Motor dreht bei hoher Außentemperatur nicht mehr ganz hoch

  • Hallo Zusammen !

    Meine Sc 57 bj. 2006 hat seit längerem einen eher sporadischen Fehler, dass bei hohen Lufttemperaturen ab ca. 20 grad aufwärts meine Leistung ab dem 2. Gang wie gedrosselt ist.

    Das heißt mein 1. Gang dreht aus , 2. Gang dreht bis ca. 9000 u/min 3. Gang 8500 u/min 4. Gang 8000 u/min .. usw.

    Je heißer der Motor wird desto weiter sinken die Umdrehungszahlen bis sie nicht mehr weiter hochdreht. Sprich ich kann so lange ich will vollgas geben und die Drehzahl bleibt einfach stehen als wär eine Drossel eingebaut.

    Das Kuriose daran ist, dass der Fehler nur dann auftritt, wenn der Motor zwischendrin abgestellt wurde.

    Wenn ich aus der Garage starte, habe ich noch die volle Leistung auch wenn ich 2 Stunden lang durchgehend fahre. Schalte ich den Motor dann ab, mach kurze Pause und fahre weiter bevor er wieder Komplett abgekühlt ist tritt dieses oben beschriebene Problem auf.

    Vor 1 Jahr ca hatte ich ein ähnliches Problem, da schaltete sich der Motor bei 7500 - 9000 u/min einfach ab --> Nockenwellensensor getauscht und kein problem mehr .. nun jetzt das.

    Da ein Freund von mir die gleiche Maschine hat hab ich nun wieder den Nockenwellensensor mal Probeweise getauscht hat aber nix gebracht.
    Ich vermute vlt den Kurbelwellensensor bin aber leider nicht mehr dazu gekommen diesen auch noch auszuprobieren da es einfach zu Kalt is so dass dieses Problem momentan nicht auftritt.

    Wasserstand, Batteriespannung sind ok, auch die angezeigte Temperatur kommt aller höchstens mal auf 106 grad beim stehen bleiben, unterm fahren ist sie immer auf ca. 90 grad.

    vlt. hatte schon jemadn den selben Fehler und kann mir weiterhelfen bevor ich nach und nach sämtliche Teile / Sensoren tauschen und auprobieren muss.

    mfg Fabi

  • ich würde mal in Richtung Luftemperaturfühler und Motortemperaturfühler gehen.

    Das Problem scheint ja lufttemperaturabhängig zu sein und auf Abhängig von der Motortemperatur, denn es kommt nur bei über 20°C und warmem Motor.

  • Oder die zweite (obere ?) Einspritzleiste funzt nicht,die schaltet sich ab ner gewissen Drehzahl zu ,evtl wird die nicht aktiviert ?( da können die Spezis sicher mehr zu schreiben.......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • ..... ......

    Einmal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Oktober 2017 um 12:43)

  • ...... ....

    2 Mal editiert, zuletzt von superfireblade10000 (23. Oktober 2017 um 12:43)

  • Seit ihr noch ganz dicht?
    Ihr mit der gespaltenen Persönlichkeit

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Vielen Dank schon mal für eure ideen ... !

    Ich glaube ich komm nicht drum rum meine Maschine in eine Werkstatt zu bringen ...

    Im Leerlauf dreht sie immer Hoch vermute mal dass es auch etwas Lastabhängig ist .

    Um immer wieder zu testen kommt man glauch ich um den Prüfstand nich drum rum weils einfach zu aufwendig wird .

    Tankentlüftung ist einwandfrei ...

    Elektrik prüfen ist auf alle fälle ein Ansatz, aber ob im kalten Zustand dann noch was erkennbar ist ? Und bevor ich mir dann beim
    Durchohmen noch funktionierende Steuergeräte schieße fang ich selber da lieber nicht an :/
    Zumal ich jetzt keine Ahnung hab wo ich ein Elektrik Plan und die Sollwerte der Sensoren her bekommen soll .


    Am einfachsten wärs natürlich wenn jemadn schon das selbe problem gehabt hätte oder zumindest so ähnlich ... hab auch schon bei ein paar anderen marken gesucht
    aber ich finde einfach nichts ... :tougue:

    trotzdem danke für eure Anregungen

  • Du könntest die IAT und Motortemperatursensor im Wasserbad bei verschiedenen Temperaturen durchmessen.
    Ich weiß zwar nicht ob es Widerstandthermofühler, Thermoelement oder NTC oder sonst was sind, aber falls du keine Veränderung misst, könnte das ein Indiz dafür sein, dass der Sensor nicht mehr funktioniert.

    Oder z.B. den Widerstand bei 10°C messen und bei 40°C.
    Die Sensoren durch Widerstände des jeweiligen Messwertes ersetzen und kucken wie die Maschine läuft.

    Allerdings dürfte es in den kommenden TAgen schwierig werden, Testfahren bei mehr als 20°C zu machen

  • Bei mir war mal der IAT Anschluss nach wieder anschliessen sehr sensiebel , paar mal rauf und runter und mit Kontaktspray behandelt.Nie wieder.
    Was wäre wenn der MAP Sensor der Anschluss / Stecker mal ein Wackler oder Oxidation hat?

    Wie sehen stecker pins buchsen denn aus?Vieleicht die Stecker die am Nähsten am Motor sind mal ab und an machen oder kontrollieren?

    Hast du auch irgendwelches Fehler Meldung im Tacho wenn es passiert?

  • Bei mir war mal der IAT Anschluss nach wieder anschliessen sehr sensiebel , paar mal rauf und runter und mit Kontaktspray behandelt.Nie wieder.
    Was wäre wenn der MAP Sensor der Anschluss / Stecker mal ein Wackler oder Oxidation hat?

    Wie sehen stecker pins buchsen denn aus?Vieleicht die Stecker die am Nähsten am Motor sind mal ab und an machen oder kontrollieren?

    Hast du auch irgendwelches Fehler Meldung im Tacho wenn es passiert?

    Nur zu Archivzwecken, ich hoffe inständig dass ein Moderator dem Kindergarten hier ein Ende setzt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sorry, Off-Topic:

    ich hoffe inständig dass ein Moderator dem Kindergarten hier ein Ende setzt.

    Herrlich, dass es gibt doch noch einen Platz, wo Gebete erhört werden - im fireblade-forum ... :thumbup:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • So Rätsel gelöst !
    Es war die Benzinpumpe . Die wollte wohl nicht mehr wenns ihr zu heiß wurde . Fehlermeldungen hatte ich keine um die Frage noch zu beantworten .

    Grüße Fabi