ABS Steuergeräte 09-11 und 12-xx

  • Guten Morgen,

    Würdet Ihr mich mal bitte kurz erleuchten.

    Die Problematik mit den Reifenquerschnitten und dem ABS ist ja bekannt und darüber hatte ich gestern eine nette Diskussion mit einem Bladefahrer am Spreewaldring. Dieser meinte das das Steuergerät der Modelle ab 2012 die gleichen Kennlinien nutzen würde wie das HRC Steuergerät bis 2011 UND es sich so gesehen um ein und die selbe Kiste handeln würde/müsste... klingt für mich erstmal zu schön um wahr zu sein. So kostet doch die HRC Unit um die 600 piepen. Ist da was dran?

    Ich würde demnächst schon gerne Slicks fahren und da haperts dann ja doch mit den Dimensionen. Was wären denn die Möglichkeiten dafür, bzw. wie würdet ihr das angehen?

    • Sicherung ziehen und temporär aufs ABS verzichten
    • Ausbauen (eher nicht)
    • Die ABS Unit ab 2012 verbauen (geht da noch mehr als 55er Querschnitt?)
    • HRC Unit verbauen (programmiert man da selber die Dimensionen, ist der Einbau Plug n Play?)

    Ich weiss ja das die ABS-Fragen einige langsam nerven aber fresst mich bitte nicht gleich ;)

    P.s. Wer günstig einen ABS-Felgensatz abzugeben hätte möge doch mal die Hand heben :D

    Herzlichen Dank
    Jack

  • Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme... Leider gab es nirgendswo eine verlässliche Quelle die die echten Parameter zeigt und mit meinem Leben experimentiere ich nur ungern.
    Mittlerweile bin ich durch Selbstversuch daher soweit zu sagen: Auf der Renne würde ich auf das ABS gänzlich verzichten. Ich habe letztes Jahr (ebenfalls) auf dem Spreewaldring das erste Mal die Sicherung gezogen und kam weit besser klar als erwartet. Nach 4 Jahren nur mit ABS! Nur der Druckpunkt/das Feedback der Bremse war schlecht.
    Mittlerweile habe ich die Maschine komplett auf Renne umgebaut und konnte daher das ABS rausschmeißen, denn der Druckpunkt bleibt ansonsten immer sehr schwammig/indirekt (liegt in der Sache der Natur).

    Was fährst du denn für Zeiten? Bist du aktuell in den Kurven schon am Limit und die Bremse "bremst dich aus" (haha, Wortwitz....)?


    Falls du doch weiter mit ABS fahren willst (bääääh) und es bestätigt bekommst dass ein 12er STG mit den Slicks zu 100% geht: Ich hätte noch eines BJ2013 rumliegen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hallo,
    da es ja schon längere kein Racing ABS Steuergerät für die SC 59 mehr gibt, verbauen viele das von der ab 2012. Ich selbst habe das 2013er Modell und fahre den Bridgestone V02 Slick in 200/655 ohne Probleme. Auch der 190/60 hat immer funktioniert! Natürlich bleibt das Problem, wenn das Hinterrad leicht abhebt und stehen bleibt, dann geht vorne die bremse auf. Ich habe das ABS abschaltbar gemacht, über einen kleinen Schalter am Lenker kann ich es jeder Zeit ein- und ausschalten. Die genannten Reifen habe ich alle mit ABS gefahren.

    Gruß
    Matze

    • HRC Unit verbauen (programmiert man da selber die Dimensionen, ist der Einbau Plug n Play?)

    Das Racing Stuergerät ist nicht von HRC, sondern hat eine Honda-Teilenummer. Ich fahre es selber und komme damit klar. Die Verzögerung ist besser als mit dem vorigen Serienstuergerät (Baujahr '09) aber das Problem des schlechten Druckpunkts bleibt. Programmieren kann und muss man da gar nichts, einfach einbauen und fahren.


    Ich habe das ABS abschaltbar gemacht, über einen kleinen Schalter am Lenker kann ich es jeder Zeit ein- und ausschalten.

    Der Schalter ist dann vermutlich in Reihe mit der ABS-Sicherung geschaltet? Gibt das keine bleibenden Fehlermeldungungen, wenn im laufenden Betrieb geschaltet wird? Muss zum wieder aktivieren die Zündung neu eingeschaltet werden oder geht das wirklich jederzeit?

  • ich denke es wird im Fehlerspeicher abgelegt, muss man halt mal löschen. Ich habe es jetzt schon das zweite Jahr, keine Probleme und ich habe auch den Fehlerspeicher noch nicht gelöscht/ wird schön voll sein ;-). Aber es geht im laufenden Betrieb. Aber Achtung, wenn es im laufenden Betrieb geschalten wird, dann ändert sich der Druckpunkt. Ich habe es aus Sicherheitsgründen mit einem Relais gemacht, da ich nicht sicher war, ob der Schalter auf Dauer die Schaltleistung hat. Ich habe einen Mappingschalter von Bazzaz verwendet, der schaltet das Relais ein und aus. Wie Du schon geschrieben hast, ich habe die Leitung nach der Sicherung unterbrochen. Den Schalter habe ich an der Klemmung der Bremspumpe angebracht.

    Gruß

  • Das Warnlicht im Cockpit blink aber immer, oder? Egal ob ABS ein oder aus.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Wenn das ABS ausgeschalten ist, dann leuchtet die ABS Leuchte im Cockpit. Die blinkt aber nicht, sie leuchtet dauerhaft! Ich habe es nochmal ausprobiert, Du kannst während der Fahrt ein- und ausschalten. Die Zündung muss nicht ein-und aus geschalten werden um das ABS wieder zu aktivieren, geht alles im fahrenden Zustand. Wir haben diese Woche eine Abschaltung ausgebaut, weil das Motorrad verkauft wird. Die Teile sind noch vorhanden und neuwertig, es ist ein Relais + Bazzaz Mappingschalter + Kabelbaum (Eigenbau). Wenn Interesse besteht, dann einfach melden unter matthiasjacob@hotmail.de

    Gruß
    matze

  • die Frage war, ob nach aus wieder auf an die Leuchte auch aus geht? Siehst du ob du wieder eingeschaltet hast?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Alles klar,
    also, wenn Du das ABS aus hast, dann brennt die Leuchte dauerhaft - hast Du es wieder eingeschalten, dann geht die Leuchte aus! Die geht automatisch bei normalen Betrieb aus, kein Anhalten oder Neustart nötig!

    Gruß