Neue Racing-Kombi muss her - Airbagkombi aus welchem Hause...?!

  • Welchen Kombischneider würdet ihr nehmen? 7

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    seit geraumer Zeit beschäftigt mich dieses Thema, meist wenn ich grad nicht am Moped sitze. Lohnt es sich darin zu investieren? Nicht falsch verstehen, ich finde in die eigene Sicherheit sollte man so viel wie nötig investieren. Doch wie viel ist nötig?

    Tut es die Airbagweste für 400 und paar Zerquetschte oder muss es doch die tausende von Euro teuere Lederkombi mit integriertem System sein?

    In diesem Thema soll ein allgemeiner Austausch über die versch. Systeme, Hersteller, Anwendungsgebiete, etc. stattfinden. Gerne Erfahrung (hoffentlich alle glimpflich ausgegangen) Teilen.

    Viele Grüße
    Stefan
    :yeh:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Unknown#85 (12. Juni 2019 um 17:02)

  • Grundsätzlich stellt sich m.M.n. die Frage nicht nach dem Preis, sondern danach, was man schützen will.

    In erster Line ist es wohl die Halswirbelsäule, denn eine gebrochene Schulter, oder ein gebrochenes Schlüsselbein, die ein Airbag System ggf. verhindern, verheilen i.d.R. wieder recht problemlos. Eine gebrochene Halswirbelsäule allerdings, geht i.d.R. mit Nervenverletzungen einher, und einer daraus folgenden Querschnittlähmung - also das, was wirklich niemand braucht!

    Schutz dagegen bietet aber auch schon ein vergleichsweise günstiges Neck Brace, das sich im Off-Road-Sport, bei Mountain Bikern und auch im Skirennsport mittlerweile durchgesetzt hat. Auf der Rennstrecke hat ein Neck Brace im Profisport anscheinend so große aerodynamische Nachteile, dass es dort nicht zum Einsatz kommt.

    Sogesehen stellt sich aber vorallem einmal die Frage, was DU dir davon versprichst, wo willst DU es verwenden willst und in weiterer Folge kommt man dann auch zu dem Punkt, ob nicht ein anständiges Neck Brace, ggf. auch gebraucht, einer günstigen Air Vest vorzuziehen ist?

    Ich habe mit keinem der beiden Systeme Erfahrungen und freue mich deshalb auch auf Statements zu diesem Thema!

    PS: http://www.dann.at/pdf/protektoren.pdf

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (1. Oktober 2017 um 07:22)

  • Servus Erixx,

    Mensch - 4x den Beitrag editiert. Da war heute Morgen das "Wortfindungszentrum" noch im Tiefschlaf :kaffee2:

    Ich sage mir, tausende von Euros deutlich zu spüren sind und ich viele Pfandflaschen abgeben muss, an der Sicherheit gibt es nix zu sparen!
    Auch wenn ein Schlüsselbeinbruch (hatte ich schon 2 Mal) nicht sehr schmerzt und man damit gut zurechtkommt. So ist es dennoch eine Verletzung die Dich langfristig einschränkt. Nichts im Vergleich zum Querschnitt ( :massa: Gott bewahre) doch man ist über mehrere Wochen aus dem Leben. Beruf, Sport, etc. alles steht still.
    Aus diesem Grund, finde ich, kann man nicht genug Schutz haben. Die Frage ist eben an dieser Stelle, wo alle gerne eingeladen sind sich auszutauschen, wie viel ist nötig und was ist "nice-to-have". Ich persönlich mag die Überziehwesten auf der Rennstrecke einfach nicht. Doch eine 4000€ Dainese Kombi ist auch mal ne Ansage!

    Zum Neck-Brace.
    Ein Bekannter hatte sich von LEATT mal die Version für den Asphalt gekauft. Habe diese auch in Most vor 2 Jahren getestet. Er war davon begeistern und wollte unbedingt das ich es ausprobiere. Was soll ich sagen, auch wenn die Version tiefer ausgeschnitten ist als im Cross-Bereich, so schränkt es dennoch bei der Blickführung und der Haltung am Moped ein. An dieser Stelle kurz erwähnt, im darauffolgenden Jahr fuhr er wieder ohne. Nun könnte man sagen, es handelt sich dabei um die Straßen-Version und es gibt noch eine Race-Version, die noch etwas freizügiger gestaltet ist. Doch schützt diese dann noch ausreichend?
    Im Straßenverkehr, glaube ich, eine gute Sache. Denn hier klemmt man sich nicht eingeigelt hinter das Scheibchen oder affenartig neben die Verkleidung.


    Dieses Diagramm, aus Deinem Artikel finde ich sehr interessant. Gerade weil man oft glaubt, "löst das System auch schnell genug aus".

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • In der letzten PS (Oktober 2017) haben sie die Airbagsysteme verglichen und die einzelnen Systeme genau dargestellt.

    Würde sie mir mal anschauen.

    Einmal editiert, zuletzt von sepp93 (1. Oktober 2017 um 12:43)

  • Ich stehe gerade vor der selben Frage und habe mir extra deswegen die E-Ausgabe von der PS gekauft. Wirklich schlauer geworden bin ich nicht, denn wirklich getestet wurde keines der Modelle. Produktbeschreibungen zusammenfügen kann ich auch so... Schade, dass PS einen da so in die Irre führt.

    Letztes WE durfte ich die HELD-Weste von einem Bekannten mal testen (ohne Auslöse). Sitzt echt vernünftig und flattert, obwohl es so lose über der Kombi aussieht, null komma nichts. Sieht halt nur echt doof aus.
    Bei wem anders hat sie an dem Wochenende während eines Highsiders ausgelöst. Der Kopf konnte sich bei aufgeblasener Weste kaum bewegen (ich behaupte mal großkotzig dass alleine dadurch schon ein ziemlich guter Schutz gegeben war). Bei Landung auf dem Rücken oder der Brust hält eine Weste schon viel ab...

    Ich selbst wollte noch aufs nächste Frühjahr warten, ob sich die Preise für Airbagkombis so langsam einpendeln (brauche eh eine neue). Ansonsten werde ich mir eine HELD Slade anpassen lassen und die Weste darüber tragen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • @Blutschlumpf
    Aus diesem Grund habe ich auch zur PS Ausgabe gegriffen. Die Zahlen-Daten-Fakten sind wirklich gut um einen Überblick zu erhalten. Doch leider fehlen viele Infos. Fotos der Airbags (im ausgelösten Zustand), Vergleichstests (gibt es meines Wissens nach noch gar nicht) sowie was für die Zukunft schon in der Schublade liegt.

    Hier hab ich von einem Händler des Vertrauens folgende Info:

    • 2018 kommt von Held ein Einteiler auf Basis der aktuellen Full-Speed (1.799€) mit integrierten Airbag-System. Auslösung per Reißleine und wird ab 2.799€ erhältlich sein.
    • Bei Alpinestars wird erwartet das der Airbag nun auch das Becken beinhaltet. Wie es MM93 bereits fährt.
      (Vorausgesetzt Dainese und Alpinestars einigen sich vor Gericht und AS darf seinen Airbag weiter verkaufen.)

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • 2018 kommt von Held ein Einteiler auf Basis der aktuellen Full-Speed (1.799€) mit integrierten Airbag-System. Auslösung per Reißleine und wird ab 2.799€ erhältlich sein.

    Das wäre wohl mit das Beste was mir passieren könnte. Bin gespannt wie der Airbag dann integriert ist....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe ne Helite Airnest Weste, durfte diese auch schon drei mal testen. Beim ersten Mal, behaupte ich mal, hat die mich echt vor größeren Verletzungen bewahrt.
    Ich bin laut Streckenposte in den Reifenstapel geflogen, laut Tacho 80kmh. Am Helm und Visier war auch rote,weiße Farbe von den Reifen. Danke der Weste, hatte ich im Nackenbereich keine Verletzungen.
    Weste hat dabei auch Schaden genommen, ließ sich aber reparieren (ca 180€) und hat die letzten beide Stürze gut geschützt. Das waren aber mehr harmlose Rutscher bei 60-80 kmh.
    Vorteil der Westen, Anschaffung deutlich günstiger, im leichten Sturzfall tauscht man die Patrone (20€) und kann weiter fahren. Bei ner Kombi, ist das Wochenende gelaufen und ggf. nächste Termine, da Kombi einschicken und das dauert (ohne Reserveleder).
    Nachteil, Auslösung etwas langsamer als nen elektronisches System, flattert (könnte paar Zehntel kosten, für die Cracks). Man selber merkt es aber nicht. Lässt weniger Wind durch und zerkratzt den Tank.
    In unsere Truppe fahren mittlerweile alle mit Airbagweste, knappe 400€ sind quasi 1 Satz Pirelli fürs eigene Wohl.
    Ohne große Verluste kann man die Weste sonst auch noch verkaufen, wenn es einem garnicht taugt.

  • Ich habe eine Helite Turtle. Die entspricht im Prinzip der oben beschriebenen Airnest und hat nur zusätzlich einen Rückenprotektor.
    Ich fahre aber nur Strasse.

    guckst Du hier: Airbagwesten

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

    37123712fe.jpg

  • Nachdem das Theme leider nicht so richtig durchgestartet ist versuche ich es noch einmal zu beleben :spammer:

    Für mich steht diesen Winter nun definitiv der Kauf einer Lederkombi mit integrierten Airbag an. Dazu habe ich mich entschieden. Warum? Weil ich eine alte Alpinestars Kombi hab, diese auch bereits einen Sturz hinter sich hat und an den Beinen nie wirklich gut gesessen ist. Irgendwann kommt der Augenblick da gönnt man sich eben etwas. Wenn das dann noch einen Sicherheitsaspekt erfüllt kann nicht mal die bessere Hälfte schimpfen :P

    Woran hapert es noch...an der Wahl des Anbieters. Zur Auswahl stehen Leitwolf, WACO und Blitz Racing (sofern diese die Markteinführung im Winter schaffen). Alle drei arbeiten mit dem Heilte System per Reißleine.
    Alpinestars und Dainese sind für mich keine Option. Wer es wissen möchte - fragen.

    EDIT: Im Winter müssen neben der Kombi noch Handschuhe und Stiefel her. Beides durch :oh_man: dazu gibt es auch Themen.

    Mich würde noch interessieren ob jemand unter euch schon diverse Erfahrungen gemacht hat oder ggf. Argumente zum jeweiligen Anbieter hat.


    Ergänzend noch zur Vollständigkeit eine kleine Auflistung aller Anbieter von Airbagkombis:

    • ALNE (Helite)
    • Alpinestars
    • Blitz (Helite) noch nicht am Markt!
    • BMW (Dainese)
    • Dainese
    • GiMoto (Moto-Airbag)
    • Held
    • Leitwolf (Helite)
    • PSi (Alpinestars)
    • Spidi
    • Schwabenleder (Alpinestars)
    • WACO (Helite)

    Das sollte es gewesen ein. Wenn etwas fehlt - gerne korrigieren ;)


    Ich bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!

    Euer

    Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr.Unknown#85 (4. September 2018 um 20:36)

  • Mir ist immer wieder aufgefallen, dass die maßgeschneiderten Kombis von PSI verdammt gut sitzen, wie man das auch bei Jan Halbich sieht: https://www.psihubik.cz/de/jan-halbich-uber-psi/

    ... und das zu einem Preis, wie man ihn sonst für Stangenware bezahlt. Darüberhinaus haben die Kombis auch alle aktuellen Applikationen inkl. Ellenbogenschleifer und sehen nicht so altbacken aus, wie die der deutschen Lederschneider.

    PSI verwendet den Tech-Air: https://www.psihubik.cz/de/motorrad-airbag-in-psi-kombis/

    PS: Die Rezessionen auf racing4fun.de überzeugen ebenfalls - ich meine, die sollten hier nicht fehlen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ...Darüberhinaus haben die Kombis auch alle aktuellen Applikationen inkl. Ellenbogenschleifer und sehen nicht so altbacken aus, wie die der deutschen Lederschneider...


    Das stimmt vollkommen. Das Design der Manufakturen hierzulande ist echte Steinzeit. Wobei man bei Blitz wie auch bei WACO (soviel ich weiß) sich das Design komplett selbst erstellen kann.

    Hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich dass Leitwolf im Werk von PSi schneidern lässt. :flüster:

    PSi wäre eine gute Wahl!
    Nur mit dem Alpinestars System bin ich nicht eins und deshalb fliegen sie aus der engen Wahl.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hinter vorgehaltener Hand erzählt man sich dass Leitwolf im Werk von PSi schneidern lässt.

    Hab ich auch schon gelesen ... ;) ... bloß hat's mich jetzt gewundert, dass PSi Tech-Air, und Leitwolf Helite Airbags verbaut und nicht beide die gleichen ... :gruebel:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hab ich auch schon gelesen ... ;) ... bloß hat's mich jetzt gewundert, dass PSi Tech-Air, und Leitwolf Helite Airbags verbaut und nicht beide die gleichen ... :gruebel:

    Wenn an dem Gerücht etwas dran ist. Könnt dies die Erklärung sein. Wenn man sich schon das Leder teilt nicht auch noch das System.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • So...wir kommen in die heiße Phase.

    Habe inzwischen mit WACO, Leitwolf und Blitz gesprochen und paar Eckdaten abgefragt.
    Vorweg alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.


    BLITZ
    Der Bert hat auf alle schriftlichen Anfragen super schnell geantwortet und sich bemüht allen Fragen gerecht zu werden. Das Thema Airbag zieht sich leider schon lange hin bei ihm und ein Ende zum Jahreswechsel (realistisch) ist nicht in Sicht.
    Internetauftritt: Okay. Um sich ein richtiges Bild zu machen geht es wohl nur persönlich.
    Herstellung: keine Auskunft, Gerüchten zu Folge aus Asien.
    Bauchgefühl: Nein! Auch in einem Gespräch mit Nico hat sich das Bauchgefühl bestätigt.


    Leitwolf
    Der Harald ist super schnell, freundlich und ausführlich im Beantworten jeder Mail. Viele Dinge wurden geklärt und auch grobe Preisangaben zu Aufdrucken und Patches beantwortet. Am Telefon dann der Bernhard. Typischer Österreicher halt 8) Alle Fragen beantwortet, wenn auch auf die Frage nach dem Herstellerland wieder Ausflüchte kamen.
    Internetauftritt: Super! Der Konfigurator hat schon so viele Minuten in Anspruch genommen. Da ging es beim Auto schneller (-:
    Herstellung: Geheim! Zitat: Ein Nachbarland zu Österreich. Würde ja das Gerücht mit PSI untermauern. Könnte aber auch Ungarn, Slowakei, Slowenien oder gar Italien (neee) sein.
    Bauchgefühl: Cool, für das Geld bekommt mein einen guten Gegenwert.
    Entfernung zum Shop: 330km
    Preis (ca. je nach Wunsch): ab 2.600€


    WACO
    Da der Internetauftritt eigentlich nur die Telefonnummer preis gibt, führte kein Weg dran vorbei dort anzurufen. Direkt ging der Walter ran um mir gleich den Mangel, den Helite vor Kurzem hatte zu und erklärt. Dann ging es weiter mit der Lederqualität, der rein deutschen Herkunft bzw. aus Österreich und was dies bedeutet. Das der Preis einer Kombi davon abhängt wie groß bzw. klein ich bin und es keinen "Festpreis" von 46-58 gibt. Über die Designmöglichkeiten, die Ausstattung, der Ablauf, die Produktionszeit usw. bishin zur Bezahlung....hab ich was vergessen ?( war dann doch gut ne halbe Stunde.
    Internetauftritt: alt, wenig Infos.
    Herstellung: Made in Germany, vom Leder bis zum Faden stammt alles aus Deutschland bzw. das Rind gerne auch aus Österreich.
    Bauchgefühl: Super! Was ein cooles Telefonat :cool3: Wer den Peter (HSR) kennt weis was ich meine.
    Entfernung zum Shop: 200km
    Preis (ca. je nach Wunsch): 2.600-3.100€ (lt. Walter kann man das erst beim Messen genau sagen)


    Ich denke mein Bauch hat sich schon entschieden. Was mich nur echt hadern lässt: es wird alles immer teuerer wie gedacht. Bei dann Handschuhen ein bisschen, bei den Stiefel mal richtig und hier vermutlich auch nicht unerheblich :tougue:

    Dennoch bin ich auf eure Meinung gespannt. Egal wie ich mich entscheiden werde. Wird am Ende ein Bericht mit Fotos und Eindrücken kommen.

    Euer Stefan

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Unknown#85 (10. November 2018 um 07:52)

  • Mir gefällt das Airbagsystem im Vergleich zu Helite nicht. Auch finde ich es umständlich die Reißline hinter dem Rücken zuzumachen. Hätte ich anfangs auch in meiner Auswahl.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85