Reifen austauschen oder Reparatur

  • Moin Leute,
    habe seit 100km neue Reifen drauf und was musste ich gestern feststellen, dass der Hinterreifen ein Einschnitt hat.
    Wo der her ist, dass kann ich mir nicht erklären.

    Der Einschnitt ist nur oberflächlich. Habe schon meinen Reifenhändler kontaktiert und er meinte, dass eine Reparatur nicht möglich sei und nur ein wechsel möglich wäre.

  • Welcher Hersteller? Bridgestone gibt eine "Reifen-Versicherung" mit dazu. Ich glaub im konkreten Wortlaut geht es um "eingefahrene Nägel/Schrauben" etc. ... dort könntest du falls es Bridgestone sind vielleicht mal anfragen.
    Ansonsten würde ich da lieber auf Nummer sicher gehen und austauschen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wenn keine Luft entweicht und der Schnitt also nur oberflächlich ist, kannste weiterfahren, denn dann ist nur die Lauffläche mit irgend etwas kurz "angeschnitten" worden. So etwas passiert immer wieder mal.
    Solltest Du die Pellen nach jeder Tour inspizieren, wirst Du solche Stellen öfter finden.
    Aber checke das ruhig gründlich ab - es geht um Deine Sicherheit. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Da kannst du unbesorgt weiter fahren habe 2 solche stellen am Hinterrad.
    wie oben schon gesagt wenn keine Luft entweicht alles im Grünen Bereich.
    Aber wenn du dir da sorgen machst fahr zum Reifen dienst.

  • Wie G.A.C.O . schon schrieb, wenn das nur Oberflächlich ist umd keine Luft entweicht kein Problem. Sollte der Schnitt aber tiefer gehen, gar bis aufs Gewebe, runter mit der Pelle.
    So ein Reifen wird mitunter ganz schön warm und der Riss dann größer.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wie beschrieben war der Schnitt nur oberflächlich und bin schon 500km mit dem Reifen gefahren.
    Es ist ein PP 2CT, wenn es jemanden interessiert.

    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht immer den aktuellen Reifen fahren muss, wie den M7RR oder S21 etc.
    Die alten Reifen wie der PP 2CT und BT16pro sind vollkommend ausreichend und immer noch Top Reifen.

    Bin mit dem PP 2CT super zufrieden und finde sogar, dass dieser kaum ein Unterschied hat im Kaltlaufverhalten wie der M7RR.