der Umlenkung, aber dagegen spricht, dass man relativ viel Kraft aufwenden muss und sich der Stoßdämpfer oben scheinbar sofort mitbewegt. Es fühlt sich eher so an als wenn man die Schwinge ein Stück in ihren Lagern bewegt.
    Sind die Lager der Schwinge für Verschleiß bekannt?

    Danke und Gruß

  • Ist normal und haben alle, sind die Lager in der Umlenkung.

    Im Fahrbetrieb bei Belastung spielt das auch keine Rolle.

  • Auf der Landstraße ist mir das auch egal. Da meine SC kein ABS hat, ist es auf dem Rundkurs beim scharfen Anbremsen unmöglich die Bremse hinten einzusetzen, da das Teil sofort blockiert und das Heck ausbrechen will. Meine Hoffnung ist, dass bei Null Spiel man ein Gefühl für die Bremse hinten bekommt.

  • Der ist leider nicht mehr in Prüm, aber daran hatte ich auch schon gedacht.( konnte man so schön mit einer Eifelrunde verbinden) Werde aber erst einmal die preiswerte Variante versuchen....hatte mir noch eine Schwinge/Federbein und Umlenkung für den Notfall hingelegt. Wenn aber alle SC´s deutlich Spiel haben wird das wohl wenig nützen.......

  • Da meine SC kein ABS hat, ist es auf dem Rundkurs beim scharfen Anbremsen unmöglich die Bremse hinten einzusetzen, da das Teil sofort blockiert und das Heck ausbrechen will.

    Ich würde mal meinen, dass das ein recht normales Verhalten ist, wenn ein blockierendes Hinterrad die Seitenführung verliert. Anders wäre es, wenn das Hinterrad zu Stempeln beginnen würde - dann kann man durchaus fahrwerkseitig zu suchen beginnen. Aber dann vorerst bei der Zugstufe.

    In deinem Fall würde ich aber eher am Fahrstil arbeiten und die Hinterbremse bis auf weiteres weglassen. Im Hobbybereich bremst auf der Strecke niemand hinten.

    In der MotoGP wird mittlerweile zwar wieder die Hinterbremse verwendet, weshalb beim Anbremsen auch der kurveninnere Fuß von der Raste genommen wird, weil das eben ganz normal ist, dass ein entlastetes und verzögertes Hinterrad tendenziell ausbricht.

    Aber bei unsereinem versaut die Hinterbremse die Rundenzeiten eher, als sie zu verbessern.
    Wenn du dich auf wichtigere Dinge konzentrierst, bist du schneller schnell, als mit Hinterbrems zu fahren ... ;)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: