Franz Racing Suspension

  • Hallo,

    Da meine Blade nun 10 Jahre alt ist, über 40000Km gelaufen hat und die Staubkappen der Gabel arg rissig wurden, habe ich mich dazu entschlossen, die Gabel bei FRS überholen zu lassen. Da der gleich um die Ecke ist, bin ich mal hingefahren und wurde da gleich mal beraten: die rissigen Staubkappen und eine Überholung der Gabel seien schon sinnvoll aber viel wichtiger ist es, das Federbein zu überholen um spätere Schäden auszuschließen. Denn im Gegensatz zur Gabel, ist nur ein Schnapsglas voll Öl in diesem, welches die gleiche Arbeit verrichten muss wie das in der Gabel nur thermisch deutlich höher beansprucht würde. Und wenn Öl nun mal thermisch stark beansprucht wird, altert dies auch entsprechend. Es ist mir zwar schon aufgefallen, das der Ausgleichsbehälter - vor allem auf den Hubbelstrassen in den Ardennen, so heiß wurde, das man diesen fast nicht mehr anfassen konnte. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen ein Federbein zu überholen bzw. hielt es nie für nötig.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Da ich nicht die Möglichkeit habe, das ganze Motorrad anzuheben, habe ich ihm die ganze Maschine hingestellt. Für um die 500 Euro hat er Gabel und Federbein ausgebaut, im Federbein das Gas, Öl, Anschlagpuffer und Hochdrucksimmeringe erneuert, in der Gabel die Staubkappen, Simmeringe, Öl und Gleitbuchsen. Von innen wurden die Rohre poliert. Alle ausgetauschten Teile habe ich beim abholen der Maschine - fein säuberlich eingeschweißt in einer Tüte - mitbekommen.

    Übrigens ist Franz total tiefenentspannt, man kann mit ihm toll reden, er nimmt sich wirklich Zeit. Als ich die Maschine abgegeben habe, hat er mir die Werkstatt gezeigt. Das ist schon mehr eine Klinik als eine Werkstatt: Pikobello sauberer Raum mit einer Motorradbühne in der Mitte des Raum, darüber eine Konstruktion mit diversen Traversen um eben jedes Motorrad sicher aufzuhängen.

    Da ich ausschließlich Landstraße fahre, sollte er nichts am Fahrwerk verändern. Er fragte noch nach meinem Gewicht und meinte dann: jaja, lass mich mal machen.

    Als ich dann das Motorrad abgeholt habe, viel mir als erstes auf, dass das Federbein hinten knüppelhart ist :/ Zuhause angekommen habe ich die Zug- und Druckstufe ganz geöffnet - damit ist das nun super. Was aber der absolute Hammer ist, ist die Front: Ich bin alles andere als ein Racer, fahre relativ viel aber wollte noch nie eine goldene Ananas gewinnen - falls ihr wisst was ich meine :rolleyes: . Aber so ein Gefühl für das Vorderrad hatte ich noch nie. Keine Ahnung was der da gemacht hat aber mir kommt das ganze Fahrwerk schon fast wie ein aktives Fahrwerk vor: egal welche Hubbelstraßen oder glatten Asphalt egal wie schnell ich darüber bin, die Maschine klebt förmlich auf der Strasse und fliegt über diese, egal wie schnell ich bin! (-:

    Diese 500 Euro sind wirklich sensationell angelegt. Ich will zwar immer noch keine goldene Ananas gewinnen, das Motorrad macht aber nun so noch viel mehr Spaß!

