SC44 Bremssattel

  • Von der Aufnahme her ja. Vom hydraulischen Übersetzungsverhältniss her solltest du aber auch die Bremspumpe von der SC44 verbauen.

  • Passen 1 zu 1, plug and play ...
    Nimm aber lieber die SC50
    Die Bremspumpe habe ich selbst nicht getauscht und keine Probleme oder Negativitäten erfahren können. Ich lass mir aber gerne erklären wo der Unterschied liegen soll.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Die Größe der Bremskolben vom Sattel ist unterschiedlich. Dadurch ändert sich der Druckpunkt und das hydraulische Übersetzungsverhältniss sowie der Hebelweg am Bremsgriff.

    Kolbendurchmesser | SC50 | SC44 | SC33 98/99 | SC28/SC33 -97
    Handpumpe.........|17.5mm|..19mm|......16mm..|.....14mm
    Bremskolben A......|.32mm.|..34mm|......34mm..|.....30mm
    Bremskolben B......|.30mm.|..30mm|......32mm..|.....27mm
    Bremskolben a + b..|.62mm.|..64mm|......66mm..|.....57mm

    Einmal editiert, zuletzt von Heino (4. Oktober 2017 um 14:37)

  • Nimm aber lieber die SC50

    Nach meinen Erfahrungen sind die beschichteten Alu-Kolben der SC 44 besser.
    Die Stahlkolben der SC 50 bekommen mit der Zeit Einbrandspuren von den Sinterbelägen.

  • Nach meinen Erfahrungen sind die beschichteten Alu-Kolben der SC 44 besser.Die Stahlkolben der SC 50 bekommen mit der Zeit Einbrandspuren von den Sinterbelägen.

    Ja und Nein.... die Alukolben gehen bei wirklich scharfer Fahrweise gern mal fest bzw. der Druckpunkt wandert sehr deutlich.
    Alu ist als Material für Bremskolben immer bissle heikel.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nach meinen Erfahrungen sind die beschichteten Alu-Kolben der SC 44 besser.Die Stahlkolben der SC 50 bekommen mit der Zeit Einbrandspuren von den Sinterbelägen.

    genau deswegen ...

    Ja und Nein.... die Alukolben gehen bei wirklich scharfer Fahrweise gern mal fest bzw. der Druckpunkt wandert sehr deutlich.Alu ist als Material für Bremskolben immer bissle heikel.....

    ... rate ich lieber zu den SC50 Zangen. Für mich sind die Einbrandspuren das geringere Übel im vergleich zu einem Festgehender Kolben.


    Die Größe der Bremskolben vom Sattel ist unterschiedlich. Dadurch ändert sich der Druckpunkt und das hydraulische Übersetzungsverhältniss sowie der Hebelweg am Bremsgriff.

    Danke für die Tabelle. Die ist zumindest informativ. Ich steh aber grade was das Betrifft echt auf dem Schlauch. Druckpunkt und Hobelweg können sich ändern. Vermutlich auch die notwendige Kraft. Aber letztlich ist das auch nur eine Sache der Gewöhnung? Meine Anlage bremst wie sau. Stahlflex, SC50 Zangen + Sinter mit Original Scheiben, Super Blue. Der allererste mm oder auch 2 des Bremshebelwegs läuft zwar leer aber dann kommt die Anlage auch. Die Gefahr wäre wohl nur das die Übersetzung GAR NICHT reicht und die Anlage nur nach ewigen Pumpen greift, oder das die Übersetzung übertrieben reicht und beim leichtesten Andipsen des Hebels die Zangen das Rad blockieren. Wenn ich also nicht zu sehr auf dem Schlauch stehe wäre SC50 Pumpe auf SC33 I Sattel Kritischer als umgekehrt. Umgekehrt kannst du mit Stahlflex was nicht ab Werk ist/war vielleicht etwas kompensieren. Wie gesagt steh zu sehr au dem Schlauch.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel (5. Oktober 2017 um 08:26)

  • Ja und Nein.... die Alukolben gehen bei wirklich scharfer Fahrweise gern mal fest bzw. der Druckpunkt wandert sehr deutlich.Alu ist als Material für Bremskolben immer bissle heikel.....

    So wurde es in den Medien (Motorrad) verbreitet.
    Ich kann das nach meiner Erfahrung nicht bestätigen und belaste die Bremse schon heftig.

  • Ich habe SC50 Sättel mit einer Radialbremspumpe von der SC57 (17,5mm) kombiniert und brauche nur noch den Zeigefinger zum Bremsen. =)=)

  • Ich habe SC50 Sättel mit einer Radialbremspumpe von der SC57 (17,5mm) kombiniert und brauche nur noch den Zeigefinger zum Bremsen. =)=)

    Yepp, auch nmM die beste Kombi, wenn auch nicht unbedingt was für Schockbremsungen :whistling: