Franz Racing Suspension

  • Nur mal so am Rande.
    Haben nicht auch Serienelemente Toleranzen und damit Abweichungen?
    Abstimmung ist auch wichtig.

    Nach meiner Ansicht ist ein Umbau oder Wartung dann gelungen wenn der Fahrer danach zufrieden ist und sich mit der Kiste besser fühlt als zuvor.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Kann es auch nur empfehlen, dass Fahrwerk nach einigen Jahr(zehnt)en einem Service zu gönnen. Das Gabelöl wechseln viele ja automatisch, wenn die Simmerringe undicht werden. Ans Federbein denken die wenigsten, vorallem bei Underseat oder V2, wo die Abgasrohre dran lang laufen, ist das Öl im Federbein einiges ausgesetzt.
    Ob es jetzt zum Franz oder sonst wen kommt, ist dabei zweitrangig.
    Ich habe es für meine Renngixxer bei wem machen lassen, der das gleiche Modell auf der Rennstrecke fährt. Da hat der Tuner natürlich die besten Erfahrungen mit, ist aber eher selten so einen zu finden. :)
    Jeder Mopedfahrer wird diese Kur merken ! Egal ob Rossi oder Normalo, es lohnt sich.
    Mit ner Leiter kann man sein Moped auch Zuhause relativ einfach aufhängen. ;)

  • man sollte, wenn man das Fahrwerk überarbeiten lassen will, eine klare Vorstellung vom Resultat haben und dem "Tuner" dementsprechend Infos mit auf den Weg geben. Sonst hat man was gutes für die Landstrasse, aber auf der Rennstrecke lässt man Sekunden liegen.
    Und eventuelle Nacharbeit sollte im Preis mit drin sein (war jedenfalls bei mir so).

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Was für eine Abstimmung braucht man für z.B Sardinien oder auch Dolomiten wo die Fahrbahn nicht immer topfeben ist, eine Rennstreckenabstimmung funktioniert dafür weniger oder?

  • Mit ner Rennstreckenabstimmung (wo es eigentlich auch die universal passende gibt, da Oschersleben sehr glatt und eben ist und Rijeka das komplette gegenteil) haste auf der Straße keinen Spaß, da diese viel härter ausfällt.
    Das Tempo ist auf der Rennstrecke einfach viel höher, als auf der Straße. Kannst ja immer mit 99% in die Kurve hinein fahren, musst keine Reserven für Gegenverkehr, Dreck auf der Straße, Tiere, anderen Idioten und sonst was "einplanen".
    Space hat auch recht, immer so weich wie geht. Dadurch hat man maximale Federwege und maximalen Grip.

  • Du liest zuviel Motorradmagazine.
    nichts für ungut :)

    Das Zitat ist schon paar Jahrzehnte älter und kommt in jedem Buch über Fahrwerkstechnik vor, egal wie viele Räder. ;)

  • Und das gilt auch immer noch, jedenfalls auf der Landstraße.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was für eine Abstimmung braucht man für z.B Sardinien oder auch Dolomiten wo die Fahrbahn nicht immer topfeben ist, eine Rennstreckenabstimmung funktioniert dafür weniger oder?

    Aus meiner Sicht liegt der Unterschied zwischen Straßen- und Streckenabstimmung grundsätzlich im Grip, also der Reibung, die sich zwischen Reifen und Fahrbahn aufbauen kann und den Kräften, die daher beim Bremsen und Beschleunigen übertragen werden können, bevor der Grip abreißt. Dabei spielt die Geschwindigkeit eigentlich gar keine Rolle, weil sich das Motorrad bei entsprechender Kraftübertrgung entweder nach vorne, oder nach hinten überschlägt, womit die einwirkende Kraft limitiert ist - die Federelemente müssen also beim Verzögern, oder Beschleunigen, nie mehr Gewicht aufnehmen, als Fahrer und Motorrad zusammen haben. Beim Moto Cross sieht das wegen der hohen Sprünge etwas anders aus - da muss das Fahrwerk tatsächlich mehr Gewichtskraft aufnehmen können, als das Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Beim Straßenmotorrad sind die Einflüsse der Fliehkraft in Bezug auf die Federelement vernachlässigbar gering.

    Auf der Renntrecke ist dieser Zustand, kurz vor'm Überschlag, aber eher die Regel, als die Ausnahme, weshalb eine Rennstreckenabstimmung die Blockfestigkeit der Federelemente priorisiert.

    Im Straßenbetrieb wird dieser Grenzbereich wegen des vergleichsweise geringeren Grip's seltener erreicht, bzw. meist vermieden. Allerdings hat der durchschnittliche Straßenbelag Unebenheiten, Fugen und Frostaufbrüche, die ein sensibles Ansprechverhalten fordern, weshalb beim Straßenfahrwerk die Priorität auf dem Ansprechverhalten liegt. Daher sind in den Seriengabeln auch die sogenannten "Hydrostops" verbaut, die auf den letzten 2cm, bei einer entsprechend weichne Abstimmung die nötige Blockfestigkeit gewährleisten.

    Die jeweilige Abstimmung ist daher immer ein Kompromiss aus Ansprechverhalten und Blockfestigkeit entlang des Federweges!

    Sardinien und die Dolomiten haben zwar keinen besonders ebenen Straßenbelag, aber für öffentliche Straßen ein relativ hohes Grip-Niveau, weshalb man bei entsprechender Gangart auch mit einem straffen Fahrwerk gut bedient sein kann.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (12. Oktober 2017 um 15:13)

  • Gestern habe ich von meinem anderen Motorrad ihm zwecks Überholung mein Technoflex Federbein gebracht und heute wieder abgeholt, gleich wieder eingebaut und gleich mal eine Proberunde gefahren: Ein Traum, das Motorrad liegt besser als neu! 189 Euro wirklich perfekt angelegt!

    Ich habe mit Franz dann noch locker 3 Stunden 'geschwatzt', der ist ein echter 'Typ'

    Seine Warteliste spricht für ihn...

  • Wann hast Du denn angefragt? Zur Zeit sollte es eigentlich innerhalb eines Monats klappen einen Termin zu bekommen.
    Im Winter / Frühjahr hat er halt wenig Zeit.

    Wenn Du aus der Nähe kommst solltest Du unbedingt da persönlich hin. Es ist schon ziemlich beeindruckend, was der für ein Wissen und Erfahrung aufweist und was er sich da für ein Labor hingezaubert hat. Werkstatt kann man dazu eigentlich nicht sagen.

  • Das war im Januar. Da kam prompt eine Mail, dass er bis Juli bis zum Hals in Arbeit steckt.
    Ich habe danach nicht mehr nachgefragt.

    Ich versuche diesmal schon im Herbst anzufragen.

  • Ich würde an Deiner Stelle jetzt schon für später einen Termin klar machen weil im Herbst alle schon ihre Renner zerlegen und die Teile einschicken.

    Er ist neuerdings wieder alleine da keiner seiner Mitarbeiter seinen Ansprüchen genügte. So werden seine Wartezeiten nicht kürzer aber die Arbeit dafür definitiv 110%

    Fahr am besten selber mal hin und lern Franz kennen. Der ist ein echter 'Typ' der weiss wovon er spricht auch wenn sich jemand beschwert, das nicht das Original Öl verwendet wurde sondern ein besseres.

  • auch wenn sich jemand beschwert, das nicht das Original Öl verwendet wurde sondern ein besseres.

    Wir habens nun alle begriffen dass du Franz für den Spezialisten schlechthin hälst.....

    Federbeine waren mit einem nicht-originalen Öl befüllt worden. Das muss kein Problem sein wenn es die gleichen Eigenschaften hat.
    Hatte es aber nicht.... Man war jedoch der Meinung dass Erfahrung und Viskositätsangaben mehr sagen als mein Popometer und dann sogar ein Prüfstand.

    ...lesen solltest du aber schon eh du dich vor lauter Lobeshymnen blamierst.
    Besser/schlechter war gar nicht das Thema... sondern falsch. Auch das wäre noch kein Problem gewesen, wenn man dann zum Fehler steht statt sogar besser als der Prüfstand

    weiss wovon (er) man spricht

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (17. August 2018 um 11:44)

  • Er ist neuerdings wieder alleine da keiner seiner Mitarbeiter seinen Ansprüchen genügte. So werden seine Wartezeiten nicht kürzer aber die Arbeit dafür definitiv 110%

    Oder weil er nix zahlen will oder aber vielleicht weil er ein Arschloch ist, wer weiss das schon....
    Mein Chef ist zu den Leuten von denen er Geld erwarten kann auch immer stinkenfreundlich, man muss sich halt verstellen können

    Empfehlen kann ich den Hechfellner

    http://www.pt-race.de/index.php?impressum

  • Lasst doch mal den armen Hechi in Ruhe... der braucht die Zeit für mein Motorrad :P:D .
    Aber ganz im Ernst, die Arbeit die er abliefert ist wirklich super, mein Motorrad bekommt niemand anderes in die Hand bzw. Werkstatt.

  • Ich habe mein Öhlins Federbein und den Stage 3 Umbau der Gabel bei FRS revidieren und ein paar Shims tauschen kassen, um auf geänderte Verhältnisse zu reagieren. Alles war von Terminabsprache bis Ergebnis und Preis absolut untadelig. Auch bei HH Racetech habe ich beste Erfahrungen gemacht.

    Mit anderen Worten, ich kann gut verstehen, dass der TE von FRS angetan ist.


    Grusß Bernd

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)