    Franz Racing Suspension ist eine echte Empfehlung. Das musste ich einfach mal los werden :thumbup: Nur einen Termin zu bekommen war "etwas" anstrengend: Die sind 2 Monate gar nicht ans Telefon gegangen und auf Mails kam nur eine Standard - Antwort, das man wegen totaler Überlastung erst in 3 - 4 Monaten Telefonanrufe und Mails beantworten könne.... danach hatte ich dann aber schon nach weiteren 2 Monaten meinen Termin :)

  • Toll das hier auch mal jemand was positives Schreibt . IdR ließt man ja immer nur " hat nicht geklappt, hat ewig gedauert, schalte den Anwalt ein"
    Vielen Dank für den Beitrag.
    Ob das Preis- Leistungsverhältnis i.o. ist mag ich nicht zu beurteilen, musste bis jetzt noch nie solch einen Service/Reparatur machen oder machen lassen.
    Dir viel Spaß mit dem überholten Fahrwerk.
    BTW:
    Gab's keine Erklärung zur Härte des Federbeins?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Gab's keine Erklärung zur Härte des Federbeins?

    Natürlich wollte ich ihn immer mal fragen, was der da gemacht hat aber ehrlich gesagt, habe ich mich bis dahin gar nicht mehr drum gekümmert weil die jetzt einfach sooooo geil ist! Na ja, und falls ich doch mal ein Renntreining mitmache, habe ich noch ein paar mehr Klicks um es zuzuschrauben :D

    Vielleicht ist das auch einfach subjektiv, ich habe eh nie gelernt ein Fahrwerk einzustellen und kann das also gar nicht. Aber grundsätzlich mag ich mehr zu weiche Fahrwerke als zu harte. Dennoch ist das halb zugeschraubt schon deutlich härter als original. Für mich passt das aber so perfekt! :thumbup:

  • Hallo Amarylles

    Welche Kur hast du deinen Federelementen gegönnt?

    500 Euro hört sich nach Tuning Stufe 2 für die Gabel und Stufe 1 fürs Federbein an, oder wurde mehr gemacht?

    Keine Angst vor der Rennstrecke, auch mit Standardfahrwerk.

  • Hi, das war Gabel Wartung B für 269 Euro, Federbein normale Überarbeitung für 189 Euro und 2 Stunden für den Aus und Einbau der Gabel bzw. des Federbein für a. 69 Euro ( Preise ca. Aus dem Kopf, genau müsste ich mal nachschauen.)

  • ich kann das bestätigen - FRS macht einen guten Job und ist eine Empfehlung wert ....

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo, ich kann deinen guten Eindruck bei FRS nur bestätigen ! :)

    Ich habe bei Frans seinerzeit Gabel und Federbein bei meiner Repse ..Tuning Stufe 2 mit Öhlinskomponenten machen lassen.

    Preis incl. Einbau lag seinerzeit bei knapp 900€ ..wobei auch die Feder des Federbeins ausgetauscht wurde

    Fazit...ich habe mein Motorrad danach nicht wieder erkannt :-)....Fahrwerk war absolut perfekt.

    Abgerundet habe ich das ganze dann noch mit einem 55er HR :)

  • Hatte meine Gabel auch bei FRS.
    Telefonieren klappte beim 1. Versuch.
    Termin zum Einschicken war 3 Wochen später.
    Gabel war nach ner Woche tacko wieder zurück.

    FRS hat bei mir nun schon zum 2. mal einen guten Job gemacht.

    FRS :thumbup:

  • Keine Angst vor der Rennstrecke, auch mit Standardfahrwerk.

    Dann aber bitte keine echten Slicks nehmen - bei mir reißt der hintere spätestens nach dem dritten Turn auf und ist nach einem Tag reif für die Tonne.
    Das ganze läßt sich zwar verlangsamen, wenn man nahezu "komplett zudreht", ist aber trotzdem suboptimal und schade ums Material.
    Vorne hingegen kriegt man auch mit der Seriengabel eine einigermaßen vernünftige Abstimmung hin. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • kann FRS auch sehr empfehlen. Ich hab schon 2 Fahrwerke bei ihm machen lassen und war immer sehr zufrieden mit dem Material. Preislich natürlich auch Top.

  • Ich hab auch schon, sagen wirs mal ganz vorsichtig, suboptimale Arbeit von dort bekommen.... und evtl. Reklamationen sind nach meiner Erfahrung nahe an der Kainzinger-Klasse.

    Generell der Tipp zu jedem Fahrwerksumbauer, fragt einfach mal ob die Abstimmungsänderungen "erfahren" oder nur "aus der Erfahrung" gemacht werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wobei Erfahren wohl schwierig ist,dazu müsste ja auch der gewichtsmässig passende Testfahrer vor ort sein..und natürlich das ganze Motorrad,oder wie meinst du das?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Das entsprechende Modell muss wenigstens mal ausgiebig gefahren worden sein... das Gewicht spielt dann keine so große Rolle mehr, das kann man dann tatsächlich aus der Erfahrung entsprechend anpassen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ... oder du machst es so: Gabeldämpfer der sc57 Tuning. Es gibt von Finn1000 auch threads über Federbeine.

    Man spart sich letztendes zwar nicht wirklich Geld, aber lernt zu verstehen, welche Parameter maßgeblich sind und kann ggf. ein besseres Ergebnis erreichen.

    Ein 2. Satz Fahrwerkskomponenten wäre dann halt auch nicht schlecht, sowie ein entsprechendes Umfeld = Bastelbude

    PS: Wer sich damit intensiver beschäftigen will, kann sich hier: https://monster1100evo.wordpress.com/, nach der Einstiegsletüre "Neue Fahrwerktechnik im Detail", mal in der Rubrik "Fahrwerk" durchklicken.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (3. Oktober 2017 um 20:56)

  • Ich schätze Deine Erfahrung und Dein Wissen sehr, Dr. Fireblade aber hast Du auch aus meinem Post herausgegeben, worum es mir dabei ging? FRS hat meine Blade bekommen um die Gabel und das Federbein zu warten. Er hat mein Motorrad bekommen und was ich zurück bekommen habe, ist für 'MICH' deutlich besser als ich ihm gebracht habe. Ich fahre keine Rennen und aus dem Alter, in dem ich mich mit anderen messen muss, bin ich seit vielen Jahren raus.

    Es tut mir leid, das Du nicht so gute Erfahrungen gen mit FRS gemacht hast, dabei wundert es mich, daß gerade Du Komponenten zu ihm gebracht hast, dachte ich doch bis eben, das Du alles selber kannst und machst.

    Ich für mein Teil bin mit der Arbeit und dem Preis / Leistungsverhältnis 100% zufrieden. Mein Motorrad bzw. das Fahrwerk meiner SC57 ist für mich nun ein Traum obwohl ich es eigentlich nur überholt - ohne Veränderungen haben wollte.
    Für mich bzw. meine bescheidenen Motorradkentnisse hat es der Franz einfach drauf! Und so wie ich ihn persönlich kennen lernen durfte, wundert es mich, daß es bei einer Reklamation Probleme gibt.

  • Versteh ja jetzt nicht so ganz warum du dich auf den Schlips getreten fühlst....
    Wenns für dich alles gepasst hat, alles gut. Aber Foren dienen nun mal (auch) zum Erfahrungsaustausch. Deine waren gut, fein, meine z.T. auch, manche aber eben auch nicht....

    dabei wundert es mich, daß gerade Du Komponenten zu ihm gebracht hast,

    Ganz einfach... ICH baue nur Fahrwerkskomponenten um wenn ich die betr. Modelle selber ausreichend weit und unter entprechenden Bedingungen gefahren habe. Außerdem fehlt mir für manche Federbeinkonstruktion ganz einfach das Werkzeug bzw. die nötigen Vorrichtungen. Wenn also was entsprechendes auf dem Hof steht bin ich auch mal auf Kollegen angewiesen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Federbeine waren mit einem nicht-originalen Öl befüllt worden. Das muss kein Problem sein wenn es die gleichen Eigenschaften hat.
    Hatte es aber nicht.... Man war jedoch der Meinung dass Erfahrung und Viskositätsangaben mehr sagen als mein Popometer und dann sogar ein Prüfstand.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)