Power RS und dann? Rennstrecke

  • Einen wunderschönen Euch allen,

    seid doch bitte so gut und helft mir mal eben. Mein geliebter Power RS, den ich gerade für die LS nahezu vergöttere, scheint mich nun auf der Rennstrecke ein wenig hängen zu lassen.

    Nach dem letzten Besuch am vergangenen Di in Groß Dölln ist er vom Ersten Turn an langsam aber sicher immer weiter aufgerissen. Das ging dann soweit das ich am Tagesende eine regelrechte Mulde von zwei Fingern Breite an der linken Flanke hatte. Er fuhr sich dann auch dementsprechend bescheiden. Auch das absenken des Luftdrucks auf 1.9 hat nichts gebessert.

    Lange Rede kurzer Sinn, nun meinten Einige die mit mir gefahren sind, unter anderem auch unser geschätzter Instruktor mit dem ich den Tag über draußen war, es wäre wohl an der Zeit für Semi-Slicks oder gar Slicks. Da ich aber nur einen Satz Felgen für meine Süße habe (wer aktuell noch einen Satz ABS Felgen günstig abzugeben hätte, möge sich doch mal bitte bemerkbar machen) fallen reine Slicks erstmal aus. Wäre wahrscheinlich auch überdimensioniert...

    Was bleibt sind also die Semi-Slicks, mit denen man wohl auch noch halbwegs Chancen hat auf der LS nicht gleich abzusteigen.

    Nur welche? Hab mich damit noch nie beschäftigt... Viele scheinen ja die Supercorsa SP V2 zu mögen, welche wohl baugleich zu den ebenfalls beliebten Racetec RR sind? Ist das noch aktuell oder gibt es schon wieder was neues? Gibt es denn überhaupt einen Unterschied zu dem Power RS, welcher ja eine ähnliche Richtung mit seiner Rußmischung einschlagen möchte oder hat das Kind bloß einen anderen Namen?

    Anders gefragt: was würdet ihr als nächst logischen Schritt für einen Reifen fahren.

    Herzlichen Dank
    Jack

  • Anders gefragt: was würdet ihr als nächst logischen Schritt für einen Reifen fahren

    Einen weiteren Satz Felgen kaufen und Slicks fahren (kann auch von der nicht ABS-Version sein, da die ABS-ECU mit den Reifendimensionen sowieso nicht klar kommt und die Sicherung gezogen werden muss - außer du holst dir eine andere Race-ECU oder Modelljahr >12).

    Die genannten Semi-Slicks würde ich auch als einen kleinen Schritt gegenüber dem RS ansehen.Vielleicht verrätst du noch eine Rundenzeit, das könnte zum Tipp geben helfen. Außerdem käme das Fahrwerk auch noch als Ursache in Frage.

  • Naja ich bleibe bei der Meinung:
    Renne: Rennreifen
    Straße : Straßenreifen

    Dann muss man halt immer umziehen oder nen 2. Satz kaufen.
    K3/Super Corsa machen im Sommer auf der LS Spaß aber auf der Renne finde ich sind Slicks trotzdem angenehmer.

    Der POWER RS ist auf Augenhöhe mit dem Diablo Rosso/M7rr und K3RR und Supercorsa sind da schon eine ganz andere Nummer.
    Trotzdem würde ich auf Slicks wechseln für die Renne. Aber muss jeder für sich selbst wissen. Mein Kopf geht da lieber auf Nummer sicher.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Je nach Häufigkeit der RS-Besuche und den Rundenzeiten tut es auch noch ein vernünftiger "Straßen"reifen wie der M7RR. Habe schon 1:33er Zeiten und abwärts auf dem Spreewaldring damit gesehen... Das braucht aber auch viel Fahrerfahrung und der Grenzbereich wird immer kleiner. Der Verschleiß ist ebenfalls ziemlich hoch.


    Was auch geht: Reifenmontiergerät kaufen. Ich habe meines aus Polen für 257€ inkl Versand.... Gepulvert, vernünftige Schweißnähte, qualitativer Montageschuh und Wuchtbock samt Zubehör war auch dabei. Günstiger als ein zweiter Satz Felgen und man kann "mal eben" schnell die Reifen austauschen.
    Je nach Rundenzeiten wäre ja vlt auch ein "Hausfrauenslick" (die Profis wollen mich nun hauen :D) wie der Metzler CompK RR (wichtig, es müsste der neue mit dem Zusatz "RR" sein! Die negativen Rezensionen im Netz beziehen sich zu 99% auf den ohne RR) eine Option. Ein solcher Hausfrauenslick braucht keine großen Änderungen am Fahrwerk und hat einen etwas höheren Temperaturbereich als die normalen Straßenreifen. Sozusagen das "Einsteigermodell" in die Slickwelt.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Moin Rick,

    tja - das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber es ist so, wie Du es beschreibst (und ich habe das bei Straßenreifenfahrern auf der Renne so noch nicht gesehen): Mein "Nachbar" in Oschersleben letzten Montag fuhr das Teil auf einer SC 50.
    Und genau wie mein Diablo Superbike Slick (Mischung: SC2) hinten von Turn zu Turn immer mehr aufriß (Serienfederbein, nur alles zugedreht), passierte ihm das mit dem Power RS. Der war am Ende hinten rechts fast noch mehr aufgerissen als mein Slick! =O
    Tja, was machste nun?
    Variante eins:
    Tatsächlich einen straßenzugelassenen Rennreifen aufziehen (Supercorsa, Racetec RR, BTRS10 etc.). Die funktionieren auf der Renne recht gut und Du brauchst nix wechseln. Andererseits stehen sie auf der Straße nicht wirklich auf Regen und kühle Temperaturen. :nono:
    Wenn Du aber eh nur bei Top - Wetter ausrückst, wäre so ein Ding eine gute Option.
    Variante zwei:
    Rennreifen/ Slicks zulegen und laufend wechseln. Wenn Du Spaß am Schrauben und das nötige Equipment hast: Warum nicht?
    Mir wäre das zu nervig; außerdem bin ich ein jammervoll schlechter Schrauber.
    Wenn Du diese Variante wählst, empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung, keine wirklich hochklassigen Rennpellen zu nehmen (Diablo Superbike, KR 106/ 108, V02). Die funktionieren zwar wirklich super, vertragen sich aber in der Regel nicht mit dem Serienfahrwerk (Aufreißen, sprich nach einem Trackday oder auch nur ein paar Turns reif für die Tonne).
    Dann lieber Racetec Slick CompK, Power Slick Evo oder GP Racer D212.
    Variante drei:
    Extra Felgen. Das entspricht im Grunde Variante zwei, nur ohne laufendes Umbereifen sondern nur Umstecken der Räder.
    Nachteil: Sehr hohe Kosten; ein gebrauchtes Hinterrad gibt`s schon mal recht günstig, das vordere Pendant eher schwer.
    Wenn Du aber einer sein solltest, der die Fuffis durch den Club wirft, wie es in einem Lied über Probleme mit zu viel Kohle einst hieß, dann gehe zum HH und ordere einen frischen Satz Felgen. :P
    Oder - für den Fall mit dem vielen Geld und entsprechend Platz in der Garage:
    Ein richtiges Rennmöppi kaufen. Kannst es ja so machen wie ich: Das jetzige Möppi bis zu einem Kilometerstand fahren, wo es eh keiner mehr kaufen würde und dann dessen Lebensabend auf der Renne verbringen. Keine Angst, eine Blade hält ewig... :love:
    Und dann halt mit einem guten Rennfahrwerk (mindestens hinten Schwedengold) all die guten Rennslicks probieren und genießen, die es so gibt... :dumdiedum:
    So, nu`haste die Qual der Wahl, die aber sehr wahrscheinlich durch den Geldbeutel ein wenig begrenzt wird. :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)