Gabeldämpfer der sc57 Tuning

  • Tuning der Dämpfer für die Rennstrecke. Wer ein paar Euroletten sparen will kann aus der Originaldämfer etwas schönes bauen. Es gibt von den Racetech, Öhlins und K-tech "Piston Kits" zu kaufen. Die von Öhlins kann man im Bucht für etva 350€ bekommen.

    Hier einige Bilder über den Vorgang....

    Druckstufenventil entfernen

    Druckstufenventil eindrucken und Spannring entfernen.

    Hydrostopper entfernen.

    Spannring über der Kolbenzange ziehen.

    Der Kolbenstange herausziehen.

    Der Kolbe demontieren.

    Hydrostopper Modifikation.

    Habe ein paar Jahre mit diesem Konzept in meinem sc57 gefahren und bin damit zufrieden. Jetz kommt auch in den sc50er wahrscheinlich mit den Öhlins "piston kit".

    Bei uns ist dass fahren auf der Rennstrecken vorbei. Hier ein Bild von den Meister auf der Alastaro Strecke in August. Ab ende October bin ich wieder während den Winter auf den Kanaren.


  • Hallo Christian - Super!

    - Wie entfernst du den Kolben des Hydrostops?
    - Bohrst du die Hülse vom Hydrostop an, obwohl der Kolben schon weg ist? Wenn ja, warum?
    - Bohrst du auch die Cartridge am unteren Ende (Nähe Druckstufenventil) an? Wenn ja, warum?
    - Die "Piston Kits" von Racetech, Öhlins und K-tech beinhalten das: http://www.racetech.com/html_files/GVWHYGV.html ...?


    Ab ende October bin ich wieder während den Winter auf den Kanaren.

    Du weißt wie man lebt ... ;) Viel Spass!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo Erich

    Zu deine Fragen

    - Wie entfernst du den Kolben des Hydrostops?
    Ich mache der Kolbenstange über ein Dorn und dann schlage ich mit den Hammer auf einen Rohr ( Ist auf dem Bild zu sehen ) den Hydrostopper nach unten bis man den Spannring sieht.

    - Bohrst du die Hülse vom Hydrostop an, obwohl der Kolben schon weg ist? Wenn ja, warum?

    Nach dem Tuning kommt der Hydrostopper wieder montiert. Mit den Löchern reduziert man der Dämpfungsweg. Aber, man hat trotz dem noch ein bisschen Stoppdämpfung, sonst geht immer etwas kaputt beim Durchslag.

    - Bohrst du auch die Cartridge am unteren Ende (Nähe Druckstufenventil) an? Wenn ja, warum?
    Die cartridge ist fest Geschlossen und die Befestigungspunkten muss man ausbohren. Danach kann man den Cartridge nach oben drücken und den Spannring entfernen.

    - Die "Piston Kits" von Racetech, Öhlins und K-tech beinhalten das: racetech.com/html_files/GVWHYGV.html ...?
    Von Öhlins im Bucht Piston Kit von Öhlins

  • Danke - Alles klar!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: