Zweites Motorrad ? Vespa oder Hornet ?

  • Roller oder Motorrad 7

    1. Vespa (4) 57%
    2. Hornet (3) 43%

    Hi, ich kann mich nicht entscheiden !

    zwischen der Vespa Gts 300 oder einer Hornet 600 ( Gebrauchte)


    Ich brauche ein gemütliches Fahrzeug für die city da ich nicht mit der CBR durch die Stadt gurken kann jeden tag.
    ( wäre zu schade für Sie)

    kann mir jemand die Qual der Wahl nehmen mit guten Argumenten ?

    Vielen Dank fürs mitfeuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawonda (6. Oktober 2017 um 12:50)

  • Ich hasse Rollerfahrer! Reicht das?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich würde beim Motorrad bleiben, hab mir für den Stadtverkehr noch ne FMX 650 gekauft. Perfekt für solche Sachen, hohe Sitzposition, handlich wie ein Fahrrad und Leistungsmäßig ausreichend.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Nur für die City?
    Ganz klar - eine 50er oder einen 50er Roller, weil: Kost`nix und mehr brauchste in der Stadt nicht.
    Daß so ein Teil mit recht wenig Aufwand auch locker mehr als 50km/h fahren kann, wissen wir alle... :dumdiedum:
    Als ich noch ein echter Berliner war und noch keinen Firmenwagen hatte, bin ich immer mit so `nem Teil in der Stadt unterwegs gewesen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Nur für die City?
    Ganz klar - eine 50er oder einen 50er Roller, weil: Kost`nix und mehr brauchste in der Stadt nicht.
    Daß so ein Teil mit recht wenig Aufwand auch locker mehr als 50km/h fahren kann, wissen wir alle... :dumdiedum:
    Als ich noch ein echter Berliner war und noch keinen Firmenwagen hatte, bin ich immer mit so `nem Teil in der Stadt unterwegs gewesen. ;)

    Niemals ein 50 ! in der Stadt ? die überholen drängeln oder sind genervt.
    Hier sind die Blauen bzw Grünen auf der jagt nach solchen schnuckligen dinger die mehr als 50 fahren.
    Die veranstalten sogar Großfahndungen im Sommer speziell für diese Roller.

    Ein Roller ist gemütlich und Automatik hat einen Stauraum und sieht knuffig aus
    ach ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Wieso hasst du Roller Fahrer ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hondawonda (6. Oktober 2017 um 12:23)

  • Ich finde eine Vespa schon sehr schick und auch praktisch, im Bezug auf Transport kleiner Einkäufe,
    a b e r für mein Empfinden versaut der Roller den Fahrstil, wegen anderer Sitzposition und Fahrverhalten.
    Ich muss mich immer neu einnorden beim Umstieg (und unter der Maxime, mit beiden Fahrzeugen flott unterwegs zu sein)

    Wie steht´s mit einer vergleichenden Probefahrt :?: Schließlich sitzt DU drauf (-:(-:
    Viel Spaß!

    Einmal editiert, zuletzt von To_Blade (6. Oktober 2017 um 14:37)

  • Roller: JA, ab 125cm³ aufwärts. Mit 50cm³ würde ich mich auch nicht hinrichten lassen wollen!

    Vespa: Nicht unbedingt - Hoffnungslos überteuerter Chinaschrott - da zahlt man echt nur für's italienische Design! Lieber noch einen KYMCO, oder was japanisches, bzw. für Enthusiasten einen Blechschaltroller. Entweder eine alte Vespa, oder einen LML STAR 200 4T: https://motomobil.at/test-technik/roller/340-lml-star-200-4t

    Eine Hornet wäre für mich überhaupt keine Option, mit dem breiten Lenker auf Spiegelhöhe der Autos kann man sich nicht vorschlängeln. Auch für mich wäre es viel eher eine SuMo, so wie Blade 0072 die FMX650 vorschlägt, aber eine KTM 690 wäre mir noch lieber - ich überlege momentan wegen einer 690 Duke3 als R Version.

    Ich hasse Rollerfahrer!

    Ich kenne ein paar Leute, die schon lange Motorrad fahren und z.T. auch auf der Strecke richtig schnell sind, die sich für die Stadt dann auch irgendwann einen Roller gekauft haben. Pauschalisierungen haben eben den Nachteil, dass sie nach hinten losgehen können.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (6. Oktober 2017 um 14:45)

  • Vespa (Roller)
    + Stauraum
    + Automatik
    + Bequem
    - niedrige Sitzposition
    - ROLLER :P

    Hornet (Moped)
    + MOPED :rolleyes:
    + Kannst auch mal LS fahren
    + höhere Sitzposition
    - kein Stauraum (NC700/750)
    - Unterhalt vermutlich höher


    Roller mit 50ccm geht gar nicht - echt nicht :oh_man:
    Bist ein Hindernis für Autos. Das Geräusch. LKW Fahrer müssen Dich überholen. Schnell mal über Land - vergiss es!

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hatte mal ne Hornet 900.
    Das Teil fuhr gut und ist robust.
    Daher würde ich mir, wenn ich vor der Wahl stünde, die Hornet kaufen.
    Evtl nen bequemeren Lenker montieren und feddich.
    Roller ......nääääääää :thumbdown:
    ...und so einen Rasierapparat auf 2 Rädern......erst recht näääääääää

    Aber wie immer: Jeder wie er mag. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von mixxer (6. Oktober 2017 um 17:37)

  • Seid ihr schon mal die GTS 300 gefahren ? die ist alles andere als Roller.
    Ne kleine süße Rakete im wahrsten sinne des Wortes.
    wie blade schon erwähnte für die kleinen Abstecher in der City ein Traum.
    alle anderen gurken kommen nicht in Frage ! sind mir zu lahm und zu träge.
    Die Vespa hat ein Gepäckträger da kann ich sogar einen Grosseinkauf starten.

    Würde es diese Variante nicht geben wäre ,, Roller ,, gar nicht der Rede wert.

    Ich muss sagen ich tendiere eher mehr zur Vespa also der Kopf sagt es das Herz will das MOTORRAD

    vom Fahrgefühl ist die Vespa mega gemütlich Motorrad feeling nur als Roller verkleidet.

    Vespa
    schöne optik
    Automatik
    gemütlich
    geringe Sprit kosten
    Stauraum inkl Gepäckträger
    günstige Versicherung ( 60 euro im Jahr)

    - Wartungskosten teuer
    - nicht für die Autobahn konzepiert


    Honda Hornet:

    MOTORRAD !
    MOTORRAD !
    MOTORRAD !
    wummmhhhh

    negativ- mhhh

    3 Mal editiert, zuletzt von Hondawonda (6. Oktober 2017 um 18:06)

  • Ich fahr seit 40 Jahren nebenher Roller, jeden Tag, Sommer wie Winter... es gib für die Stadt nichts besseres.
    50er würde ich sein lassen... der gemeine Dosenfahrer hat sowas wien Überholreflex, da sollte man genug Spurtkraft haben um sie sich vom Hintern zu schaffen nachdem man sich illgalerweise nach vorn gedrängelt hat.
    Wenn du im Winter fahren willst ist Blech keine gute Idee... die Dinger rosten wie bekloppt... außerdem bei aller Liebe zu den Klassikern, hakelige Handschaltung mit ewig defekten Bowdenzügen braucht kein Mensch.
    Traurig aber wahr, gute Qualität bekommste mittlerweile nur noch aus Korea, die (scheinbar) europäischen Marken lassen in China produzieren, selbst bei den Japanern musst du sehr vorsichtig sein. In so mancher Honda/Suzuki/Yamaha werkeln Minarelli-Motoren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Tach,

    hab gerade auch für die Hornet gestimmt! Weil wenn ich die Sitzposition haben will steht außen WC an der Tür.

    Die Hornet würde ich aber für die Kurzstrecke doch durch einem leichteren Einzylinder mit Topcase ersetzen.....

    Gruss Thorsten!! =)

    Spätbremser

  • ... durch einen leichteren Einzylinder mit Topcase ersetzen ...

    Bei ausreichend gefestigter Persönlichkeit, ist das sicher die noch bessere Wahl ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • ...50er würde ich sein lassen... der gemeine Dosenfahrer hat sowas wien Überholreflex, da sollte man genug Spurtkraft haben um sie sich vom Hintern zu schaffen nachdem man sich illgalerweise nach vorn gedrängelt hat....


    Hast Du diesen Reflex nicht auch, wenn Dich ein 45km/h Hindernis überholt :dumdiedum:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hast Du diesen Reflex nicht auch, wenn Dich ein 45km/h Hindernis überholt

    Keine Ahnung, sowas überholt mich nicht, mein Roller hat etwa die Spurtkraft eines Golf GTI.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich kenne ein paar Leute, die schon lange Motorrad fahren und z.T. auch auf der Strecke richtig schnell sind, die sich für die Stadt dann auch irgendwann einen Roller gekauft haben. Pauschalisierungen haben eben den Nachteil, dass sie nach hinten losgehen können.

    Hasse Rollerfahrer immer noch, jedenfalls solange sie draufsitzen,und keine Schutzkleidung nötig haben,und das sind mindestens 90% derjenigen die ich sehe.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Soooo
    Vielen DANK!!!! An alle !


    Die Vespa GTS 300 ie die Vernunft hat gesiegt !
    Ich bereue es nicht heute morgen abgeholt !

    mega süsses Fahrzeug und rollt böse und leise mit 100 durch die City ohne aufzufallen.

  • Ich war letzt in Sardinien, da wird viel der T-Max von Yamaha gefahren, hat mich schon gewundert weil der so teuer ist. Aber von der Optik ziehe ich den allen anderen vor, mit Akra schaut der sehr stylisch aus. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von doohan (8. Oktober 2017 um 12:59)