Metzeler M7rr

  • Weniger Profil = mehr Auflagefläche =)

    ist zwar als Joke gedacht, aber ist beim M7 wirklich nicht zu empfehlen. Im Frühjahr werde ich nun den 4.Satz M7 aufziehen, denn ich bin mit dem Reifen wirklih zufrieden.
    A B E R :
    Nach meinen Erfahrungen baut er leider die letzten 1000 km immer mehr ab. Das Fahrverhalten wird merklich schlechter, stellt sich immer mehr auf und die Spurführung am Vorderrad wird merklich nervöser. Wer gerne Reifen bis an die Verschleißgrenze runterrubbelt sollte evtl. mal einen anderen Reifen versuchen.

    Zum Luftdruck: Ich fahre den M7 auf der Landstrasse nie unter 2,4 vorne , meist 2,45 vorn und 2,7 hinten

  • A B E R :
    Nach meinen Erfahrungen baut er leider die letzten 1000 km immer mehr ab. Das Fahrverhalten wird merklich schlechter, stellt sich immer mehr auf und die Spurführung am Vorderrad wird merklich nervöser. Wer gerne Reifen bis an die Verschleißgrenze runterrubbelt sollte evtl. mal einen anderen Reifen versuchen.

    Das liegt aber auch daran, wie du den Reifen veschlissen hast. Bei uns in der Eifel wird der Reifen bei zügiger (nicht extremer) Fahrweise schon sehr spitz, hat also in der Mitte noch gut Gummi, auf den Flanken nix mehr und ganz am Rand wieder etwas mehr. Dann fährt er sich natürlich ganz anders, als wenn du viel Autobahn gefahren bist, oder im Flachland wohnst und machst ein Rechteck aus dem Reifen
    Ausserdem beeinflussen die Spielchen mitdemLuftdruck natürlich auch das Verschleissbild des Reifens. Wenn ein Reifen oft mit wenig Luftdruck gefahren wird, läuft das Profil "hohl" ab. Das fährt sich dann richtig beschissen. Dann fällt das Motorrad aus der Geradeausfahrt haltlos in "halbe" Schräglage, wehrt sich aber danach mit Leibeskräften gegen tiefere Schräglagen. Beim Aufrichten will der Hobel dann nur schwer in die Geradeaus-Position zurück. Alles bei Kundenmoppeds schon beobachtet und Probegefahren :thumbup:

  • Hallo,

    fährt jeman den M7RR auf einer SC77 ? Scheinbar gibt es von Metzeler immer noch keine Freigabe für die SC77. Aber auf Nachfrage bekam ich folgende Antwort:


    Sehr geehrter Herr Werner,

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

    Der Reifentest für die Honda CBR 1000 Typ SC77 mit verschiedenen Profilen ist in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/oder
    http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung, wie bei der CBR 1000 Typ SC77) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.
    Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.


    Aber stimmt das so wirklich? Könnte man den Reifen auch ohne Freigabe fahren?

    Gruß Marcel