Motorradheber für Vorne

  • Hallo zusammen,

    da das Ende der Saison in greifbare Nähe rückt :thumbdown: , suche ich noch einen passenden Hebebock für die Vorderachse. Hat da schon jemand etwas passendes
    gekauft und kann mir vielleicht seinen Artikel empfehlen ? ?(

    Danke schonmal für den ein oder anderen Tip.

    Lg Thomas

    Rasante Grüße aus der Eifel :thumbup:

  • Ich benutze zum Lagern und überwintern den Zentralständer von Constands.
    Das Preis- Leistungsverhältnis ist top!
    Der Ständer eignet sich bestens zum rangieren und für kleine Schraubarbeiten...
    Für größere Arbeiten am Moped, benutze ich Kern Ständer.
    Hinten mit einer Aufnahme für Bobbins und vorne den, der mit einem Dorn in die untere Gabelbrücke greift bzw. gesteckt wird.
    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    :thumbup:

  • Kern - Stabi mit Rollen. Einfach unter die Gabelfüße, aufbocken, fertig (logisch: hinten muß auch ein Ständer drunter -> Buchsen in die dafür vorgesehenen Gewinde in der Schwinge als Ständeraufnahme schrauben).
    Kostet erheblich weniger als ein Zentralständer, läßt sich aber natürlich nicht rangieren.
    Ich weiß nicht, ob es ein Märchen ist, aber ich habe mehrfach gehört, daß es wohl für die Gabel, speziell die Simmerringe, nicht gut sein soll, wenn man sie dauerhaft komplett entlastet (was bei einem Zentralständer bei längerer Nutzung wie Überwintern ja passiert).
    Ob das so ist oder nicht, kann ich allerdings nicht bestätigen. :gruebel:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Lieben Dank für die Infos. Diesen Constands Ständer hatte ich auch ins Auge gefasst. Für alle Fahrzeugtypen wird dort der selbe Typ beworben.
    Der Abstand zwischen den 2 Dornen beträgt 20cm. Wollre nur sicher gehen das dieser Ständer auch passend ist.
    EIn Zentralständer kommt für mich nicht in Frage. Möchte den Heber nur über den Winter nutzen um die Reifen zu entlasten.

    Lg Thomas

    Rasante Grüße aus der Eifel :thumbup:

  • Sieht gut aus, Und da wird das Gabelende nur auf die Gummis aufgelegt ?
    Hättest Du evtl. einen Link zum Artikel ?

    Lg

    Rasante Grüße aus der Eifel :thumbup:

  • Genau, die Gabel wird dann von unten mit den 2 Gummiaufnahmen festgehalten.

    Gib einfach Montageständer Motorrad bei Ebay ein, da kommen einige Angebote.

  • kauf dir den Constands.
    Von den "Einsäulenhebern" der günstigste und du hast das Motorrad komplett in der Luft und kannst die Gabel und sogar die Gabelbrücke z.B. zum Tausch des Lenkkopslagers, ausbauen.

    Das geht mit den andern Hebern nicht.
    Nur ein Schwingenausbau ist nicht möglich , mit den andern aber ebenfalls nicht.

    • Für den Constands brauchst du eine fahrzeugspezifische Adapterplatte.
  • Ich häng mich mal an das etwas ältere Thema.

    Ich bin kein Fan dieser Standard Gabel-Aufnahme für vorne. Bei der SC59 hat ich ein Kern-Stabi mit Lenkkopfaufnahme, war sehr stabil, hat mich aber genervt weil sich ab und zu die Aufnahme verklemmt hat ( vielleicht war ich auch nur zu doof).

    Wie sieht das mit Ständern mit Dorn-Aufnahme aus, kann man damit Reifen wechseln?

  • Ich habe den Constands (Power Evo) für meine SC44 letztes Jahr gekauft, und noch nie konnte ich so angenehm Räder aus- und wieder einbauen. Vorher hatte ich mir immer einen Heber für vorn mit gekürzten Dornen geliehen, da hatte ich immer die Sorge, dass mir die Blade mal runterfällt.
    Was ich im Vorfeld allerdings tun muss, ist, die linke Raste mit Anbauplatte entfernen (2 Schrauben), da ich eine Gilles Rastenanlage fahre, die etwas "aufträgt". Da schlägt sonst die Adapterplatte an und der entsprechende Dorn geht nicht tief genug in die Aufnahmehülse. Bei der Serienanlage ist das nicht nötig, die bleibt in der Flucht der Schwingenaufnahme.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Moin
    Kern Stabi Spindelständer oder nen Zentralständer,Bursig oder Constands.

    Kern Stabi hat nen Konus dabei,kannst auch bei anderen Motorrädern gut nutzen. Bursig ist stabiler als der von Constands aber auch nicht schlecht für das Geld.

    Ich habe alle drei im Gebrauch.

    Grüße

  • hab auch den Constands in betrieb, und kann den nur Weiterempfehlen, ist um Welten angenehmer als mit den Hebeböcken rumzuhantieren. Preislicher Unterschied ist auch kaum wenn man 2 Hebeböcke gegenrechnet

  • Ich kann die Telefix Heber aufjedenfall empfehlen haben 6 Stück von denen. Die sind ultra stabil